RCD 330g. MIB für den 6R !

• [Polo 6R]
    • Neu

Moinsen,
      habe heute die Kamera bekommen und rein optisch muss ich sagen wirkt sie garnicht so groß ;)

IMG_5469.JPGIMG_5470.JPGIMG_5466.JPGIMG_5467.JPGIMG_5468.JPG

@Marsbrecher

Zum Einbau hab ich da nochmal ein paar Fragen :D

Stoßfänger hinten ab, oder haste das so gefummelt ?
      Die Steckverbindung der Kamera 1. liegt schätze ich mal auf der Innenseite hinten links unterm Rücklicht, damit nichts nass wird ?
      Die Kabelenden des Kabels 2. werden am Rückfahrlicht + und - angeklemmt ?
      Kabel 3. Cinch gelb geht zum Radio nach vorne ( werden die roten Kabel irgendwo angeklemmt ? )
      Kabel 4. mit dem Taster zum umschalten der Modi geht nach vorne, wo hast du Dir den hingelegt ?

Kabel 5. ist ja nur zum Einrichten der Kamera, und wird nach dem einrichten wieder entfernt richtig ?

Muss die Kamera im Radio erst irgendwie aktiviert werden ?
      Bei einlegen des Rückwärtsganges bekommt die Kamera ja den Strom vom Rücklicht. Bekommt das Radio dann das Signal über die gelbe Video-Cinch Leitung und schaltet um ?
      Oder ist dafür die rote Leitung, wenn ja wo muss die angeklemmt werden ?

Ich hoffe du kannst mir da helfen
      Danke schonmal im vorraus

Greez Makuzi

ANZEIGE
    • Neu

@Makuzi

Ich hab meine Stoßstange hinten nicht abgebaut. Ich hab innen die Verkleidung (die nach hinten zeigt, wo drunter auch das Kofferraumschloss ist) weg gemacht und da sieht man dann etwas links eine Kabeldurchführung. Hab dann von außen nur die eine Kennzeichenleuchte ausgebaut und das Kabel nach innen durch diese Dichtung durchgefummelt. Hat relativ gut funktioniert. Dies Steckverbindung liegt dann somit auch im Auto und nicht außen.

Ja theoretisch klemmt man das Plus vom Kabel 2 einfach auf das Plus des Rückfahrlichts und legt das Minus auf Masse. Beim RCD330 gibt es jedoch das Problem dass das Radio einen Fehler zeigt (liest man zumindest überall, hab es selber nicht getestet weil ich es gleich anders gemacht habe), wenn die Stromversorgung der Kamera sofort abgeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang ausgelegt wird, was ja in diesem Fall dann passiert. Dafür gibt es jetzt zwei Lösungen:
      1. Kamera auf Dauerplus legen. Der Nachteil ist jedoch dass die Kamera dann natürlich ständig läuft und evtl. heiß wird. Ich hab es die ersten Wochen so gehabt und kein Problem damit bekommen
      2. Eine Verzögerungsbox o.ä. einbauen die die Stromversorgung verzögert ausschaltet. Diese Box hat dann Dauerplus und das Plus vom Rücklicht und schaltet die Stromversorgung dann verzögert ab, wenn vom Rückfahrlicht nichts mehr kommt und sofort ein wenn wieder was kommt. So hab ich es nun verbaut. (Im Internet als "Time Delay Box RCD330" oder so ähnlich zu finden)

Genau das Cinch Kabel geht zum Radio vor. Das rote habe ich verwendet um mir Dauerplus von vorne nach hinten zu legen und nicht noch ein Kabel extra ziehen zu müssen.

Der Taster geht nach vorne. Hab mir den aber noch nirgends hin gemacht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin.

Ja ist zum Einrichten, kann man aber auch dauerhaft dran lassen. Hatte ich eine Zeit lang, dann wird auf dem Display oben links noch ein Symbol angezeigt welcher Modus gerade aktiv ist. Aber wenn man den Button einbaut ist ja eh kein Platz mehr um den Taster anzuschließen.

Beim Radio muss erst codiert werden dass eine Kamera verbaut ist und es bekommt das Signal dann vom Auto selber das es Rückwärts fährt und zeigt dann ein Bild wenn beim Cinch Eingang eins ankommt.

Und noch ein Tipp: Falls du es noch nicht gelesen hast, beim Test der Kamera Kofferraum zu machen! Sonst geht es nicht ;)

Gruß Marcel
      Innen / Technik
      Coming Home & Leaving Home | RCD 330 plus | VW Helix Soundsystem | LED Fußraumbeleuchtung vorne (LED Bänder)
      LED Handschuhfachbeleuchtung | Vordertüren gedämmt | Rückfahrkamera | OBDeleven

Außen
      Chrom Endrohrblende | GTI Grill mit TSI Emblem | Rote Streifen im Grill mit Carbonfolie foliert | U-Tube Scheinwerfer
      H&R 25/40 | 17 Zoll Sommer Felgen RC Design RC29 | Schwarzes VW Emblem vorne und hinten | "POLO" Schriftzug hinten entfernt
    • Neu

Mal eine Frage an ALLE die das RCD330 verbaut haben.

Führt Eure USB-Buchse auch immer Strom, auch wenn keine Zündung an ist und nichteinmal der Schlüssel steckt, oder ist das ein Indiz dafür das das Radio Strom zieht und man das Gateway benötigt ?

Habe nach dem Einbau noch mein Iphone an der USB-Buchse gehabt und trotz abgezogenem Schlüssel und verriegeltem Auto war die Ladeanzeige am Handy immer noch aktiv.

• Neu

Makuzi schrieb:

Mal eine Frage an ALLE die das RCD330 verbaut haben.

Führt Eure USB-Buchse auch immer Strom, auch wenn keine Zündung an ist und nichteinmal der Schlüssel steckt, oder ist das ein Indiz dafür das das Radio Strom zieht und man das Gateway benötigt ?

Habe nach dem Einbau noch mein Iphone an der USB-Buchse gehabt und trotz abgezogenem Schlüssel und verriegeltem Auto war die Ladeanzeige am Handy immer noch aktiv.
      auto abschließen , fenster unten lassen und ne halbe stunde warten, wenns dann immernoch strom zieht dann ist was im argen