Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Die ersten Besteller im Dezember hatten noch einen genannten Liefertermin von März 2018, kurz später kam dann die Meldung dass der Kopfstützen-Zulieferer/Hersteller Lieferprobleme hat und somit die Termine in den Mai / Juni gerutscht sind. Wenns wirklich nur an dem gelegen hat, kann es durchaus sein dass die Lieferprobleme verringert oder gar eliminiert werden konnten und somit die Liefertermine wieder nach vorne kommen - hoffen will man es zumindest. Ursprünglich waren erste Händler-Fahrzeuge in Deutschland für den Februar (Quelle fand ich auf die schnelle leider nicht mehr) und für die Schweiz für Ende Januar (Quelle Schweizer Media-Portal) angedacht, somit war der Plan definitiv früher als Mai/Juni den GTI an die Leute zu bekommen. VW NL berichtete letzte Woche vom neuen GTI dass er in Kürze beim Händler steht, und das wären meiner Interpretation nach nicht mehr als 2 Monate. Ob VW NL einfach zu wenig informiert ist und sich am ursprünglichen Plan orientiert oder eben genau sie die ersten sind die den aktuellsten Plan kennen/mitteilen, ist natürlich offen - eigentlich gehe ich eher vom zweiten aus. Und dass bei Bernd der Liefertermin zurückgegangen ist mit der AB von VW, habe ich da auch ein besseres Gefühl. Habe mich zwar mittlerweile auf Mai/Juni eingestellt, aber hätte definitiv nichts gegen einen Liefertermin im März :pinch:


    Quelle : [VIDEO] De nieuwe Polo GTI

  • Hatte gestern noch Kontakt mit VW Schweiz und erstaunlicherweise diese Infos erhalten:

    Zur Belieferung haben wir einzelne Polo GTI (ca. 20 Einheiten) in den ersten Produktionswochen erhalten. Davon sind die ersten Polo GTI (4 Fahrzeuge) bereits in der Schweiz. Die nächsten ca. 15 Polo GTIs werden in den kommenden Tagen in der Schweiz erwartet. Die normale Anlieferung startet ca. im März 2018.
    Der erste Polo GTI wurde bereits diese Woche an einen Kunden übergeben.
    Betreffend Roof Pack haben wir leider noch keine weiteren Informationen. Aktuell werden Fahrzeuge mit Roof Pack noch nicht in die Produktion eingesteuert.


    Die Schweiz ist ein grosser GTI-Markt und wird im Vergleich zu den Nachbarländern immer sehr gut mit diesen Produkten beliefert. Die Nachfrage nach dem neuen VW Polo GTI ist sehr gross und deshalb ist bei einer Neubestellung ab Werk mit Lieferfristen von aktuell bis zu 6 Monaten zu rechnen. Es gibt jedoch aktuell noch diverse unverkaufte Polo GTI im Bestellbestand unserer Händler.

    Richtig kurios find ich dass bereits ein GTI ausgeliefert worden sein soll, das kann ich eigentlich gar nicht glauben 8|


    Wie es scheint sollten aber bald die ersten GTI's bei den Händlern als Vorführwagen stehen und ab März sollen die Fahrzeuge langsam bei den Kunden eintreffen. Nach dieser Aussage würde ich behaupten die Lieferengpässe wurden definitiv angegangen und ich könnte mir gut vorstellen dass die Juni Termine wieder ein wenig zurück kommen (falls es die Ausstattung erlaubt).


    Die Anfrage lief zuerst über den normalen VW-Kontakt, wurde dann aber intern eskaliert, ist also keine x-beliebige Antwort vom First-Level-Support.


    Edit : Tatsächlich gibts sogar schon hier einer der beim Händler steht (jedoch fernab der Zivilsation) : VW Polo 2.0 TSI GTI, Neu, Benzin, 25 km, CHF 30'799.-

  • Habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen, worin der Liefertermin im Juni bestätigt wurde..

    Schade, wäre mal noch spannend von den Erstbestellern vom Dezember zu hören, ob sich da was getan hat oder ebenfalls nicht. VW berichtet auf FB folgendermassen über die Lieferzeiten : "Insgesamt beträgt die Lieferzeit des Fahrzeuges aktuell mehr als 5 Monate. "

    Irgendwie hab ich noch nie eine Auftragsbestätigung bekommen

    Den Sinn der AB hab ich irgendwie auch nie verstanden, den Vertrag den man unterschreibt ist ja bereits verbindlich und VW wird wohl kaum freiwillig den Auftrag "ablehnen" :huh:


    Die letzten Tage geisterte das Gerücht umher dass die Brescia Felgen der Verursacher der Verzögerung ist:

    .... Mein Händler meinte nur, dass es dort im Moment Lieferschwierigkeiten gibt....



    Achso, dann habe ich mich vor lauter Vorfreude beim Händler nur verhört :) Ich meine mein Verkäufer sagte mit Brescia Felgen erst am Juni, ohne so gegen Ende März....

    Auf MT hat man 1-2 Mal das selbe gelesen, so wirklich zu bestätigen scheint dies aber niemand. Spannend wäre es ob @New-Polo mit Brescia bestellt hat (geh ich mal von aus wenn Voll-Ausstattung). Die Frage ob das nun Zufall ist dass der schweizer GTI beim Händler Milton Keynes drauf hat, bleibt wohl offen

  • So, ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines Polo GTI und versuche mich gerade wegen der Extrakreutzchen zu mäßigen. Fahre aktuell einen Golf 7 GTI und würde auf den Polo downgraden. So wirklich viel fehlt mir nicht und die Preisdifferenz läge bei mir bei über 6.000 EUR zugunsten des Polos. So wird es wohl ein Polo GTI statt ein Golf GTI Facelift.


    Unsicher bin ich mir nur wegen der Farbe: Weiß hatte ich schon, rot habe ich gerade. Blau sieht live deutlich weniger spektakulär aus, als auf den Fotos im Studio. Bleibt noch schwarz. Ich bin ein Waschmuffel. Grau geht nicht, weil nicht mit grauem Interieur bestellbar.


    Ansonsten einmal mit alles. Lediglich bei Panodach und Beats bin ich am überlegen. Panodach hab ich jetzt und finde es lediglich "nett". Beats hab ich aktuell nicht, aber ich fand den Seriensound im Highline dünn. Daher vermute ich, dass der GTI das gleiche hätte, was pro Beats spräche. Vom Kofferraumvolumen ist es glaube ich eh egal oder?


    Liefertermin wäre Juni. Grund sind tatsächlich die Brescia Felgen.

  • Ich glaube 99% der GTIs werden mit den Brescia Felgen ausgeliefert.. VW ist bestimmt nicht auf den großen Ansturm bzw. Nachfrage dieser Felge vorbereitet und lässt uns deswegen so lange warten...


    Bei dem Kofferraum muss man eins bedenken: Das Beatssoundsystem sitzt nicht in der Reserveradmulde wie beim Golf GTI sondern es sitzt links quasi auf dem Aufbau der Mulde. Denn beim Polo GTI sitzt die Batterie im Kofferraum! Dh. wenn du das Beatssoundsystem nimmst kannst du den variableren Ladeboden nicht nach unten setzen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Sinn der AB hab ich irgendwie auch nie verstanden, den Vertrag den man unterschreibt ist ja bereits verbindlich und VW wird wohl kaum freiwillig den Auftrag "ablehnen"

    Doch kommt schon mal vor - selbst im letzten Jahr erlebt: Sonst wäre es bei mir ein Scirocco "R" geworden und nicht ein Golf.

  • Ich glaube 99% der GTIs werden mit den Brescia Felgen ausgeliefert.

    Juhu dann gehör ich auch endlich mal einer Minderheit an 8) Werde mal nächstens noch probieren genaueres zu meinem GTI zu erfahren, wenn es wirklich nur an den Brescias liegen würde, könnte meiner ja durchaus im April/Mai geliefert werden *träum*


    @DO-KM stimmt - bezüglich des fehlenden Motors, sicher eher eine Ausnahmesituation - aber zumindest Mal eine sinnvolle Erklärung weshalb es die gibt. Aber die AB scheint ja nicht mal jeder zu bekommen und trotzdem hat dann VW stillschweigend den Auftrag akzeptiert und liefert. Das selbe Chaos besteht soweit ich das mitbekommen habe ja auch bei der Kommisionsnummer für das WE-Portal

  • Ich glaube 99% der GTIs werden mit den Brescia Felgen ausgeliefert.. VW ist bestimmt nicht auf den großen Ansturm bzw. Nachfrage dieser Felge vorbereitet und lässt uns deswegen so lange warten...


    Bei dem Kofferraum muss man eins bedenken: Das Beatssoundsystem sitzt nicht in der Reserveradmulde wie beim Golf GTI sondern es sitzt links quasi auf dem Aufbau der Mulde. Denn beim Polo GTI sitzt die Batterie im Kofferraum! Dh. wenn du das Beatssoundsystem nimmst kannst du den variableren Ladeboden nicht nach unten setzen!

    Laut Infos und angaben gibt es den variablen Ladeboden nicht beim GTI.


    Normalo Polo
    Gepäckraumvolumen Rücksitzb. aufgestellt 351 l
    Gepäckraumvolumen Rücksitzbank geklappt 1.125 l


    GTI
    Gepäckraumvolumen Rücksitzb. aufgestellt 305 l
    Gepäckraumvolumen Rücksitzbank geklappt 1.079 l


    das wären 46 l im unteren Bereich