Klimakompressor summt mit!

  • Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich fahre einen 6R Baujahr Ende 2011 mit 55tkm. Bei 50.000km wurde der Klimakompressor auf Garantie gewechselt (bei VW) weil er "summende" Geräusche machte und mit der Drehzahl deutlich hörbar war.


    Jetzt, 5tkm später ist das gleiche Problem wieder da. Seit dem Wechsel habe ich im unterem Drehzahlbereich auch immer ein "quietschenden" Riemen gehört. So wie bei älteren AUtos der Keilriemen manchmal singt.


    Wurde der Kompressor vielleicht gar nicht gewechselt sondern nur "straff" gestellt das er erstmal wieder normal arbeitet? Unterlagen dazu habe ich keine bekommen, keine Rechnung und oder ähnliches. Oder verbraucht der 6R auf 5tkm einen Kompressor? ;)


    Ich werde dort wieder hinfahren und diesmal den Kompressor markieren? Was empfehlt Ihr mir...-oder was sagt Ihr zu diesem Problem. Danke.

  • Einen leichten Brummton habe ich auch, sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Allerdings drehzahlunabhängig und auch nicht aufdringlich. Insoweit gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage immer etwas "brummen" dürfte.


    Rein zum Ausschließen: Von der Lüftung kommt's nicht? Weil da habe ich seit etwa KM 110.000 auch ein Brummen (vermutlich vom Gebläse), das beim Bremsen kommt und beim zügigen Beschleunigen wieder verschwindet. Vielleicht hat da die Lagerung Spiel.


    Grüße

  • der riemen spannt ein hydraulischer oder mit einer feder gebauter spanner.


    Nachstellen kann man da nix.


    Das der kompressor tön macht, ist normal. Kommt drauf an wie. Bei meinem 6c ist es so. War beim golf 5 so, sowie beim golf 3.


    Kommt drauf an, wie hoch die last auf dem kompressor ist. Hört man zwische 1000 und 1500 touren.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Guten Morgen und danke für die Antworten. Das "summen" ist nur wenn die Klimaanlage an ist. Das Geräusch erinnert mich an ein "nicht isoliertes Chinchkabel" zur Endstufe hin. Da war auch immer ein Drehzahlabhängiges "summen".


    Die Klimaanlage läuft nie auf Maximallast. Immer nur so 5-8 °C unter der Außentemperatur. Ich beobachte das mal noch und werde es im Urlaub nächsten Monat nochmal reklamieren.


    Das ein brummen da sein kann ist völlig in Ordnung, die Gerät muss ja auch arbeiten. Es ist aber auch beim schnelleren fahren mit Radio herauszuhören und durchaus etwas nervig.


    Danke nochmal.

  • Moin´


    ich hatte das auch und nach dem befüllen der Anlage war es weg. Es hatten zwar nur 50Gramm Klimagas gefehlt, allerdings war zu wenig Öl im Kreislauf. Eigentlich gehören 20g rein, es waren aber nur 10 drinne. Verbockt hatte es eine frei Werkstatt des Vorbesitzers, der einen "Klimaservice" machen lies.


    Vielleicht mal drauf achten, ob die Anlage beim ersten anschalten kurz zischt. Falls dem so ist, würde ich mal prüfen lassen, ob genug Klimagas und Öl drauf ist.


    MfG


    Jens

  • Update: Der Klimakompressor wurde November 2016 getauscht. Beim ersten Wechsel wurden die Leitungen nicht richtig gespült und der Abrieb des ersten defekten Kompressors hat den zweiten gekillt.


    Der Dritte war im Winter kaum aktiv und jetzt geht das wieder los. Genau umgedreht, ohne Last klingt der Kompessor wie eine Blockflöte. Als würde er "leer laufen". Tiefes fiepen, aus, tiefes fieben, aus, tiefes fiepen, aus...und so weiter. Jede Sekunde ein Wechsel, Drehzahlunabhängig.


    Klimaanlage an, selbst nur schnelles AN/AUS beseitigt das Geräusch. Es kommt dann langsam aus dem Keller wieder hoch bis es mir den letzten Nerv kostet.


    Hat jemand auch ne Blockflöte im Auto?


    Grüße.