Xenon-Scheinwerfer beim Polo 6R Facelift Mj.2017 nachrüsten

  • Sooo, Xenons sind drin! Nach jeder Menge Codierung und Anpassung funktioniert alles bestens! :):):)
    Das sind ja Welten gegen das Halogenlicht. ;)
    Hab aber noch einen Fehler im BCM. Falls jemand dazu eine Idee hat, bitte melden.


  • Was mir heute morgen noch aufgefallen ist: Start/Stop hat nicht funktioniert. Die Meldung war: "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch".
    Kann aber doch eigentlich nicht mit den Xenons zusammenhängen, oder? Die haben ja nur 35W statt 55W bei den Halogen.
    Das Tagfahrlicht, also die LED's leuchten halt noch ständig mit, aber die sollten ja auch wenig Energie verbrauchen.


    Grüße

  • Jetzt gegen Abend hat Start/Stop wieder funktioniert. Vielleicht war die Batterie vom Spielen gestern Abend etwas leer gesaugt. ;)
    Ich vermute auch dass der Datenbus-Fehler vom noch fehlenden aLWR Steuergerät kommt. Aus Zeitgründen habe ich gestern nur die Scheinwerfer eingebaut.


    Grüße

  • Soo, mit eingebauter aLWR ist auch der Fehler im BCM weg! :)


    Unter Anpassung gibt es im LWR Steuergerät die zwei Parameter:


    ENG100660-PWM to Level Scaling Factor Front,4.12 mm/%
    ENG103748-PWM to Level Scaling Factor Rear,-3.54 mm/%


    Die müsste ich wahrscheinlich noch auf den Polo einstellen, oder? Also zumindest den Wert für Rear, da der Polo ja nur den hinteren Sensor hat. Hat jemand zufällig die richtigen Werte parat?
    Danke!


    Grüße

  • Hallo,


    habe heute versucht, an den Werten zu schrauben. Allerdings ändert das überhaupt nix an den Scheinwerfereinstellungen. Ich habe dann mal Gewicht in den Kofferraum gepackt. Die Scheinwerfer waren dann etwas zu hoch. Somit irgendwas noch nicht in Ordnung.


    Die Codierung scheint noch nicht zu passen. Im Byte 0 wird der Fahrzeugtyp eingestellt. Hier ist im neuesten VCDS leider nur 00 ("nicht codiert") und 01 ("Audi A3") dokumentiert. Drin stand beim Kauf 07. Laut zwei Autoscans vom Polo 6C mit LED bzw. Xenon, die ich mal in einem Forum gefunden habe, müsste eigentlich 0D rein. Aber das akzeptiert das Steuergerät nicht. Die Anpassungswerte (siehe oben) werden bei der Grundeinstellung auch immer wieder auf die genannten Werte gestellt. Ich vermute das ist je nach Fahrzeugcodierung im Steuergerät so hinterlegt.


    Jemand noch eine Idee? Danke!


    Grüße