Sporadisches lautes Pfeifen und Frage zum Getriebe

  • Habe meinen neuen GTI nun den zweiten Tag gefahren und ca. 400 km auf der Uhr.


    Heute ist ein komisches Geräusch aufgetreten.
    Es ist ein recht lautes tiefes Pfeifen, welches meistens beim Anfahren oder langsamen Rollen auftritt. Gelegentlich auch beim langsamer werden innerorts wenn die Geschwindigkeit unter 30 - 40 km/h fällt.
    Das Pfeifen ist rhythmisch und scheint mit der Radumdrehung einherzugehen. Es tritt aber sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Ich meine, das es klar von vorne kommt. Eigentlich hört es sich von der Lokalisation so an, als käme es direkt aus dem oberen Bereich des Armaturenbretts, was aber wohl durch die Rhythmik keinen Sinn machen würde, oder?


    Vom Ton her klingt es sehr klar, ohne Kratzen. Erinnert mich stark an das Pfeifen wenn man mit dem Finger auf einem Weinglas rumstreicht.
    Irgendwas schleifendes an der Bremse, vielleicht wegen der starken Nässe?



    Außerdem noch ne Frage zum Getriebe.
    Wenn ich die Hand im 4. Gang auf dem Schalthebel liegen lasse, spüre ich je nach Last und Kurvenfahrt ein mehr oder weniger deutliches Vibrationsgefühl (im Schalthebel/Getriebe). Kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen und tritt beim Polo ausschließlich im 4. Gang auf. Ist das normal?