Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Ich begrüsse diese Entwicklung sehr. Warum dürfen nur grössere Autos Premium/luxuriös sein? Leuchtet mir nicht ein - ausser wenn man es als Statussymbol betrachtet, dann gehts auch um Grösse. Aber ich kann mir doch auch viel Technik/Ausstattung wünschen und eben keine grossen Platzansprüche haben, jetzt hab ich mit dem Polo diese Wahl - auch wenn noch nicht komplett. Somit muss ich das grössere Gewicht und schlechteren CW-Wert auch nicht ständig "mitschleppen". Zwischen einem vollausgestatteten Polo und einem gleichwertigen Golf, sollten meines Erachtens nur noch der Grössenunterschied/Verarbeitungsqualität im Preis die Differenz machen. Obwohl für den kleineren eventuell ein wenig mehr berechnet werden muss auf Ausstattungen, weil auf speziell wenig Platz viel Ausstattung untergebracht werden muss

  • Ich auch, ich wollte keinen Golf auch keinen Golf R sonst hätte ich mir einen gekauft und nicht den Polo.
    Auch das der neue Polo wieder wächst gefällt mir gar nicht. Aber gut da der Golf auch wächst ist das immer noch die bessere Wahl :thumbup: .
    Ausstattungsbereinigt hat sich ja schon mehrfach gezeigt das der Neu nur wenig teurer (manche Motoren sogar leicht günstiger ) geworden sind.


    Deshalb kann ich den Vorwurf der Neue wäre unverschämt teuer, echt nicht nachvollziehen.

  • Warum werden die Autos immer größer? Weil VW sich im Querbaukasten bedient und einfach nur noch einbauen muss. Das hat null mit Platz zu tun. Wenn es keinen Platz gäbe, dann würde man es nicht einbauen. Dazu sage ich nur Standheizung im Polo.


    Und ja ich stehe zu meiner Aussage, dass er zu teuer ist. Und ich finde die Entwicklung gar nicht gut, dass alle Autos immer mehr wachsen. Ein Polo ist nun schon so groß wie ein 3er Golf. Aber wenn ich mir das Platzangebot im 3er anschaue und das im Polo da sind Welten dazwischen. Keine Ahnung was die da mit dem Platz im Polo machen, dass er wesentlich kleiner innen und im Kofferaum ist als der 3er Golf.

  • Warum werden die Autos immer größer? Weil VW sich im Querbaukasten bedient und einfach nur noch einbauen muss. Das hat null mit Platz zu tun. Wenn es keinen Platz gäbe, dann würde man es nicht einbauen. Dazu sage ich nur Standheizung im Polo.


    Und ja ich stehe zu meiner Aussage, dass er zu teuer ist. Und ich finde die Entwicklung gar nicht gut, dass alle Autos immer mehr wachsen. Ein Polo ist nun schon so groß wie ein 3er Golf. Aber wenn ich mir das Platzangebot im 3er anschaue und das im Polo da sind Welten dazwischen. Keine Ahnung was die da mit dem Platz im Polo machen, dass er wesentlich kleiner innen und im Kofferaum ist als der 3er Golf.

    Um sich das Phänomen Größe des Innenraums bei gleich großen Fahrzeugen zu erklären, reicht meist ein etwas detaillierterer Blick auf die Karosserieform.


    Ich sage es mal so:
    Beim Golf 3 ist die Karosserie auf den Antriebsstrang raufgesetzt und "umschließt" ihn. Wenn wir jetzt also uns die Heckansicht vorstellen, haben wir über dem Radkasten eine leicht nach außen gebogene Kurve und gehen zum Dach wieder schmaler.


    Beim Polo nun allerdings wird die Karosse ab dem Radkasten SOFORT immens schmaler - Auf Kosten der Innenraumgröße.


    Ergo ist es sehr wohl erklärbar, wieso bei gleichen Aussendurchmessern der Fahrzeuginnenraum sehr sehr stark anders aussehen kann...


    (Beispiel ist natürlich auf jede Form der Karosse übertragbar, ergo: Länge des Motorraums, Höhe des Daches etc etc.)

  • Verstehe diese ganze Preisdiskussion auch nicht... wer wieviel % auf den Listenpreis bekommt ist beim direkten Vergleich schei$$egal


    "unverschämt teuer" haben sowohl V als auch VI beide gemeinsam =O


    Ausstattungsbereinigt 2017:
    Trendline Ecktyp: 14100,- zu 13525,-
    CL TSI mit sinnvoller Mindestmotorisierung: 17500,- zu 18145,-


    "Hat hier im Forum schonmal jemand mehr Geld für ein Auto gezahlt, als es ihm wert war?"
    -> Ja, derjenige der auch Oldtimer im Alltag nutzt

  • Soo, für die GTI Fans wirds nun langsam interessanter. Volkswagen.nl hat bereits die Seite vom GTI aufgeschaltet, welche die ganze Standard-Ausstattung listet (so wie im PDF welches vor einigen Wochen aufgetaucht ist). Einene Konfigurator hat die Seite jedoch noch nicht, weder für den GTI, noch für den Normalen.


    Spannend ist jetzt aber auch, dass der neue GTI auf dem Bild Parabolica Felgen hat, könnten also zur Serie gehören und die bis jetzt gezeigten 18" Brescia als kostenpflichtige Option.


    Das ist noch nicht alles, jetzt kommen die wichtigen News ;)


    Höchstgeschwindigkeit : 248 km/h
    Drehmoment : 280Nm (zwischen 1.700 und 5000 Umdrehungen)
    0-100km/h : 6.4 Sekunden (spannend, weil bei der Polo Premiere von 6.7 Sekunden gesprochen wurde)
    DSG : 6-Gang
    Verbrauch : 6.3/100km (Leider unklar ob Stadt, Autobahn oder kombiniert)
    Zuggewicht : max 1600kg


    Quelle : http://www.volkswagen.nl/model…ab=standaard%20uitrusting


    Hinweis : Der GTI ist noch nicht offiziell vorgestellt, deswegen können die Info's auch durchaus inkorrekt sein - das DSG scheint auch immer noch eine ungeklärte Frage zu sein ob 6 oder 7-Gang.

  • Hatte Montag die Gelegenheit, mir den neuen Polo im VW-Pavillion in der Autostadt anzuschauen, da wir dort den Walter Röhrl Abend besuchen haben.
    Außen gar nicht so schlecht, grad auf 18". Innenraum mit der lackierten Blende rundrum und ein paar anderen Details nicht meins. Einzig vom Digitaltacho war ich angenehm überrascht, den würd ich wohl nehmen wollen. Ansonsten würde mir wohl wieder nur der GTI gefallen, war jetzt beim 6C auch der Fall.
    Auch beim neuen käme für mich wieder nur ein 3-Türer in Frage, gibt es aber leider nicht. Beim Einsteigen mit Kopf und Rücken am Dach und B-Säule angehauen, einfach viel zu eng der Einstieg.


    Ein neuer Polo GTI in rot mit WOB-Nummer fährt auf jeden Fall schon rum, gesehen bei einer Golf 1 Cabrio Ausfahrt am Sonntag rund um Bispingen. Leider konnte ich so schnell kein Foto machen, da wir in der Kolonnenfahrt unterwegs und zu schnell an der Kreuzung vorbei waren.

  • 248km/h scheint mir etwas viel ....


    6,4 wäre ein wert mit dem könnte ich leben ....die 6,7 zum 6C in einer "neuen Generation" geht garnet ....


    hoffe immernoch auf ein 7 Gang

  • 248km/h ist tatsächlich ein wenig viel. Der 6C kam mit 192PS auf 236km/h. Ich geh jedoch von einer Gewichtssteigerung aus und ausserdem dürfte der CW Wert auch nicht besser geworden sein durch die Abmessungen. Die 8 PS Unterschied können die 12km/h sicher nicht gut machen, auch bei einer anderen Übersetzung wäre dies nicht sehr realistisch meiner Meinung nach.


    Wie gesagt, zu viel Gewicht darf man auf die vorab veröffentlichten Werte nicht geben ;)

  • 248km/h ist tatsächlich ein wenig viel. Der 6C kam mit 192PS auf 236km/h. Ich geh jedoch von einer Gewichtssteigerung aus und ausserdem dürfte der CW Wert auch nicht besser geworden sein durch die Abmessungen. Die 8 PS Unterschied können die 12km/h sicher nicht gut machen, auch bei einer anderen Übersetzung wäre dies nicht sehr realistisch meiner Meinung nach.


    Wie gesagt, zu viel Gewicht darf man auf die vorab veröffentlichten Werte nicht geben ;)

    Komisch, ich bin mit meinem (Serie) schon über 250 km/h gefahren... Jetzt nach Software und Fahrwerk (Aerodynamik?) steuert er auf die 265 zu. Leider war die Autobahn zu kurz um das wirklich ausprobieren zu können. Ich habe das Gefühl da ging noch mehr. Alles laut Tacho natürlich.

  • Komisch, ich bin mit meinem (Serie) schon über 250 km/h gefahren... Jetzt nach Software und Fahrwerk (Aerodynamik?) steuert er auf die 265 zu. Leider war die Autobahn zu kurz um das wirklich ausprobieren zu können. Ich habe das Gefühl da ging noch mehr. Alles laut Tacho natürlich.


    Die MFA-Anzeige zeigt immer mehr an.
    264 km/h laut MFA sind echte 250 km/h.
    Und hier greift dann auch die obligatorische Abregelung bei 250 km/h, mehr fährt kein VW ohne Vmax-Aufhebung.

  • Also wir waren heute in WOB und haben einen GTD abgeholt. Wie es der Zufall so will haben wir uns natürlich auch den neuen Polo angesehen! Und ich muss sagen so schlecht ist der garnicht. Ausstattungsvariante Highline in blau.. von außen macht der Polo ohne R-Line meiner Meinung nach nicht viel her, da man kein einziges Endrohr sieht.. alles nur verblendet! Das finde ich im Vergleich zum 6C einen Rückschritt. Im Inneren jedoch wurde der Polo sehr aufgewertet! Das Armaturenbrett wirkt in real garnicht "billig" sonder sehr hochwertig und auch nicht so kratzanfällig.. kein Vergleich zum UP da es sich eher anfühlt wie der Außenlack! Das einzige was mich nur wundert ist, dass der Kofferraum optisch kein Stück größer geworden ist.. ich dachte dieser sollte auch wachsen?
    Und übrigens an alle GTI-Fans: Laut Aussage einer VW-Mitarbeiterin vor Ort in Wolfsburg wird der Polo GTI nicht auf der IAA vorgestellt sondern kommt erst nächstes Jahr! Die Glaubwürdigkeit sei mal dahin gestellt, wenn man schon auf die Frage der Ausstattungslinie des ausgestellten Polos im Katalog nachsehen muss.. X/

  • wird der Polo GTI nicht auf der IAA vorgestellt sondern kommt erst nächstes Jahr!

    Ist jedoch die Frage ob sie von der Auslieferung oder der Präsentation gesprochen hat. Letztes offizielles Statement von Dr Herbert Diess war, dass der GTI auf einem seperatem Event (hier würde ich IAA schon fast ausschliessen) noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Macht ja auch durchaus Sinn, der stand ja bereits auf der Polo Premiere und machte keinen unfertigen Eindruck (Fahreindruck mal aussen vor gelassen). Ausserdem wurde auch bereits Anfang des Jahres gezeigt das der Polo und der Polo GTI dieses Jahr präsentiert werden. Er ist ja auch bereits in der Preisliste in Holland, wobei wohl noch mit ein paar falschen (?) Angaben um uns noch ein wenig zu verwirren :huh: Wirklich berichtet wird über den GTI momentan jedoch nicht mehr, es gibt also nicht einmal Gerüchte - wann er denn vorgestellt werden soll. Vielleicht werden wir es dann erfahren wenn der Event bereits 1-2 Tage hinter uns liegt und langsam die Reviews online gestellt werden