Rückrufaktion 6C 1.4 TDI mit Softwareupdate und Überprüfung des Kraftstofffilters

  • Moin.


    Hab letzt auch erst n Post wegen der Aktion gemacht. Bei meinem is die jetz durch.


    Es geht um folgendes: da wird wohl der Filter auf aktuellsten Revisionsstand kontrolliert und ggf. gewechselt, da könnte wohl wg. der Anschlüsse und den folgenden Vibrationen vom Motor was undicht werden.
    Das Update dient dem fehlerhaften Abbau von Druckspitzen im Kraftstoffsystem während DPF-Regenerationsphasen... dabei wird der Druck angehoben, um höheren Raildruck zu erreichen, und beim Abbau dieser höheren Drücke kann es zu Spitzen kommen, die für die Anschlüsse am Filter zu viel sind...


    Man merkt davon also im Fahrbetrieb gar nichts.

  • Ja, das selbe hab ich mir auch gedacht. Aber der Filter wird ja auch nur überprüft, mein Serviceberater konnte mir leider auch nicht genau sagen wann die Filter nach neuem Revisionsstand in den Ersatzteilumlauf gekommen sind - nur, das es wohl schon einige Zeit vor der Aktion war und somit Leute, die vor kurzem beim Service waren, wohl schon Filter nach neuem Stand bekommen haben.


    Falls also der richtige Filter drin ist, bleibt der auch hübsch da wo er ist. :D

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Polo 6C 1.4 TDI und habe schon häufig hilfreiche Tipps durch mitlesen hier aufschnappen können und hoffe nun auch aktiv dank meiner Erfahrung anderen helfen zu können.


    Nun habe ich eine konkrete Frage bezüglich der Serviceaktion 20AN zum Dieselfilterwechsel:
    Könnt ihr mir die Teilenummer des neuen Filters nennen der bei euch verbaut wurde im Rahmen der Serviceaktion und ggf. auch die des alten Filters? Und eure Baujahre wären auch hilfreich.


    Hintergrund meiner Frage ist dass ich vor meinem Termin gerne selber schonmal überprüfen möchte ob ich bereits den neuen Filter drin hab und er gar nicht getauscht werden muss oder noch den Alten.


    Vielen Dank für eure Antworten.