neue gra ohne funktion

  • Hallo
    Ich bin neu hier und seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Polo 6r Style 1,6 TDI 66kw aus 1/2012
    Er hat schon ne Menge Nettigkeiten wie Tagfahrlicht Abbiegelicht MFA Nebel usw ....
    Nur Tempomat hatte er nicht
    Also fix nen Hebel in der Bucht besorgt Kabel laut Stromlaufplan angeschlossen ( inkl. der Sperrdiode )
    im Bordnetzsteuergerät und mit Motor steuergerät codiert und siehe da .......


    Fehler im Motorsteuergerät GRA unplausibles Signal ...


    Also alles nochmal auseinander und vom Stecker am Lenkstockhebel bis zum Bordnetzsteuergerät und Motorsteuergerät alles überprüft . Richtig angeschlossen und Spannung am GRA Schalter liegt auch an
    Der Fehler setzt sich erst wenn ich die GRA aktiviere .
    Was mir in den Messwertblöcken aufgefallen ist , schalte ich den Tempomat ein wechselt die Anzeige von unbetätigt auf betätigt , soweit richt aber eben auch im zweiten Feld der Resetknopf auf betätigt ist das richtig so ??


    Habe auch schon die einzelnen Kontakte innen im Schalter zu den Anschlusspins gemessen , alle haben Verbindung nach aussen .
    Hat jemand ne Idee ???
    Gehen die Schalter kaputt ? Hat mir jemand Schrott verkauft ??


    Bordnetzsteuergerät hat die Endung 087 ...
    VCDS und Elektrikkenntnisse sowie Stromlaufpläne vorhanden .



    Danke im voraus
    Gruß Stefan

  • Hatte ich auch, obwohl ich GRA Werksseitig verbaut hatte, hatte versucht die GRA Tasten über MFL in Funktion zu bringen.
    Da muss noch was codiert werden, habe leider die genaue Codierung nicht, Byte 17 muss aktiviert werden, glaube ich! Sorry, das ich es nicht konkret nennen kann, Du musst mal per VCDS suchen, unplausibles Signal heisst, er erkennt die GRA, aber der Lenkstockschalter ist noch deaktiviert!

  • Hallo sgrobe,
    ich möchte ebenso mein GRA nachrüsten und habe auch schon einen Lenkstockschalter besorgt (den zweiten)
    wie finde ich heraus ob das Bordnetzsteuergerät richtig ist?! Denn es hieß auch dass ich das wechseln müsste und wo sitzt das?
    Es ist ein 2013er 1,6 TDI DSG mit 90 PS Highline.


    Freundliche Grüße