Codierung möglich? Öltempanzeige < 50 °C / Umluft ohne Klima

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich beim 6C die Öltemperaturanzeige so zu codieren, das sie auch Werte < 50 °C anzeigt?


    Und was mich noch stört ist, dass wenn ich die manuelle Klimaanlage auf Umluft schalte immer der Kompressor eingeschaltet wird.
    Ich möchte also, z.B. an der Ampel, einfach mal auf Umluft schalten, ohne das gleich die Klimaanlage aktiviert wird. Kann man das rauscodieren?


    Viele Grüße
    Flagg

  • Hi,


    genau dasselbe habe ich mich auch schon so oft gefragt...
    Kann ja nicht sein, dass der Temperaturfühler unterhalb von 50 Grad nix messen kann ;)
    Bin mal gespannt ob da jemand mehr Infos hat

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • selbst die wassertemp wird unter 50°c nicht angezeigt.


    Gemessen werden die werte schon. Selbst im g1 hat die mfa bis 49°c öl nur -- angezeigt.


    Zur umluft: auch so lassen. Sonst beschlagen die scheiben sofort.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Aber wozu sollte man sich für die Temperaturen unter 50 Grad interessieren?...

    Im Winter kann es ja schon mal bis zu 10 Minuten dauern bis das Öl 50 °C hat und es interessiert mich halt schon ob es noch 20 oder schon 40 °C hat. Ich steigere auch beim Warmfahren max Drehzahl und Last, da wäre das ganz hilfreich.


    Die Wassertemperaturanzeige ist ja leider geschönt, zeigt ab 75 schon 90 °C an! Das gefällt mir auch nicht.


    ... Zur umluft: auch so lassen. Sonst beschlagen die scheiben sofort.


    Bei bestimmten Wetterbedingungen schon, aber dann kann ich sie immer noch einschalten. Meist aber nicht.
    Und wenn man dann die Umluft später wieder ausschaltet, geht die Klima wieder aus und es beschlägt erst recht.
    Schalte jetzt immer Umluft ein und Klima sofort aus. Das nervt.

  • nein die wassertemp ist nicht geschönt laut bus system ist die wassertemp 85 bis ca. 105°c bei 90°c


    Hat einen grund. Beim polo 86c war diese nicht gedämpft. Im winter ist die mal etwas gefallen bis thermostat geschlossen hat. Im sommer stieg sie bis ca. 105°c an. Da wo der lüfter an ging. Damit hatte vw dann ärger. Die leute sind in die werkstatt. Ab dem 6n / golf 3 ist die temp. beruhigt. In dem fenster zeigt sie 90°c an.


    Alles richtig und gut so.


    Ob das öl 20 30 oder 40°c hat. Macht beim warm fahren kein sinn. Die beste eigenschaften liegen so ab 70 - 75°c vor. Top sind temps um die 100 bis 110°c dann kocht man wasser und benzinräste raus.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.