Neubestellung Polo 6C GTI

  • Hallo ihr lieben ich heiße Roland bin 26 Jahre alt komme aus BW und stehe kurz vor der Bestellung meines ersten GTIs. :thumbup:


    Auch wenn ich bisher schon viele deutlich schnellere Autos gefahren bin freue ich mich schon sehr auf den kleinen.
    Den GTI hab ich mir ausgesucht weil ich nach dem Studium was vernünftiges für den Alltag wollte, schon immer gerne Polo gefahren bin (meine Eltern haben mehrere als Firmenwägen) und sich die Kosten für mich auf einem sehr angenehm niedrigen Niveau bewegen.


    Ein paar Fragen zum GTI hätte ich aber an euch.


    1. Ich schwanke bei meiner Farbwahl noch stark zwischen Schwarz oder Weiß Uni. Perlmutt ist mir den Aufpreis nicht Wert.
    Ich Schwarz kommt er zwar schön Böse aber irgendwie ist Weiß klassischer finde ich. Zudem kommt da auch der Schwarze Dachspoiler sehr gut.


    2. Ich schwanke zwischen Navigationsfunktion und App Connect. So oft brauche ich erfahrungsgemäß kein Navi und eigentlich würde das Smartphone über MirrorLink (oder wie das heißt) da auch ausreichen. Was empfehlt ihr ?


    3. Ich bin den 1.8 noch nicht gefahren. Kenne aber fast alle anderen VW Turbomotoren. Unter anderem auch den etwas fragilen Vorgänger.
    Fährt sich der 1.8 im vergleich zum 1.4 TSI besser ?
    Wurde inzwischen was am Fahrwerk verbessert ? Ansonsten fand ich den 1.4 schon sehr spaßig. Ich wollte aber den Twincharger nicht kaufen. Einerseits wegen der Anfälligkeit andererseits wegen des DSG ( ich weiß viele mögen es, ich finde es zumindest in der 7 Gang Variante ziemlich besch...).


    Freue mich über ein paar Nette Tipps und Ratschläge für die ich immer offen bin.


    Liebe Grüße

  • - Farbe - bei Schwarz - kann ich dir das DEEP BLACK empfehlen :freu: - das beste Schwarz meiner meinung nach - zwar Anfällig aber mit der richtigen Pflege kein problem-
    - ich würde das VW Navi immer mitbestellen - es funktioniert sehr gut - sieht Gut aus und steigert den VK Wert - auch in Verbindung mit CAR-NET zieht es sich sehr schnell alle info´s zum Verkehr und verbraucht
    bei Täglicher nutzung ca. 80MB - 150MB im Monat an Daten.




    - die frage kann ich dir als ehemaliger 2 Jahre 1.4er GTI Fahrer sehr gut beantworten - ES SIND 2 WeLTEN - einfach BESSER möchte wie gesagt den 1.4er nicht
    schlecht reden ABER der 1.8er legt in allem nochmal eine schippe drauf. :sabber:



    Fahrwerk würde ich zum SPORT SELECT Raten ( Dämpfer Verstellung ) - Er schafft es via Tastendruck sehr gut , trotz dem geringen Radstand den Spagat zwischen " Comofort " und Sport
    - Sport is vergleichbar mit dem Serienfahrwerk des 1.4er´s - und Comfort bzw "Normal-Drive - ist er ERSCHRECKEND COMOFRTABEL... :top:



    - Ich habe mit trotz allen Problemen bei dem 1.4er - für DSG entschieden - Warum ? ich habe Ihn vorher 2 Tage & 600KM Probe gefahren.
    und er lässt sich Besser bewegen - schaltet exakt via Paddle-Befehl - ohne verzögerung - übersetzung wurde ebenfalls geändert z.b.
    im 1.4er ging der 5. Gang nur bis 206km/h ca. nun geht dieser bis 226km/h ....


    Es fühlt sich im Groß und ganzen einfach besser an als das im 1.4er -> kein Vergleich. :blumen:


    - Vorteile der SCHALTER Version kenne ich nicht - die 70Nm mehr - macht das DSG wett und lässt den Schalter-Fahrer hinter sich :bää1: ....hat man Tuning vor so würde ich zum Schalter Raten. :daumendrück:



    um es nochmal zu verdeutlichen - das DSG ist DEUTLICH besser als im Golf CS den ich vor paar Tagen gefahren bin ....dabei rede ich nur von den Schaltzeiten - die man via ESP Tastendruck ( ESC SPORT ) nochmals verkürzen kann und man dies dann
    via Ruck nach jedem Gang wechsel quittiert bekommt. :cool:


    warum der Clubsport immer eine Gedenksekunde gebraucht hat weis ich bis heute nicht....diese verzögerung war ich sonst nur vom 1.4er GTI gewöhnt :heul: ....



    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - habe den 6C GTI nun seit 11 Monaten und habe bereits 26.700Km drauf ohn großen Problemen - und ach ja Ohne ÖL-Verbrauch :super1:


    gruß

  • Danke dir schonmal für die schnelle Antwort. :)


    Zum Handschalter, ja der hat Vorteile gegenüber einem DSG.


    1. Man hat immer zu 100 % die Kontrolle über das Auto. Leider ist auch der manuelle Modus beim VW DSG nicht wirklich manuell. Beim Kickdown wird selbständig runtergeschalten, genau wie beim erreichen der Drezahlgrenze. :thumbdown:
    Und leider reagiert das DSG nicht so schnell auf Wippenbefehle wie ich mir das wünschen würde.


    2. Zudem ist man durch das DSG auch viel weniger in den Fahrprozess eingebunden. Das Schalten über die Wippen gibt nicht die Rückmeldung wie mit einer Handschaltung. Man drückt eben nur ein Knöpfchen. Anderer DSG machen das deutlich besser (bsp. Porsche, da hat man richtig Rückmeldung und bei der neuen Generation auch kein zurückschalten im manuellen Modus mehr).
    Man fühlt sich mehr ,,gefahren´´ als das man selbst fährt. Gerade das Zwischengasgeben und perfekte manuelle Schalten immer wieder zu üben macht mir mit einer H Schaltung unheimlich Spaß.


    3. Das DSG kostet einen nicht unerheblichen Aufpreis und ist (auch wenn es jetzt stabiler läuft) empfindlicher als ein Handschalter


    4. Manuelles Kuppeln und Schalten ist für mich einfach schön. Und das man etwas üben muss bis es perfekt klappt macht einen großen Teil des Reizes aus.


    Ich kenne die verschiedensten automatisierten Schaltgetriebe vom Fahren von VW, BMW,Mercedes, Porsche und Lamborghini.
    Und das von VW ist mehr so mittelgut.


    Ich verstehe aber jeden der aus Komfortgründen oder auch aus Spaß ein DSG kauft (Hände am Lenkrad lassen beim Kurvenfahren).
    Ein sehr gutes DSG fahre ich auch gerne. Allerdings bin ich nicht so dass mir dadurch der Schalter keinen Spaß mehr macht. Ich mag eben beides, wenn es gut gemacht ist.
    Desshalb bitte nicht als Kritik sehen.


    Sport Select ist definitiv gesetzt :thumbup:

  • einfach mal testen , und dann siehst du wie schnell er zurück schaltet , ich fahre zu 99% im manuellen modus und Schalte am Lenkrad ich habe keines-weg's das Gefühl was du beschreibst ....


    Kickdown benutz ich nie ...da er Schnell genug den Befehl am Paddle umsetzt ...


    Du hast ja oben erwähnt das du ihn noch nicht gefahren bist , viell solltest du das mal in erwägung ziehen ;) ...


    Nimms nicht als Kritik :)

  • Nimms nicht als Kritik

    Keine Sorge mache ich nicht. :)
    Ich will aber für den GTI wirklich kein DSG. Ich hab den GTI euch erst in Erwägung gezogen als es ihn zum FL mit Schalter gab. Außerdem kenne ich das 7 Gang DSG aus diversen anderen VW Modellen (nur eben aus dem neuen GTI). Aber schon aus Spaßgründen wirds dass bei mir nicht (ich liebe eben auch den Schalter).
    Auch aus den oben genanten Gründen.


    VFW ist bei mir in der Gegend grade schwierig. Aber wirklich nötig ist das auch nicht. Schalter ist für mich sowieso gesetzt und wenn das Fahrwerk usw. noch besser als beim alten 1.4er ist dann werde ich jede Menge Spaß haben.
    Zumal mir der GTI optisch sowieso am besten gefällt und das Angebot vom Freundlichen schon sehr gut ist.


    Leistungstechnisch bin ich echt schon gespannt. Wobei ich bei nur 192 PS jetzt auch nicht was weiß ich erwarte. Es ist halt nur ein Polo. Aber Spaß wird er hoffentlich machen. Ist ja immerhin der schnellste Neue und der Schönste sowieso. Für den Alltag wird es schon reichen. :thumbup:


    Und für den Spaß am Wochenende gibts noch was anderes ... ;)

  • Sagen wir es mal so, kann mich bei fast allem meinem Vorredner anschließen. Außer bei der Farbe, da finde ich Weiß schöner und man sieht auch die vielen schwarzen Akzente besser. Desweiterem sieht man nicht gleich jeden Kratzer. :) Handschalter vs. DSG ist sowieso Geschmackssache wobei es mir persönlich mehr Spaß macht einfach draufzulatschen und die Gänge ohne Kraftunterbrechung durchzuballern wie ein Irrer (mit na Attrappe rummst es auch ganz gut beim schalten) :evil: Da sind wir schon beim Thema Irre ... auf der Landstraße wird er dir richtig Spaß machen. Richtiger Kurvenräuber. Selbst auf der Autobahn ist man flott genug unterwegs und es ist immer wieder ein Vergnügen die dummen Gesichter der anderen zu sehen die sich sicherlich nur dachten “och, ist ja nur n kleiner Polo“ :thumbup:

  • Das DBP haben meine Eltern auf ihrem neuen Touran. Sieht schon gut aus.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob er eben in ganz klassisch Weiß nicht besser kommt. Gerade wegen der Schwarzen Akzente die bei dunklem Lack nicht sichtber sind. Deshalb fällt auch Rot raus. Da fehlt mir ein wenig der Kontrast zu den GTI Applikationen. Ansonsten wäre Rot weit vorne mit dabei.


    Bei uns in der Nähe gibts einen Weißen im Showroom denn schau ich mir heute Mittag mal an. Vielleicht bring mich das weiter.



    Was mich am meisten interssiert: Wie zufrieden seit ihr mit den Fahrleistungen ? Wie mit dem Fahrwerk beim Kurven räubern ?
    Schon unser 6N TDI mit 80 PS fährt da recht ordentlich ums Eck. Sollte man gar nicht glauben. Ich bin gespannt wie viel besser der GTI fahren wird :thumbup:

  • Also ich würde dir raten mal sich Rot anzugucken :D hatte den 1.4 Gti in weiß und mein Bruder in rot. Letzten Endes ist es jetzt so, dass ich nun einen 6c GTI in Rot fahre und er einen weißen Scirocco und das Rot kommt auf dem Polo einfach nur geil dank der vielen Schwarzen Details die rund um das Auto sind.


    Fahrleistung ist total ausreichend, großer Unterschied zum Vorgänger, zieht viel kontinuierlicher über das komplette Drehzahlband.


    Fahrwerk mit Sport Select ist auch echt in Ordnung, sonst wäre ich glaube ich nicht mehr am Leben als ich den S5 aufm Weg nach Italien auf den kurvigen Autobahnen verseilt habe weil er sich dafür entschieden hat nicht mit 230 durch die Kurven du knallen :thumbup:


    Also klare Kaufempfehlung und ich würde auch zum Navi greifen zwecks Wiederverkaufswert. Ansonsten top solider Alltagswagen, mit dem man auch mal auf der Landstraße ohne Sorge überholen kann und einfach besser und an den Stellen verfeinert, die mich beim Vorfacelift immer gestört haben.

  • Danke Bleendy das hört sich sehr gut an. :thumbup:
    Ich kenne das Rot und es steht dem Polo auch wirklich super ( eine Straße weiter steht ein roter GTI).
    Hab für Rot ohnehin eine Schwäche, mein erstes eigenes Auto war auch Rot (allerdings kein VW wenn auch im entnervteren Sinn der gleiche Konzern :whistling: )
    Aber ich finde es einfach schade das man damit den roten Zierstreifen nicht so sieht. Deshalb will ich Weiß oder Schwarz.
    Damit kommt der GTI mMn einfach noch besser.

  • Ich habe kein Navi, nur das App-Connect. Funktioniert bei mir mit Android Auto echt richtig richtig gut, ich will es nicht mehr missen!
    Navigationsfunktion brauche ich ebenfalls sehr selten weshalb ich mich auch gegen das Navi entschieden habe. Wenn doch mal benötigt tut google maps sehr gut seinen Dienst.
    Das einzige was für Navi spricht ist der Wiederverkaufswert - kommt eben drauf an was du mit deinem Wagen in ein paar Jahren vorhast...


    Farbe sieht schwarz meiner Meinung nach am allerbesten aus, ich würde es aber trotzdem nicht nochmal nehmen weil man wirklich jeden kleinsten Kratzer sofort sieht. Schau dir doch mal das Blu Silk Metallic an. Ich finde das kommt richtig geil rüber, vor allem wenn man was besonderes haben will...unsere Auto-Welt ist ja schon ziemlich schwarz/weiß/silber gehalten :fuck:


    Handschalter ist der Wahnsinn. Bin beides gefahren und finde es macht so viel mehr Spaß mit dem HS. Außer du fährst viel Innenstadt oder AB, da kann das Schalten schnell mal läastig werden.


    Wenn du deinen GTI n bisschen runter lassen möchtest würde ich auf Sport select verzichten und in ein GWF investieren :thumbup:

    Polo 6C GTI - schwarz
    Climatronic, Fahrkomfortpaket, Multifunktionslenkrad, Composition Media, 5 Türer, Handschaltung

    Bestellt: 6. Oktober 2015
    Bautermin: KW 49
    Abholtermin in der Autostadt: 18.1.16 :love:

  • Was benutzt du denn mit dem appconnect? Gibt es da schon irgend etwas sinnvolles?
    Naja und beim Navi und Wiederverkaufspreis.. Das Navi kostet ja 850€ ob man die dann auch beim Verkauf mehr bekommt wage ich zu bezweifeln.


    Und das man bei schwarz jeden kleinen Kratzer sofort sieht. Stimmt unr bedingt finde ich, bei Uni -Schwarz, ja auf jeden Fall. Bei DBP ist das schon vieeeel besser. Wegen der Reflektion..


    Und den Gti kann man wenn man ihn wirklich "nur ein bisschen" tiefer haben will auch gut mit dem SS-FW machen.

  • Ja das mit dem Roten Zierstreifen stimmt, das war der einzige Abstrich denn ich machen musste aber ist auch nur halb so wild :D


    Bin nach wie vor großer Fan von Weiß, zumindest bei kleinen Autos. Allerdings ist es halt auch eine scheiß Arbeit das Ding sauber zu halten weil man alles sieht, hatte das Spiel ja schon mit dem Alten deswegen wollte ich es diesmal erstmal nicht mehr...

  • Was benutzt du denn mit dem appconnect? Gibt es da schon irgend etwas sinnvolles?
    Naja und beim Navi und Wiederverkaufspreis.. Das Navi kostet ja 850€ ob man die dann auch beim Verkauf mehr bekommt wage ich zu bezweifeln.


    Und das man bei schwarz jeden kleinen Kratzer sofort sieht. Stimmt unr bedingt finde ich, bei Uni -Schwarz, ja auf jeden Fall. Bei DBP ist das schon vieeeel besser. Wegen der Reflektion..


    Und den Gti kann man wenn man ihn wirklich "nur ein bisschen" tiefer haben will auch gut mit dem SS-FW machen.

    Das erste, was ich mache, wenn ich ins Auto einsteige ist mein Smartphone via USB anzuschließen, hab Android Auto immer laufen!
    Ich nutze Spotify für die Musik, perfekt wenn man Premium hat. So kann man auch Tracks skippen obwohl man übers Smartphone hört (was mit Aux nicht geht).
    Hin und wieder Google Maps - funktioniert quasi genauso wie am Handy selbst.
    Außerdem finde ich es richtig geil, dass man WhatsApp Nachrichten anhören und sogar über Sprache verschicken kann :love:
    Über Sprachsteuerung, gebe ich auch alle Navigationsziele etc ein!
    Telefonie funktioniert ebenfalls richtig gut.
    Alles in allem find ich App-Connect sehr geil und finde es ist ein Must-Have bei der Bestellung!

    Polo 6C GTI - schwarz
    Climatronic, Fahrkomfortpaket, Multifunktionslenkrad, Composition Media, 5 Türer, Handschaltung

    Bestellt: 6. Oktober 2015
    Bautermin: KW 49
    Abholtermin in der Autostadt: 18.1.16 :love:

  • Habt ihr neben dem GTI eigentlich noch ein reines Funcar oder ist der bei euch beides in einem?


    Ich will einfach einen kleine Spaßflitzer im Alltag (wohne an der Grenze zum Schwarzwald und fahre auch im Alltag fast nur kurvige Landstraße, und dass dann gerne schon sehr flott)


    Als reines Funcar währe er mir aber zu unspektakulär (und viel zu langsam :D ). Da bin ich aber glücklicherweise schon versorgt. Als Alltagsspaßbringer aber denke ich absolut perfekt. Und er ist optisch einfach schön :love: Ich wollte schon immer mal einen GTI. Und ja ich will den Polo nicht weil der Golf teurer ist. Er gefällt mir einfach viel besser.


    Wie empfindet ihr das XDS ? Ist ja nur eine simulierte Sperre mit Bremseingriffen. Funktioniert das gut ? Oder ist die Bremse zu schnell heiß ?

  • Wohne ebenfalls an der Schwarzwald Grenze und finde dass der GTI dort perfekt aufgehoben ist :love:

    Polo 6C GTI - schwarz
    Climatronic, Fahrkomfortpaket, Multifunktionslenkrad, Composition Media, 5 Türer, Handschaltung

    Bestellt: 6. Oktober 2015
    Bautermin: KW 49
    Abholtermin in der Autostadt: 18.1.16 :love:

  • Zum Thema Farbe:
    Wegen der Argumentation der roten und schwarzen Akzente habe ich mich letztlich für Weiß entschieden. Bereue es definitiv nicht und sieht auch wirklich Klasse aus, aber die Kombination von Staub und Regen lässt in tatsächlich recht schnell "dreckig" erscheinen. Das kommt aber auch sehr auf die persönlichen Maßstäbe an. Jede Farbe hat halt so seine Tücken. Blue Silk in Verbindung mit den Alcantara Sitzen wäre übrigens meine zweite Wahl gewesen, aber da war ich am Ende des Tages zu geizig für...


    Zum Thema Schaltung:
    Auch wenn das DSG im GTI wirklich gut ist und auch auf seine Weise jede Menge Spaß macht, war der Handschalter für mich doch die einzige Option. Es macht (mir persönlich) einfach mehr Spaß im Polo, man muss sich ja nicht alles abnehmen lassen... Wäre ich allerdings viel im Berufsverkehr auf den vollgestopften Autobahnen in und um Köln unterwegs, hätte ich mich wohl für das DSG entschieden. Aber im normalen Straßenverkehr genieße ich das (altmodische) Fahrgefühl und das manuelle Schalten.


    Zum Thema Navi vs. App-Connect:
    Definitiv App-Connect! Wer braucht da noch ein Navi? In Verbindung mit Apple Music ist das Infotainment einfach ein Traum. "Hey Siri, spiele mir etwas von den Beatles." und schon sucht die Gute im Internet nach Songs und spielt diese ab, während im Hintergrund die Navigation weiterläuft. Genial! Steigert den Wert (mMn) deutlich mehr als die eingebauten Navis, welche sich oft nach ein paar Jahren wie Reliquien vergangener Tage anfühlen, wären sich die Handysoftware kontinuierlich weiterentwickelt...


    Zum Thema Sport-Select:
    In meinen Augen nur Spielerei. Ich hatte es in meinem Leihwagen (600km in 2 Tagen), vermisse es aber nicht. Die direkte Gasannahme im Sportmodus ist nett und vermittelt definitiv den Eindruck von mehr Leistung, aber das synthetische Gedröhne fand ich einfach nervig (kann aber auch via VCDS-Dings-Bumms abgeschaltet werden) und die härtere Fahrwerkseinstellung nicht wirklich rund. Da gefällt mir das reguläre Sportfahrwerk besser. Falls du in Zukunft auf ein anderes Fahrwerk umrüsten möchtest, lass es weg (keine Extrakosten für Stilllegungs-Kit).



    Zusammengefasst: Eigentlich sehr viel persönlicher Geschmack und wirklich was falsch machen kannst du eigentlich nicht... außer du fährst Stahlfelgen im Winter. ;)



    Gruß
    Vollie

  • Wurde ja schon fast alles gesagt!


    Deshalb nur mal so am Rande: Meiner ist Oryx und ich LIEBE diese Farbe.Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir die mal genau an, am Besten wenn die Sonne drauf fällt. Einfach nur genial. Habe auch den Aufpreis noch nicht eine Sekunde bereut.
    Ebenso habe ich noch nicht bereut das DSG genommen zu haben.

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"