RCD 330g. MIB für den 6R !

  • @F-20
    Bei den Indern hab ich gelesen, dass man bei VCDS Radio auswählen muss, dann "Adaptation" (kenne nur den englischen Begriff) und dann den Kanal 36 auslesen. Dort wird standardmäßig ein Wert zwischen 5-7 stehen. Das ist die Geschwindigkeit bei der, der Bildschirm schwarz wird. Einfach hoch genug stellen (z. B. 200). Dann sollte das Display an bleiben. Werde es erst am Wochenende testen können, da ich selber kein VCDS habe, also vorher vielleicht einen kleineren Wert testen, den man gut am Tacho sehen kann (z. B. 20).

    Und schon getestet? Funktioniert es?


    Lg.

  • Hi,


    könnte mir mal einer kurz bitte folgende Fragen zum Radio beantworten:


    # Was sind die Unterschiede zwischen G-Version oder nicht und Plus-Version oder nicht? Ich hab im Internet nichts so richtig dazu gefunden, Plus-Version scheint ja immer ein größeres Display zu haben.


    # Außerdem hab ich auch gelesen, dass es eine `Noname`- Version gibt und eine `Desay`-Version, was ist denn da genau der Unterschied, abgesehen vom Hersteller?


    # Kann man das Radio wie die anderen aktuellen MIB-Systeme irgendwie updaten über die VW-Website, etc.?


    # Es gibt mittlerweile ja schon Modelle, die Apple CarPlay unterstützen. Woran erkennt man die/ist es nur ein Softwareupdate?


    # Man liest auch immer wieder im Netz von einer B-Version (vermutlich bzgl. der TN). Weiß man schon mehr darüber (Vorteile, etc.)?
    EDIT: B-Version gibt es bereits: https://www.youtube.com/watch?v=MGqzxEhA4oM . Gibt es noch mehr Unterschiede abgesehen von den anderen Tasten?


    Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • B Version hat mehr Arbeitsspeicher und halt Carplay und son Zeug soweit ich das überblicke.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Habe zur Zeit das RCD510 mit FSE eingebaut, als Nachrüstung zum vorher eingebauten RCD210. Original VW ist zwar schön, aber das Apple CarPlay reizt mich ja schon.
    So wie ich das jetzt überall gelesen habe wird das ja nur vom "Plus" Modell unterstützt und auch nur in der B Version.
    Navigation über CarPlay ist dann auch in English oder passt sich das der Sprache auf dem Handy an? Gleiche Frage zu Siri, reagiert es auf deutsche Befehle?
    Habe leider im Netz die russische Seite noch nicht gefunden. Kann hier jemand den Link posten bzw. mir per PN zukommen lassen? Und gibt es eine Seite wo die Updates zu finden sind, sofern das selber machbar ist?


    Danke schonmal :D

  • Also soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist CarPlay an deine iPhone Sprache angepasst :) . Habe ich auch schon irgendwo im Netz Bilder gesehen, bei denen CarPlay auf Deutsch zu sehen war! (-> RCD330 Plus Carplay 512 MB RAM RDS RCD510 RCN210 Bluetooth Carplay VW Iphone (Affiliate-Link) )
    Btw, das RCD 330 ist doch auch Original VW, oder etwa nicht?
    Siri an sich wird daher auch deutsch sein, zur normalen Sprachsteuerung über VW kann ich nichts sagen, vllt. kann ja sonst hier einer was dazu schreiben, vermute aber die wird Englisch sein, sofern überhaupt vorhanden oder läuft über Siri.
    Die von dir angesprochene Seite müsste die hier sein, wobei ich noch keine Zeit hatte, mich da mal durchzukämpfen mit dem brillianten Suchmaschinenübersetzer :D : Поиск по сайту DRIVE2: rcd 330 .
    Wäre cool, wenn du wichtige Infos hier reinhauen könntest, solltest du zu viel Zeit haben :D
    Die Seite mit den Updates habe ich auch noch nicht gefunden //wäre cool, wenn hier einer mehr weiß!


    Da ich relativ viel Radio höre, wäre es vllt. cool, wenn es eine Lösung gibt, bei der man beide Radioantennen behalten kann, für den besseren Empfang! Ist zwar hier OT, hoffe aber das ist okay, sonst bitte mich einfach verweisen :) !

  • Habe mir jetzt mal bei AliExpress die B-Version geordert bei dem Händler mit über 16000 Bewertungen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer handelt es sich bei der A-Version um eine Version, wo CarPlay nachträglich drübergeflasht wurde, deshalb passt das Buttonlayout auch nicht. Die B-Version wird scheinbar von Hause aus mit CarPlay ausgeliefert. Werde mir die Seite mal anschauen und gucken ob man da schlau draus wird.

  • Oky danke für deine Antwort. WIe hast du deinen HighLow angechlossen hättest du einen Link bzw eine anleitung. Und was für einen hast du benutzt. Sorry für die Blöde Fragen aber ich bin in dem Thema erst neu

    Kein Thema,


    ich habe den hier. Ist zwar etwas teuer.
    Aber hatte vorher einen für 25€ von amazon ohne remote Anschluss, der die Kiste ausschaltet und habe dann remote am CD Spieler abgegriffen und mir wurde die Batterie leergesaugt.
    Also investier lieber etwas mehr und kauf den ich hier verlinkt habe.

  • Radio ist jetzt drei Tage verbaut. Habe mir die B Version gekauft. Radio Empfang ist gut, nicht schlechter als vorher (habe nur eine Antenne im Auto). CarPlay funktioniert ohne Probleme. Habe bis jetzt die Karten App, Musik, Spotify, Nachrichten und Telefon App genutzt. Alles läuft ohne Probleme, laut meiner Freundin ist die Sprachqualität gleich wie mit dem RCD 510 mit FSE und Mikro in der Deckenleuchte. Tonqualität ist gefühlt etwas besser, da die Musik ja per Kabel und nicht wie vorher per Bluetooth übertragen wird.

  • Ja das geht während der Fahrt. Lieder können gewechselt werden, man kann durch die Playlisten scrollen etc. Anrufe können entweder per Sprachsteuerung getätigt werden oder optional durch auswählen des Kontaktes. Nachrichten können nur per Sprache verfasst werden und auch nur Akustisch wiedergegeben werden, also die Nachricht wird nicht in Textform angezeigt. Bei der Navigation kann auch zwischen Spracheingabe oder per Text gewählt werden. Eine Frage die ich vor dem Kauf hatte aber jetzt beantworten kann: Man kann Radio hören, während man über CarPlay die Kartenapp nutzt. Ich dachte zuerst, dass das zwei getrennte Systeme sind und beim wechsel auf CarPlay der Radioempfang abgestellt wird. Gekauft habe ich es HIER!

  • Ja das geht während der Fahrt. Lieder können gewechselt werden, man kann durch die Playlisten scrollen etc. Anrufe können entweder per Sprachsteuerung getätigt werden oder optional durch auswählen des Kontaktes. Nachrichten können nur per Sprache verfasst werden und auch nur Akustisch wiedergegeben werden, also die Nachricht wird nicht in Textform angezeigt. Bei der Navigation kann auch zwischen Spracheingabe oder per Text gewählt werden. Eine Frage die ich vor dem Kauf hatte aber jetzt beantworten kann: Man kann Radio hören, während man über CarPlay die Kartenapp nutzt. Ich dachte zuerst, dass das zwei getrennte Systeme sind und beim wechsel auf CarPlay der Radioempfang abgestellt wird. Gekauft habe ich es HIER!

    Funktionieren Multifunktionslenkradtasten und MFA auch wie gehabt, dann wäre dass ja echt das Ding!


    Lg. Flo