Scheibenwischer wischt trotz ausgeschalteter Automatik

  • Hallo miteinander,
    mein Polo hat einen Regensensor, der, soweit eingeschaltet, auch recht zuverlässig funktioniert. Allerdings hatte ich vorgestern das Phänomen, dass bei trockenem Wetter zweimal hintereinander gewischt wurde, obwohl der Scheibenwischerhebel auf "aus" stand, das automatische Wischen also deaktiviert sein müsste. Ich glaube auch, dass mir das vor ca. 1 Jahr schonmal passiert ist, damals war ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich mich nicht doch bei der Einstellung vertan habe. Dieses mal war die Automatikfunktion allerdings mit absoluter Sicherheit ausgeschaltet.


    Kennt jemand das Problem bereits und hat eine Lösung? Oder vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Fall es wichtig ist, mein Polo ist jetzt knapp 3 Jahre alt und macht ansonsten eigentlich keine Zicken.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

  • Ich habe zwar keine Lösung, aber eine ähnliche Erfahrung, obwohl mein Regensensor per Codierung des BNStG dektiviert ist und mein Intervallstufenschalter nur feste Intervallzeiten anwählt.
    Vor ein paar Wochen stand ich mit laufendem Motor auf einem schattigen Parkplatz und war mit dem Diagnoselaptop auf dem Beifahrersitz beschäftigt, kein Regen weit und breit in Sicht. Trotzdem liefen die Wischer 1mal über die trockene Scheibe. Ich dachte, ob ich wohl versehentlich den Wischerhebel berührt hätte, aber das erscheint mir sehr sehr unwahrscheinlich.


    Da sich das Ganze natürlich nicht reproduzieren läßt, erscheint mir eine Garantieanfrage völlig aussichtslos X(