Schleifendes / zischendes Geräusch bei 2500-3000 rpm

  • Bei meinem neuen GTI fällt mir immer deutlicher ein schleifendes oder zischendes Geräusch auf, das nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen zu hören ist (dann aber sehr deutlich).
    Es tritt nur unter Last auf, sofort beim leichtesten Gas geben. Lasse ich das Gaspedal los, ist es sofort weg.


    Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Ich kann kaum einschätzen, woher es kommt. Manchmal denke ich, es kommt von hinten (Auspuff?). Manchmal eher von rechts unterm Auto. Kann aber auch beides falsch sein. Das Geräusch ist auf jedenfall deutlich zu vernehmen und am ehesten in den Gängen 2, 3 und 4 zu hören, darüber wird es vermutlich durch den Fahrtwind übertönt.


    Beim Gas geben bzw. halten ist das Geräusch aber nicht durchgängig, sondern stottert leicht. Manchmal fasst wie ein Rasseln von Hydrostößeln bei niedriger Drehzahl.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das es in den ersten zwei Tagen noch nicht da war. Oder ich habe nicht darauf geachtet. Aber jetzt nach einer Woche, ist es definitiv immer da, wenn der Motor richtig warm ist.