Polo 1.2 TSI dreht selber hoch

  • Hallo Leute


    Heute hatte ich zum 2. mal das Problem das der Polo selber hochdreht.
    Also letzte Woche bin ich zu mir nachhause gefahren. Da ich in einer
    Wohnsiedlung wohne muss ich hier langsam rein fahren. Als ich dann vom
    1. in den 2. Gang schalten will habe ich die Kupplung getreten und
    plötzlich dreht der Motor selber um ca 500 touren rauf. Dachte mir das
    kann doch nicht sein. Also bin ich aus der Siedlung noch mal raus und
    weiter gefahren. Aber jedes mal sobald ich die Kupplung betätigt habe
    drehte er hoch. Das wahr aber nur wenn ich vom 1. in den 2. geschaltet
    habe oder vom 2. in den 3. Gang ?( Komischer weise passiert das nur bei 5 mal Kuppeln ?(


    Also bin ich gleich mal zu meinem Freundlichen gefahren und habe den
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber ich habe nicht mal einen einzigen
    Fehler drinnen. Danach habe ich ihm die Situation erklärt. Er dachte das
    es von der Klima kommt aber die wahr ausgeschaltet. Naja er wusste auch
    nicht weiter und ich sollte halt mal weiter fahren und wenn es wieder
    passiert soll ich wieder kommen.


    Heute wahr ich mit der Freundin einkaufen und plötzlich trat das Problem
    wieder auf. Kupplungtreten und er dreht plötzlich hoch. Es ist egal ob
    ich jetzt bei 2000 oder bei 3000 Umdrehungen die Kupplung betätige immer
    das selbe ergebnis. Nachdem ich wieder insgesamt das 5. mal geschalten
    habe wahr das problem auch wieder weg und er lief wieder ganz normal.


    Also gleich wieder zu meinem Händler ihm das wieder erklärt. Leider ist
    heute keiner mehr in der Werkstatt aber ich muss meinen Polo nächste
    Woche rein stellen. Dann werden die einige runden fahren und wenn bei
    Ihnen nichts passiert wird ein Bericht an VW geschickt. Mein Verkäufer
    vermutet das es irgendwelche Probleme mit der Elektonik fürs Gas gibt ?( Was auch immer er damit meint :D


    Ps: Mir ist auch aufgefallen das sobald das Problem auftritt kommt auch gleich ein 2. Problem mit. Wenn ich dann das Lenkrad komplett einschlage und langsam gas gebe, klingt es so als ob die Reifen im Radkasten streifen würden. Das kann aber nicht sein da ich genug platz habe. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte sind beide Probleme wieder weg ?(


    Hat von euch schon mal soetwas ähnliches gehabt??? Naja ich werd euch auf dem laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten mal zur Werkstatt und gucken lassen, ist ja eh Garantie. Aber hatte der 1.2 TSI nicht deswegen mal ein Update bekommen? ?(

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • niggel84 danke für die Info. Wahr heute zwar beim Freundlichen aber an ein Update habe ich nicht gedacht :facepalm:. Das Auto stand drei Stunden bei denen aber sie haben nichts gefunden. Sie wollen auch nicht Schrauben anfangen wenn sie nicht wissen was er hat.


    Aber sie müssen etwas gemacht haben. Der kleine hat plötzlich mehr Leistung. :D Ich glaub jetzt hat er entlich seine Maximale Leistung erreicht.Ich meine er ging ja voeher schon wie die Hölle, aber nun :sabber: .

  • niggel84 danke für die Info. Wahr heute zwar beim Freundlichen aber an ein Update habe ich nicht gedacht :facepalm:. Das Auto stand drei Stunden bei denen aber sie haben nichts gefunden. Sie wollen auch nicht Schrauben anfangen wenn sie nicht wissen was er hat.


    Aber sie müssen etwas gemacht haben. Der kleine hat plötzlich mehr Leistung. :D Ich glaub jetzt hat er entlich seine Maximale Leistung erreicht.Ich meine er ging ja voeher schon wie die Hölle, aber nun :sabber: .


    Warst vielleicht statt beim VW Händler beim Tuner? :grins:
    Naja, wenn jetzt alles gut ist, dann passts ja :thumbup: Vielleicht wars ja wirklich die Motorsoftware. Das mit dem Lenkeinschalg könnte auch sein wenn du voll einschlägst und dann beim Fahren noch weiter "drauf hältst". Bei älteren Fahrzeugen mit Servolenkung gabs auch immer so ein surren :whistling:8)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Hmm komisch mir ist derartig noch nichts aufgefallen bei meinem TSI, das einzige was ich jetzt hab ist lautstarkes klappern von gfk teilen aber ich weiß zum verrecken nicht von wo, den bei den Radkästen die sachen sind alle fest?!


    Naja aber das mit dem e gas pedal merkt man ja doch schon deutlich^^, im ersten gang kannste ca. von 45& bis 80% kein unterschied der beschleunigung merken erst wennde voll durchtritts schießt die kanone los^^


    aber voll gut damit kann man schöne Bmw von unseren ausländischen mitbürgern zerblasen sind ja eh 90% nur 316i :D:D

  • Ja so schlecht kann der TSI nicht gehen. Habe vor 2 Tagen auf der Autobahn einen Arbeitskollegen von mir stehen lassen :D Er hat einen Audi A3 und nach seiner aussage gechippt auf 180 PS. Es wahren insgesamt 3 Leute bei Ihm im Auto :D
    Aber er musste leider selber zugeben das er nicht mithalten konnte :D Also entweder ist der TSI besser als gedacht oder die haben Ihm eine Falsche angabe beim gechippen gegeben :D