1.2 TDi AGR-Einheit wechseln

  • Moin Truppe!


    Mit knapp 110.000 km hat es unseren Polo 6r 1.2 TDi auch erwischt, Motorkontroll-Leuchte ging an.
    Fehler ausgelesen: AGR-Ventil Signal zu klein (sinngemäß)


    Meine Frage dazu wäre jetzt, hat es schon mal jemand selbst gewechselt? Ist spezielles Werkzeug nötig?
    Ein befreundeter KFZ-Meister würde mich bei der Reparatur unterstützen, der kommt aber nicht aus dem Hause VW.


    Das die Reparatur aufwändiger ist habe ich schon gelesen und das VW diese mit 4 Stunden ansetzt.
    Auch das man bei VW nur das komplette Teil mit Kühler bekommt ist bekannt,
    nur habe ich noch nichts weiter über Selbstversuche gelesen ;)


    Gruß,
    Ralf

  • nur so mal als Zwischenfrage.
    hast du schon das update gegen die schummelsoftware auf den 1.2 tdi durchführen lassen ?
    ist ja für diesen motor ja schon verfügbar.


    wenn ja, dann gibt es zumindest bei den 2.0 tdi auch diesen fehler bei sehr hohen laufleistung.
    vor dem update gab es mit der schummelsoftware keine probleme und danach, wenn das agr jetzt mehr arbeiten muss, kommt es zu dem Fehler.


    kann man alles in diversen foren nahlesen (vor & nachteile).
    mfg
    dukke2

  • Da kann man dir nur viel Erfolg wünschen! Toi Toi Toi


    somit ein weiterer Grund dieses Update zu verweigern, da dies ja nicht das einzige Bauteil bleiben wird welches über den Jordan gehen wird. (oder Karre veräussern vorm Updatezwang).
    Also ich werde es solang rauszögern (1.6 Tdi) wie es geht und bis dahin ist die Karre verkauft.


    mfg
    Dukke2