6R GTI 17 Zoll Felgen Detroit 5x100 auf &C Facelift fahren

  • Hi Leute,


    im Internet werde ich nicht richtig schlau & deshalb habe ich mich tatsächlich entschieden mich mal hier anzumelden und mit meinem ersten Post direkt eine Frage rauszuhauen:


    Im Dezember darf ich meinen GTI 6C in Wolfsburg abholen -leider auf Sommerreifen. (& 17 Zoll Serien-Parabolica)


    Ich habe mich schonmal für Winterreifen auf schicken Alus bei Vergölst schlau gemacht und da gab es nicht so wirklich berauschende Auswahl.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Kann ich die Detroits vom Vorgänger 6R problemlos auf dem 6C fahren? Lochkreis ist ja identisch. Bin mir nur unsicher wegen ET o.ä.


    Habt ihr da Erfahrungen, macht das jemand von euch?


    Besten Dank im Voraus & ein schickes WE!

    • Offizieller Beitrag

    Passen wird die Felge. Nur sollte man sich vorher eine Information von zB TÜV oder Dekra einholen inwieweit die ABE der Detroit auf den 6C erweitert wurde. Zum anderen müsste die Felge auch in der Form in der COC des 6C aufgeführt sein. Die Breite der Detroit ist 7J und die der Parabolica 7,5J wenn mich nicht alles täuscht.
    Sollten diese Voraussetzungen gegeben sein, kann die Detroit auch auf dem 6C gefahren werden ;)

  • der 6c ist immer noch ein 6r. Also drauf machen und fahren. Wer angst hat. Kundenbetreuung@volkswagen.de eine email mit der tn schreiben und um bitte eines traglastgutachten. Das kommt per post und damit zur abnahme.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • @polo_freak , so einfach ist das leider nicht.


    Innerhalb des Typs gibt es verschiedene Motorisierungen / Bremsanlagen usw.


    Ich glaube auch das die Felge gefahren werden kann aber um eine Abnahme wird man
    nicht herumkommen. Wie du schon geschrieben hast gehe mit der Traglast Bescheinigung
    zum TÜV und lass sie Eintragen.
    Ich selber hatte ein ähnliches Problem mit meinen Borbet RS Felgen.
    Für diese gab es für den 6R GTI und WRC ein Gutachten aber nicht für den 6c.
    Der TÜV hat sie ohne Murren verarbeitet ;)



    Gruß der Gulli