Motorkontrollleuchte blinkt - nichts im fehlerspeicher

  • hallo leute


    wie im titel schon beschrieben hatte ich am wochenende den vorfall dass die motorkontrollleuchte kurz blinkte und dann wieder ausging (einmal bei nem kickdown, einmal bei ruhiger fahrt mit ca 50km/h).
    da ich gestern sowieso zur überprüfung musste hab ich auch gleich fehler auslesen lassen. komischerweise konnte er keinen fehler im speicher entdecken...
    hat jemand eine idee oder gibt es hier zu viele möglichkeiten?


    würde gerne falls möglich vorsorgen bevor ich möglicherweise nen motorschaden oder sonstiges habe...


    zur info: hab jetzt ca 38000km (bj2010) und bis auf 2 service (öl seit 2016 0w40) und LLK ist der motor serie mit allen komponenten vom werk...

  • Hi,
    du hast nen 1.4er mit 180PS?


    Lass auf jeden Fall mal die Kerzen checken, evtl auch mal nen Endoskop reinhalten, bzw. Kompression prüfen.


    Liest sich NICHT gut.


    Ich würde jedenfalls jetzt nicht wild Teile tauschen, bevor Du nicht weißt, was genau los ist.


    Ich bin gebranntes Kind mit 2 Motorschäden.
    Der zweite kündigte sich auch mit blinkender und danach nicht dauerleuchtender MKL an.
    Hatte Verbrennungsaussetzer auf zwei Zylindern, wobei die genaue Diagnose dann Ringstegbrüche an zwei Kolben ergab.


    Nach dem Motortausch ruckelte es wieder, mit Blinken, das war dann eine defekte Zündspule.


    Kann bei dem Motor einiges sein.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, würde jetzt nicht mehr viel fahren, nicht, dass du im Moment nur eine kleine Ursache hast, die weitere, größere Schäden nach sich zieht.


    Mein erster Motor war nach 33000 platt, allerdings mit vollem Lampenprogramm, einem Knall und Notlauf.
    Da hatte sich eine Kerzenelektrode verabschiedet und den Motor beschädigt.


    LG
    Micha.