Reifenwechsel welche Reifengröße?

  • Hallo Zusammen,


    da ich in der kommenden Woche auf Winterreifen umsteigen möchte, habe ich mich mal erkundigt, welche Reifengröße ich benötige.


    An sich schaut man in den Fahrzeugschein: 175/70 R14 84T.


    Doch jetzt habe ich meinen Polo bei einem Händler gekauft, und er hat folgende Reifengröße aufgezogen: 205/40 R17.
    Das bedeutet, ich habe jetzt größere Felgen als zugelassen? Da ich Alufelgen habe und diese durch Stahlfelgen ersetzen möchte für den Winter, bin ich jetzt absolut irritiert. Kann mir jemand bei der Reifen- und Felgensuche für mein Modell helfen?


    Für jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen, da ich mich bislang relativ wenig mit Autos beschäftigt habe, kommen als Fahranfänger natürlich auch diese Probleme auf einen zu..


    Vielen Dank im Voraus :)


    Beste Grüße
    Oliver

  • Danke für deine Antwort,


    ich kann dir ja mal ein ein Bild hochladen, grundsätzlich möchte ich einfach, dass alles zugelassen ist und ich damit fahren darf.. Irgendwie steht im Internet, dass man ausschließlich mit den Angangen im Fahrzeugschein arbeiten darf.. Ich häng einfach mal die Bilder an:


    Im Vertrag stehen 16 Zoll Alufelgen.


    Vielen Dank

  • Du meinst die 16er stehn im Kaufvertrag, oder ? Wo sind die ?


    Wennst im Fzg schein nur die 14er stehn hast und auf Nr. sicher gehen willst....
    Denk dann brauchst du ne 5x14 ET35 Felge dazu !
    Sollte aber auch drinn stehn !


    Am Besten du fährst zu nen Reifen/Felgenhändler (nicht Tuner), zeigst ihm den Schein und der sollte dir dann auch das Richtige geben/verkaufen !
    Is auch in dieser Dimension nich wirklich teuer ! Außer du fährst zu VW, dann schon ! ;)

  • Also deine 17" die montiert sind sind zugelassen. Es muss nicht explizit eingetragen werden wenn es original VW Felgen sind. Dein Auto steht in der KBA der Felgen drin und somit ist die ABE damit gültig.


    Das oben geschriebene gilt nur, wenn es die felge als Original oder Zubehörfelge für genau dein Auto gab! Die sieht mir aber stark nach einer für nen Polo aus ;)


    Wenn du jetzt aber noch 14" Felgen hast, kannst du da Winterreifen drauf ziehen lassen und einfach montieren. Der einfachkeit halber würde ich einfach die Winterreifengröße nehmen, die schon bei dir im Fahrzeugschein eingetragen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie steht im Internet, dass man ausschließlich mit den Angangen im Fahrzeugschein arbeiten darf

    Das war früher so. In der heutigen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur noch eine Größe drin. Häufig (nicht immer) die kleinste ab Werk zugelassene Größe. Zu Deinem Auto gibt es eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Papier. Dort stehen die weiteren Größen drin.


    Deine 17 Zoll Felge nennt sich VW Goal. Ich nehme an, dass die Größe dieser Felge in den Papieren steht. Dass dort auch der von Dir gefahrene Reifen in der Größe 205/40 R17 steht, glaube ich eher nicht. Ich nehme an, dass dort ein 215/40 R17-Reifen aufgeführt ist. Vielleicht gibt es ähnlich der VW Motorsport Felge ein Gutachten, in dem auch diese Reifengröße aufgeführt ist und eintragungsfrei gefahren werden darf.


    Ansonsten kannst Du Dich bei der Winterreifen- und -felgenwahl aus dem Zubehör bedienen. Es gibt genügend Felgen für den Polo mit einer ABE, die unter Beachtung der dort genannten Auflagen (Originalfahrwerk etc.) eintragungsfrei gefahren werden dürfen. Mit welchen Reifengrößen steht in der jeweiligen ABE.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk