Rückfahrkamera am Polo 6C Nachrüsten Rückfahrlichtprobleme

  • Hallo,


    ich habe die Rückfahrkamera an meinem Polo 6C nachgerüstet. Soweit funktioniert auch alles, nur seit dem bekomme ich die Meldung, das der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktioniert. :/
    Er blingt nur noch kurz auf und bleibt aus.
    Habe das Signal vom Rückfahrscheinwerfer wie beschriben an der Rückleuchte abgegriffen und seitdem habe ich den Fehler. Habe auch schon das Kabel wieder ab gemacht und so verbaut wie Original. Nur der Fehler bleibt ;(?(
    Muss ich nun eventuell irgendein Relais dazwischen setzen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

  • Habe heute festgestellt, das der Stecker an der Rückleuchte keinen guten kontakt zur Rückfahrleuchte hat.
    Einen Wackelkontakt am Stecker selber, wird die Ursache sein.
    Wenn ich an den Stecker gepackt habe, ging die Leuchte. Der Micro Timer sieht etwas seltsam aus. Werde ihn mal ersetzten.
    Beim :) bekomme ich ja leider nur den Mico Timer mit Kabel.
    Hoffe, dann wird der Fehler behoben sein.

  • Hallo. Hast du die Original-Kamera von VW nachgerüstet?
    Ich habe einen fast neuen Polo GTI und so ziemlich das einzige, was ihm fehlt, ist eine Rückfahrkamera. Meine Nachfrage bei einem VW-Händler wegen einer möglichen Nachrüstung hat ergeben, dass das Nachrüsten eher so im Bereich von 1500 Euro liegen wird. Was ich ihm nicht so recht glaube - ich denke, er hat einfach ins Blaue geraten.
    Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, die Original-Kamera nachträglich einzubauen? Das Radio ist ja eigentlich dafür vorbereitet. Eigentlich müssen nur ein paar geschickte Handwerker, das Kabel durchs Auto ziehen und anstöpseln. Denke ich mir so ;)

  • Hallo. Hast du die Original-Kamera von VW nachgerüstet?
    Ich habe einen fast neuen Polo GTI und so ziemlich das einzige, was ihm fehlt, ist eine Rückfahrkamera. Meine Nachfrage bei einem VW-Händler wegen einer möglichen Nachrüstung hat ergeben, dass das Nachrüsten eher so im Bereich von 1500 Euro liegen wird. Was ich ihm nicht so recht glaube - ich denke, er hat einfach ins Blaue geraten.
    Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, die Original-Kamera nachträglich einzubauen? Das Radio ist ja eigentlich dafür vorbereitet. Eigentlich müssen nur ein paar geschickte Handwerker, das Kabel durchs Auto ziehen und anstöpseln. Denke ich mir so ;)

    Wenn du ein Navi hast dann stimmt das. Ansonsten hast du unter Umständen einen Heidenspaß. :D:facepalm:
    Bin an dem Thema ja auch grad hier dran.


    Werde mir demnächst auch eine RFK besorgen und diese verbasteln ...wird bestimmt auch wieder nen Thread dazu geben ;)


    Viele Grüße

  • Hallo.
    Ich habe einen Fachhändler in Oldenburg gefunden, der eine solche Kamera für "ab ca 320.- € incl Montage" einbaut. Um ein genaues Angebot zu bekommen, soll ich am besten dort mal vorbeischauen. Das werde ich wohl demnächst mal tun. Diese Original-Kamera kostet um die 200 bis 250 Euro. Ich denke, der Einbau inklusive Kabel durch das Auto ziehen, wird mindestens 150 Euro kosten. Wenn nicht noch mehr.
    Ich habe zwei linke Hände, aber selbst ein geschickter Techniker muss sicher noch einen Haufen Verkleidungen entfernen und das dauert bestimmt eine ganze Weile.
    Ich werde berichten, welches Angebot die mir machen...