Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • No Risk no Fun! Wenn der Polo GTI nicht ausgereift wäre, würde er erst garnicht auf den Markt kommen!

    Genau das selbe hatte ich mir vor fast 6Jahren auch so gedacht als der neue VW up! herauskam und ich dringend einen Nachfolger für meinen damals 15Jahre alten Polo 6N Zweitwagen suchte.Meine Zuversicht wurden dann auch direkt mit klappergeräuschen im Getriebe(im Stand im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung),zweitweise Schaltprobleme beim 1.Gang und Rückwärtsgang sowie zwei internen Rückrufen(einer wegen fehlender Ablauflöcher für Regenwasser und einer wegen Überarbeitung von Motorsteuergerät) belohnt :facepalm: ...probleme wie sie auch die meisten anderen up! Fahrer haben die den direkt oder im ersten Jahr nach der Neuerscheinung gekauft hatten.

  • Habe ich etwas verpasst oder ist der Polo nur in einer neuen Version erschienen?
    Man kann doch nicht eine komplett Neuentwicklung des VW UP's mit der neuen Generation des Polos vergleichen? Ich würde mir jetzt auch keinen T-Roc zB kaufen, weil ich nicht glaube, dass dieser schon ausgereift ist! Aber den Polo gibt es doch schon sehr lange und ist meiner Meinung nach ein solides Auto, welches nun nur in ein paar Punkten verbessert wurde...

  • Habe ich etwas verpasst oder ist der Polo nur in einer neuen Version erschienen?
    Man kann doch nicht eine komplett Neuentwicklung des VW UP's mit der neuen Generation des Polos vergleichen? Ich würde mir jetzt auch keinen T-Roc zB kaufen, weil ich nicht glaube, dass dieser schon ausgereift ist! Aber den Polo gibt es doch schon sehr lange und ist meiner Meinung nach ein solides Auto, welches nun nur in ein paar Punkten verbessert wurde...

    Stop. ^^


    Der Polo hat ja 'ne komplett neue Basis bekommen.
    Also kann man es sehr wohl mit der Neuentwicklung des Up! vergleichen. genau wie der T-Roc jetzt.
    Alles an VW, was momentan ein Facelift / Neuauflage bekommt, ist im Prinzip ja "neu".
    Grade, wenn man sich die Innenräume anschaut, merkt man, das da wieder ein Generationswechsel bei VW zustandegekommen ist. Und genau das macht ja das "Neu" in "Neuwagen" aus.
    Also mMn sind die neuen Autos zwar gut, aber lange nicht so gut, wie sie in 2, 3 Jahren sein werden, wenn VW die ersten paar Kinderkrankheiten beseitigen konnte.
    Und es ist auch völlig normal, dass erst bei tausenden von Kilometern in tausenden von Autos diverse Probleme erkannt werden - es wird glaube ich nicht möglich sein, dass ein Hersteller so viele Test-KM abspult, dass man alle möglichen Eventualitäten beheben kann. Das tut nunmal der Kunde dann im Endeffekt für den Hersteller. War immer so, wird immer so bleiben.

  • Natürlich ist nicht alles nur für den Polo neu entwickelt worden.
    Es sind aber viele Teile für den Konzern neu entwickelt worden und erst seit kurzem in den Fahrzeugen verbaut
    Die Plattform MQB A01 gibt es erst seit dem neuen Ibiza, der 1.5 TSI ist auch erst seit Mitte des Jahres verbaut worden usw...


    Im 6C und AW gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele gleiche Teile.

  • Ist normal, dass die Produkte noch nicht ausgereift auf den Markt kommen. Problem ist Entwicklung kostet viel Geld, bringt aber erstmal nichts ein. Erst das verkaufte Fahrzeug bringt die Entwicklungskosten (usw.) wieder ein. Gerade VW als Aktiengesellschaft steht bei solchen Sachen unter Druck möglichst schnell den Punkt zu erreichen, wo das Fahrzeug Gewinn abwirft (Return on Investment).
    Projektzeitpläne sind auch knapp kalkuliert und der Einkauf und die Produktion wollen auch lange Vorlaufzeiten zum planen. Es werden garantiert schon viele Vorserienmodelle produziert, um Probleme frühzeitig zu erkennen, aber je weiter man in der Entwicklung ist desto aufwendiger wird es Bauteile zu ändern.

  • Für die die sich die Frage stellen ob der neue GTI Launch-Control hat, hier die Antwort in Form eines Videos. Ob man das gut findet oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden. Representativ sind die 0-100 Werte aber definitiv nicht, beim Versuch mit Launch-Control drehten die Räder fast 3 Sekunden durch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Facebook hat sich jemand über die GTI Lieferzeit erkundet und VW hat folgendermassen geantwortet:


    ... die Lieferzeit des neuen Polo GTI liegen bei bis zu 2 Monaten :) Ein wenig musst du dich noch gedulden :) Liebe Grüße aus Wolfsburg - Theresa

    Januar wird wohl also ausgeschlossen sein für die ersten Kundenfahrzeuge, hoffen wir das es jedoch für Februar reicht :thumbup: Vorführwagen könnten vielleicht aber bereits Ende Januar verfügbar sein.


    Und hier noch ein kleines Technik-Video von VW über das Sport-Select Fahrwerk im GTI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal nochwas zum oftmals kritisierten Material im Polo:


    Hab heute im T-Roc mal Platz genommen, ein 2.0 TDI Style mit 150 PS, DSG, 4motion mit LED, Leder, Navi etc für schlappe 47k...


    Das einzige, was da geschäumt ist sind die Armauflagen in den Türfafeln.
    Sonst Hartplastik, Hartplastik und nochmals Hartplastik...


    Nicht das ich ein großer Material- oder Haptikfetischist bin, mir geht's eher um die Verarbeitung, das da längerfristig nix an störenden Geräuschen zu hören ist und alles korrekt zusammengebaut ist.


    Aber bei einem Preis von 47k erwarte dann selbst ich mehr.


    Da hat's im Polo gleiches oder besseres Material (zB Dashboard) :popcorn:

  • "Sport Select" - Fahrwerk mit "Sport Performance Kit" KW06/18
    "Blind Spot" Sensor mit Ausparkassistent für GTI KW04/18

    Laut Preisliste soll der Blind-Spot für den GTI ab KW04 in Produktion gehen, für den normalen Polo scheint er schon produziert zu werden - woher diese Unterscheidung kommt ist mir aber ein Rätsel (vielleicht startet die GTI Produktion erst in KW04?). Auf Facebook konnten sie keine Auskunft über den Produktionsstart geben, die Angaben oben sind als nur eine ungefähre Angabe. Lustigerweise hatten aber bereits (fast) alle GTI Review-Autos den Blind-Spot sowie das Sport-Select drinn. Klar wurden die von Hand zusammengebaut, aber dann scheinen es zumindest keine technischen Probleme zu sein welche das ganze verschieben

  • Lt. internen Angaben beträgt die Lieferzeit für den Polo 2 Monate, und das bezieht sich auf die Karosse,
    also unabhängig von der Ausstattungslinie. Wir haben heute morgen zwei GTIs bestellt und die gingen aktuell
    ins System für die KW11, die können aber genau so gut noch nach vorne oder nach hinten rutschen. Der TGI
    dauert bis 4 Monate.


    An meinem Highline haben sie 6 Tage lang gebaut, gab wohl ein Problem vor der Lackierung oder was auch immer.
    Ein Trendline, welcher 2 Tage später gebaut wurde war in 2 Tagen fertig und steht schon hier in der Auslieferungs-
    halle seit letzter Woche, meiner dagegen ist noch auf dem Schiff nach Emden Richtung Autostadt, Termin für den
    2. Januar... soviel dazu


    Und irgendwelche Aussagen über Lieferzeiten die irgendwo veröffentlicht werden von irgendwem... das taugt gar
    nichts, sorry. Einfach zum Händler gehen und der kann mit der Ausstattung testen wann das Fahrzeug kommt, da
    machen schon verschiedene Ausstattungen oder Abholung in der Autostadt einen riesen Unterschied! Bin Disponent
    und Verkaufsassistent und es ist einfach so


    Einfach warten, denn die Vorfreude ist doch das schönste an allem....

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von krypton_p ()