1.8 Tsi Motor tackern...Angst.

  • moin,


    Seit n paar Tagen habe ich sporadisch ein tackern im Armaturenbrett bei leerlauf bemerkt. Bin erst davon ausgegangen das es die Lüftung ist und da ein Blatt vibriert oder ähnliches. Wie sich dann beim Öffnen der Motorhaube rausstellte ist es aus dem Motorraum und der Motor an sich klackert.
    Habe nun echt Sorge gross weiter zu fahren. Öl ist noch etwas über min. Und Ölwechselintervall erst in ca 2000 km. Auto ist knapp 17000 gelaufen. Anbei mal ein video von dem Geräusch. Jemand ne Idee was es sein könnte?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Bei dauerhaften Kurzstrecken um die 5km. Sagt einem der Bordcomputer sowieso das der Wechsel nach 1 Jahr fällig ist...


    Ich weiß es weil es bei mir der Fall war/ist.


    LL ist ja kein fixer 2Jahres Intervall sondern ein flexibler Intervall. Schreibe es nur weil es mir manchmal so vorkommt als würde das nciht jeder wissen.


    edit: Und mein Öl hat übrigens nicht ein bisschen nach Sprit gerochen oder verbrannt oder war glitzernd (kleine Späne)

  • Danke für eure Einschätzungen. War heute beim Freundlichen und er tippt auf die hochdruckpumpe. Am Montag geht er in die Werkstatt. Ölwechsel wird dann in einem mit gemacht statt erst in 2000 km. Merkwürdig ist, dass es exakt erst ab ca 98 Grad öltemperatur losgeht.

  • ich verstehe so manche User nicht sorry.
    wenn man solch probleme hat wieso fährt man nicht gleich zum Händler ? ....
    Klar kann man sich info´s einholen aber wenn es schon so Akut ist sollte man nicht zögern - zum Händler zu fahren.


    1. Grantie hat man so oder so 2 Jahre
    2. hat man schlauerweise eine Verlängerung abgeschlossen ( spreche aus eigener erfahrung ) - ist man ebenso SAFE.
    3. Öl Temperatur ist nicht zu vergleichen wie z.b. mit dem 1.4er GTI der immer um die 90 - 94 hatte ( Stadt ) und ab je nach Motor bis ü 130 Grad auf der AB - der 1.8er hat immer 100 - 102 Stadt - 102 - 105 Grad AB.



    gruß

  • Hi marv.
    Das habe ich ja auch gemacht bzw von Anfang an vor gehabt. Aber wie du siehst ist das Posting von mir um 17.58 oder so ähnlich geschrieben worden. Da hat der Freundliche leider keine Serviceannahme mehr. Und da man ja so besorgt um sein Auto ist, holt man sich vorher eben schonmal hier ne Info. Ist ja auch nicht schlecht wenn man den Servicemitarbieter direkt auf eine eventuelle Fehlerquelle hin ansprechen kann.
    Bin aber sonst voll und ganz bei dir...bei sowas so schnell wie möglich zum freundlichen .

  • meiner hat von 5 bis 21 Uhr Annahme =) ...ist ja auch von Händler zu Händler unterschiedlich.




    Einfach stehen lassen, alles andere selbst die Fehlerquelle herauszufinden bringt dir nicht viel weiter,
    am Ende wirst du um den Händler nicht drum rumkommen - wegen Garantie Dingen ....



    aber ich verstehe schon das man sich den Kopf zerbricht....



    Meisten´s interessieren die sich nicht dafür was man selbst vermutet - da Sie immer das VW Schema befolgen und nach und nach alles Abarbeiten
    So wie es Wolfsburg Ihnen vorgibt.


    schönen Abend - gruß

  • mit wasser und benzin im öl fällt der öldruck. Ergo können die hydros klappern. Aber bis das passiert, haben die lager einen weg. Das die hochdruck pumpe so klappert, normal. Je kälter die pumpe, desto lauter klappert die.


    Vom video was zu hören... das schwer zu sagen. Bis auf die hd pumpe und die fsi elemente konnte ich nichts hören.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • man hört den Unterschied recht gut, wenn man vorher das Video hört, wie er kalt klingt. Das interessante ist ja das dieses Klackern erst losgeht wenn das öl ca 100 Grad hat. Bleibe ich dann stehen und schalte in den leerlauf oder trete die kupplung fängt es im Armaturenbrett an zu vibrieren...Und zwar ordentlich...öffnet man dann die Haube hört man direkt das es vom Motor kommt...kenne ja auch mein gewohntes Motorengeräusch.

  • Wenn ev. div. Teile umgebaut sind, fährt man nicht unbedingt gleich zum Händler !
    Is mit der Garantie dann immer so ne Sache ! ;)

  • Moin,


    also vom Geräusch hört sich meiner genauso an. Der freundliche meinte das wäre normal. Hab ich jetzt auch schon 1 - 2 mal gesagt bekommen.


    Wie haben die vom Auto Motor Sport Magazin geschrieben "... VW Motoren sind sehr rubust gebaut, den macht es nichts aus wenn Sie ein wenig lauter sind bzw. das Tackern vom Motor wäre sogar ideal" :D


    Mein 1.2 TDI hat damit jetzt bald 90000 km überlebt ohne einen Motorschaden o. ä. davon zu tragen/laufen :thumbup: