Benötige ich ein CAN-Bus Adapter?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe aus meinem Polo 6R Bj. 2012 das Original Radio RCD 310 ausgebaut und möchte dies durch ein Sony DSX-A400BT ersetzten. Da ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung habe, hatte ich mich im Internet schon informiert. Jedoch möchte ich einfach nochmal sicher gehen und erfahrene Leute diesbezüglich Fragen.


    Zwar geht es darum, ob ich einen CAN-Bus Adapter benötige. Mein Polo hat kein MFL, keine Radio Anzeige im Tacho (soweit mir bekannt), Parksensoren hinten (PCD geht ja ohne Radio, auf die Anzeige im Radio kann ich verzichten) und die normalen Standard Lautsprecher. Das einzige wofür der CAN-Bus wohl nötig wäre in meinem Fall, ist damit das Zündungsplus vorhanden ist und das Radio somit automatisch An/Aus geht. Ich hab mal ein Bild angehängt wo, man den Anschluss vom Stecker und die Belegung sieht. Würde da nicht einfach ein Quadlock Adapter reichen, da sich das Zündungsplus Kabel im (ISO?) Schwarzen-Stecker befindet? Oder hat das Zündungsplus was mit diesem Blauen-Stecker und den dort 3 anliegenden Kabeln was zu tun? Wofür ist dieser überhaupt?


    Sollte ich jedenfalls einen CAN-Bus Adapter benötigen, könnte mir da jemand einen Händler seiner Wahl empfehlen bzw. vielleicht auch direkt die entsprechenden Adapter im Set (CAN-Bus, Quadlock etc.)? Ich benötige keinen Antennen-Adapter um Radio zu hören, falls sich das Positiv auf den Preis auswirken sollte.


    Danke an alle, die sich die Zeit dafür nehmen um mir zu helfen. :)


    Grüße, BoB.


    IMG_20160919_134046.jpg