Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Mal bei Wiki gestöbert:



    Das Miller- bzw. Atkinson-Prinzip


    Im nachgebildeten Atkinson-Prozess wird in diesem neuen Arbeitsschritt das Einlassventil nach dem Ansaugen, während des Verdichtungstaktes länger offen gehalten und dadurch die Kompression später begonnen. Ein Teil des eingeströmten Benzin-Luft-Gemischs entweicht wieder aus dem Brennraum. Nach Miller wird das Einlassventil schon während des Ansaugtaktes geschlossen, was ebenfalls die Füllung verringert. Durch das länger offenstehende aber auch das vorher geschlossene Einlassventil vermindert sich einerseits die Füllmenge im Zylinder und andererseits Temperatur und Druck am Ende des Verdichtungstaktes, was die Klopfgefahr verkleinert.
    In beiden Fällen wird durch Änderungen an der Ventilsteuerung das effektive Kompressionsverhältnis verringert, während das für den Wirkungsgrad entscheidende Expansionsverhältnis weiterhin näherungsweise dem geometrischen Verdichtungsverhältnis entspricht, es kann also ein konventioneller Kurbeltrieb verwendet werden.
    Ein Kompressor oder ein Turbolader, der zusätzliches Gemisch zuführt, gleicht Verluste und weniger Leistung gegenüber herkömmlichen Motoren aus. Die Folge der Modifikationen sind geringere Abgastemperatur, weniger Schadstoffe, geringe Klopfneigung und ein hoher Wirkungsgrad des Motors. Weitere Vorteile liegen im kürzeren Verdichtungsweg, dadurch wird weniger Wärmeenergie abgegeben und der Stickstoffoxidausstoß wird reduziert, sowie die größere Leistung und geringerem Verbrauch bei vergleichsweise geringem Hubraum.
    Nachteilig ist es, dass eine Aufladung notwendig ist, um die schlechte Füllung des Zylinders auszugleichen, da Teile des Benzin-Luft-Gemischs wieder in die Zuleitung zurück dringen. Der Lader sorgt für die Einbringung eines größeren Volumens des brennbaren Gemischs, als der Zylinder selbst ansaugen könnte.

  • Ergänzend dazu: Seit 2016 und ab 2017 werden im VW-Konzern Miller-Motoren innerhalb der TSI-Motorenfamilie mit 1,5 Litern und 96 kW (EA211 evo) sowie 2,0 Litern und 147 kW (EA888 Gen.3B) angeboten, die jeweils ein höheres Verdichtungsverhältnis und ein größeres Hubvolumen aufweisen als ihre direkten Vorgänger...und eben diese höhere Verdichtung könnte bei Turbomotoren problematisch werden...daher mein Bezug auf Reserven...die Zeit wird's zeigen :)

  • Die sollen sich erstmal um Ihren Kleinkram wie die Gurtschlösser kümmern! Gestern wurde ein Polo Kundenfahrzeug angeliefert mit dem schönen Aufkleber am Handschuhfach dass hinten in der Mitte keiner sitzen darf. Und das direkt ab Werk!!! Ist der Poli so was besonderes dass man da kein anständiges Gurtschloss hinbekommt? Finde ich ehrlich gesagt etwas armselig!

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Nur "etwas armselig"?
    Für so ein Riesenkonzern eine absolute Blamage, wenn man so was einfaches wie die Position der Gurtschlösser nicht hinbekommt.


    Laut AB sind weltweit bisher 191000 Seat Ibiza und Arona und 220000 Polo betroffen, in D sind's 40000 Autos... :meckern:

  • Mittlerweile gibt´s im Zubehör wintertaugliche und eintragungsfreie 17" und 18" Felgen für den GTI



    RCDesign RC 27 in kristallsiber (Bild) und schwarz klar matt, 7 x 17 ET 43, eintragungsfreie Reifengröße 205/45-17.
    Kostenpunkt mit Goodyear Winters ca. 1050€



    Felgen 2.bmp




    RCDesign RC 32 in ferrig grey matt, himalaya grey vollpoliert (Bild) und satin black matt, 7,5 x 18 ET 51 mit 215/40-18
    Der komplette Satz Winterräder wäre ca. 200€ teurer als der mit den 17" RC 27.


    Felgen.bmp

  • @John, die unteren gefallen uns schon echt gut, finden diese aber niergends zu bestellen. Kannst du uns einen Tip geben, wo du sie gefunden hast? :)

    Golf VII GTI Performance Pure White
    DSG, DCC, Dynaudio, DM II, Panoramadach, Keyless, Diebstahlwarnanlage, ...
    Since: 16.10.2015


    Änderungen:
    - R- Led Rückleuchten
    - ST-Suspension 30/30mm Tieferlegungsfedern
    - Spurverbreiterung VA:20mm HA:30mm

  • Ich bin mal neugierig was und vor allem wann sich beim GTI was tut!!! Mein Leasing 6C GTI läuft im März aus und ich bin ich langsam nervös was ich machen soll......Schaue mich langsam schon nach Alternativen um (die sind auch sehr rar gesät).
    Was mich auch beunruhigt, beim Golf R ist die Leistung gesunken. Falls das beim GTI auch passiert.....
    Klar wird man die Leistung +/- 5PS nicht merken, aber ums Prinzip geht es dann auch irgendwie!!

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • @Grisu brauchst keine Angst haben bis März ist alles wieder gut. Bis Mitte Oktober sollten alle durch sein, außer ein paar Exoten. Die Leistung beim GTI bleibt unverändert Polo und Golf nur beim R Golf ging das nicht anders und wird beim Golf 8 wieder nach oben angeglichen. Ich bekomme in der 43kw einen Golf GTI Performance (180Kw/245PS), der wird jetzt gerade gebaut und im Kunden Center sehe ich "tatsächliche Lieferwoche 43/18" und im Januar 19 kommt dann noch der Polo GTI.

  • @Grisu brauchst keine Angst haben bis März ist alles wieder gut. Bis Mitte Oktober sollten alle durch sein, außer ein paar Exoten. Die Leistung beim GTI bleibt unverändert Polo und Golf nur beim R Golf ging das nicht anders und wird beim Golf 8 wieder nach oben angeglichen. Ich bekomme in der 43kw einen Golf GTI Performance (180Kw/245PS), der wird jetzt gerade gebaut und im Kunden Center sehe ich "tatsächliche Lieferwoche 43/18" und im Januar 19 kommt dann noch der Polo GTI.

    Das ist ja mal eine Aussage! Anhand deines Kennzeichens unterstelle ich jetzt mal, dass du wirklich Ahnung hast von dem was du schreibst :) ! Kann halt erst nach der Bestellfreigabe, voraussichtlich Oktober, wieder bestellen und will auch zum Leasing Ablauf mein neues Auto haben.
    Bin den GTI natürlich schon ausgiebig gefahren und will halt genau diese Leistungsabgabe (nicht nur Drehmoment sondern auch Spitzenleistung) genauso haben. Da ich wieder lease, will ich halt nicht weniger haben, da es halt Untergrenze ist von dem was ich haben will. Eine Golf ist mir persönlich schon zu groß, deshalb halt der Polo (leider leider leider nicht mehr als 3 Türer lieferbar)

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Ich finde es auch schade das es den 3 Türer nicht mehr gibt. Im Moment warten wir auf 750 Rückmeldungen vom Kraftfahrt-Bundesamt.


    Soviel Ahnung habe ich auch nicht, bin in einem Bereich wo es nicht um Autos geht bei Volkswagen tätig, aber das Thema interessiert mich nun mal. da ich an der Quelle sitze hole ich mir die Informationen. Ist mal erfrischend etwas anderes zu machen als stundenlang vor einem source code zu sitzen.