Einparksensoren

  • Hallo, als Neuling und stolzer Besitzer eines Polo GTI 6c mit allen gimigs sind mir jetzt schon ein-Zwei Sachen aufgefallen die schon komisch sind
    Kann es sein das die Vorderen Einparksensorren beim zügigen Vorwärts Einparken nicht reagieren???
    Also ich meine so um die 20-25 K/mh.
    erst wenn man zurücksetzt und dann wieder vorwärts fährt funktioniert das.

  • Zuerst Mal: Wie parkst du denn bitteschön ein? Die Dinger haben eine Reichweite von wieviel, 1 - 1 1/2 Meter? Und da schaffst du es aus 25 Kmh noch VOR dem Hindernis anzuhalten? Respekt! :thumbup:


    Also, ja die Sensoren reagieren etwas zeitverzögert, so ca. 1 - 2 Sekunden würde ich sagen. Merke ich des Öfteren in einer engen Seitenstraße bei Arbeit, da gehen die Piepser manchmal los wenn ich dicht an den parkenden Autos vorbei muss (bei ca. 10 - 30 kmh Geschwindigkeit). Beim Einparken oder nah an den Vordermann ranfahren an der Ampel merke ich auch so 1 - 2 Sekunden Verzögerung aber das kenne ich auch von anderen Autos nicht anders. Das sie bei dir hingegen überhaupt nicht reagieren wundert mich hingegen schon, bei mir melden die Piepser sich immer. Man kann diese Annäherungsgeschichte aber glaub ich ausschalten im Optionsmenü, dann gehen sie wirklich erst an wenn man den Rückwärtsgang einlegt - könnte das bei dir der Fall sein?

  • ja haben sie. Automtische einparkfunktion. Die pdc soll am fahrprofil erkennen, mein fahrer sucht ein parkplatz. Dann schaltet die sich scharf. Führte dazu, die pdc ging im stau an. :meckern:


    Kann man aber weg codieren, seit dem ist ruhe. :grins:

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Echt jetzt? Wie komm ich denn dann darauf das man die Aktivierung bei Annäherung separat aktivieren bzw. deaktivieren kann? ?(


    Könnte natürlich sein, dass ich das noch von meinem vorherigen Auto (Seat Leon FR) so im Gedächtnis habe aber das erscheint mit irgendwie unwahrscheinlich. Und der hatte btw auch kein Radar, fand dieses Zyklopenauge in der Front zu hässlich. Ich schau dann auch nochmal nach, das interessiert mich jetzt :D



    Tante Edit sagt: Maecky hat Recht, im Menü geht nur Sensoren ein/aus, Lautstärke vorn/hinten, Tonhöhe vorn/hinten und Stärke Entertainmentabsenkung. Dann gibt's bzw. gab's die Annäherungs-Option wohl doch nur im Leon aber nicht im Polo, sorry für die Verwirrung :pfeifen: