Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Hat er nicht? Wäre jetzt mal davon ausgegangen.


    Nein, nur die Performance Edition vom GTI. Genau das ist etwas verwirrend


    Das neue DQ381 hat nämlich nur der Golf 7 GTI PP FL und der Golf 7 R FL bekommen - aus irgend einem Grund (welcher VW wohl nicht kommuniziert hat?) hat es der normale GTI nicht bekommen, eventuell eine Kostenfrage? Zumindest das wäre für mich ein Indiz das es durchaus die Möglichkeit gibt das auch der Polo 6 GTI "nur" das alte 6-Gang DSG bekommt

  • Hatte heute ebenfalls noch die Möglichkeit den neuen Polo R-Line in rot probe zu fahren - sogar mit dem 2.0l 236PS TDI:thumbup:


    ets2_00000.pngets2_00001.pngets2_00003.pngets2_00006.png


    Leider jedoch nur in einem Simulator :rolleyes: aber die Modder haben echt gute Arbeit geleistet, lässt sich durchaus sehen. Dank VR-Brille und Lenkrad machte es auch ziemlich Spass und ich denke mal an das Interieur wird man sich sehr schnell gewöhnen, man muss ja auch nicht direkt die grellsten Farben reinpacken.


    Für Interessierte, hier der Mod für ETS2 : Volkswagen Polo 2018 | ETS 2 mods

  • Ich habe mir eben auch einmal den Spaß gemacht und habe einen Polo zusammengestellt. Der Code für meine Konfigration ist "VT3RWLS7". Bei Interesse könnt Ihr Euch mit diesem Code meine ausgewählte Konfiguration auf der VW Seit ansehen. Für die, welche immer meckern, dass man ihn nicht so voll aussatten muss, kann ich nur sagen, dass ich ca. die gleiche Austattung genommen habe, wie bei meinem jetzigen Polo 6C GTI DSG. Nur der Blind Spot Sensor für ca. 300,- EUR ist dazugekommen. Abgesehen davon, dass ich ihn wie schon in diesem Thread erwähnt total häßlich finde und mir eh keinen 5 Türer kaufen würde, finde ich dass ein Polo 1.0 TSI Highline mit 95 PS und DSG für 26.000,- EUR einfach viel zu teuer ist. Mein Polo 6C GTI hat wie im Marktplatz zu sehen ( habe ich gerade eine Verkaufsanzeige drin) für knapp 29.000 EUR Neupreis zu haben war.

  • Lieber Andreas das Problem was ihr immer alle nicht bedenkt ist:


    1.Die Zusatzausstattung kostet für den 1.0 nicht weniger als für den GTI. Stopfe ich also einen 1.0 mit den gleichen Extras voll wird er sehr schnell sehr teuer.
    2. Der GTI hat eine deutlich bessere Grundausstatung als ein 1,0 und schon dadurch einen Preisvorteil. Stattet man einen kleinen Motor voll aus ist er nicht günstiger (bzw. nicht viel günstiger)als ein Auto mit großem Motor. Wer Vollaustatung will kann praktisch gleich einen GTI nehmen, vor allem ist da auch der Werterhalt gleich noch mit besser als bei einem 1.0.
    Dasselbe Phänomen gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern.
    Audi z.B. Es gibt den R8 aktuell als normalen V10 und als V10 Plus. Haut man die Ausstattung die der V10 Plus Serie hat in den normalen R8 kostet dieser bereits mehr. Ohne den stärkeren Motor und die aerodynamikbauteile mit einzurechnen. Der Mehrpreis amortisiert sich alleine durch die Ausstattung. So krass ist das beim Polo freilich nicht. Aber vergleichbar.

  • Lieber Roland das sehe ich überhaupt nicht so. Denn alle zusätzlichen Ausstattungen, welche ich gewählt habe hat der Polo GTI nicht als Serie drin. Somit kann ich Deiner Argumentation unter 2. nicht folgen, da es an der besseren Grundausstattung des GTI nicht liegen kann. Zu 1. kann ich nur sagen, das Du zwar Recht hast, dass die zusätzliche Ausstattung für 1.0 oder GTI gleich viel kostet, aber ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich den neunen Polo für viel zu teuer halte. Und auch die bestimmt aufkommende nächste Argumenation von wem auch immer, dass es neue Systeme sind, welche Geld kosten, sehe ich nicht so, da es ja den Querbaukasten gibt und sich VW aus diesem bedienen kann.

  • Den Zuwachs an Grösse dürft ihr aber auch nicht ganz ausser acht lassen, beim Ibiza sowie beim Polo. Beide wurden grösser und bieten auch mehr Platz für Fahrer, Rücksitzbank und Kofferraum. Mehr Platz hat schon immer mehr gekostet.


    Einen Vorgänger GTI mit dem neuen "Standard" Polo zu vergleichen, ist vielleicht aber auch ein wenig unvorteilhaft.


    Mit voller Hütte dürfte der neue GTI knapp an die 35k Euro kommen

  • Was ist denn so neu, dass ich die beiden bezüglich Ihrer Ausstattung nicht vergleichen kann? Es ist immer noch das Discover Media nut mit etwas größerem Display, was vorher schon touch hatte LED ist nicht neu, es ist eigentlich nur der Blind Spot im Polo neu, aber die 300,- EUR, sagte ich ja kann man abziehen. Den gibt es aber schon länger für den Golf, also nichts neues. Somit kann man die beiden Polos schon vergleichen. Und was soll denn beim neuen GTI Serie sein von DEN Dingen, welche ich als Sonderausstattung ausgewählt habe, außer dem Sportpaket für 150,- EUR?

  • Ich weiss nicht ob dus gesehen hast was ich geschrieben hab, aber die Grösse wird durchaus ein Grund dafür gewesen sein


    Habe mal kurz in deine Highline Config geschaut, folgende Punkte sind aufgefallen:

    • ACC gewählt für 255 Euro, hat dein GTI nicht
    • Felgen für 935 Euro ausgewählt, verglichen mit deinem GTI der keinen Aufpreis für Felgen drin hatte
    • LED-Rückleuchten für 200 Euro, gabs beim 6C gar nicht (oder doch?)
    • Dein GTI ist ein 3 Türer, wobei der neue ein 5 Türer ist. In der Schweiz hat dies bisschen über 600 CHF gekostet, in DE wohl dann etwa 500 Euro
    • Blindspot für 310 Euro - wie von dir erwähnt
    • DAB+ für 245 Euro - ob das dein GTI hat seh ich nicht im Link
    • DWA für 300 Euro - ob das dein GTI hat seh ich nicht im Link

    Kurs zusammengerechnet kommt man da auf 2745 Euro Differenz maximal. Ziehen wir DAB+ und DWA ab bei 2200 Euro. Wenn wir super fair sind, ziehen wir noch die Felgen ab, damit beide auf 17" fahren. Dann sind es aber immer noch 1265 Euro. Eigentlich hast du uns also irgendwas zwischen 1265 und 2745 Euro unterschlagen ;) Das soll jetzt nicht als Angriff oder ähnliches aufgefasst werden, nur als kleine Bemerkung und erklärung für deine Frage

  • Gut wenn Du es so genau nachrechnen hätte mein GTI dann 30.800,-EUR gekostet also rund 5.000,-EUR Unterschied. Also gehe einmal davon aus, dass der neue GTI mit der Ausstattung um 35 - 36k kosten wird. Und das ist unverschämt teuer.

  • dass der neue GTI mit der Ausstattung um 35 - 36k kosten wird

    Entschuldigung wenn das von mir falsch rübergekommen ist, ich meinte natürlich nicht das dein aktueller GTI als 6er 35k Euro kosten wird :rolleyes: Sondern wenn du den neuen GTI mit allem voll packst (wirklich alles ohne Garantieverlängerung), von DSG über AID bis hin zum Panorama Dach und Assistenten - dann dürften es schätzungsweise etwa 35K Euro werden

  • Da sind wir uns ja einig, dass der neue mit Christbaumausstattung um die 35-36k kosten wird. :grins:


    UNd da sage ich Dir, dann lege ich lieber etwas Geld drauf und hole mir einen gebrauchten Golf VII R. Da habe ich endlich meinen Allradantrieb :freu:

  • Das ist es ja.
    Früher hatte man keine Wahl. Wollte man diese Ausstattung müsste man ein größeres und teureres Auto kaufen.
    Jetzt bietet VW die meisten Optionen auch für den Polo an, so dass auch Kunden die ein kleines Auto wollen das absichtlich aussuchen können inklusive der klassenunüblichen Ausstattung und ihr meckert darüber ?
    Verstehe ich einfach nicht.


    Ein Serien GTI ist bereits mit allem nötigen ausgestattet und mMn fair bepreißt. Wer den Mehrluxus will der muss ihn halt zahlen. Egal in welcher Klasse.