Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Also jetzt mal ganz ehrlich: Ja, so hochbeinig sieht ein GTI blöd aus.


    Aber... der MUSS serienmäßig so hoch sein! Nicht jeder hat einen komplett flachen Parkplatz zu Hause oder auf der Arbeit und perfekt ebene Straßen überall ringsum. Ich zum Beispiel habe zu Hause einen Tiefgaragenstellplatz und parke auch auf Arbeit zu 99% in der Tiefgarage. Wenn mein GTI nur 2 cm tiefer wäre, würde ich jedes Mal mit der Frontschürze aufsitzen (das schaffe ich da auch so schon wenn ich schneller als 3 Km/h fahre btw...). Gleiches gilt für die Tankstelle um die Ecke: Die Ausfahrt führt auf eine uralte, buckelige Straße - wenn ich da nicht exakt in der Mitte der Ausfahrt mit höchstens 3 Km/h rausfahre, schramme ich mit der Frontschürze auf dem Asphalt auf. Und solche Stellen gibt es hier massenhaft; allein wenn ich an die allermeisten der Parkhäuser in der Innenstadt denke (= einzige Parkmöglichkeit weil ansonsten fast nur Anwohner- & Kurzzeitparkplätze!), läuft es mir kalt den Rücken runter ohne das der Hobel tiefergelegt ist. Da schaut man schon Mal neidisch zu den CrossPolo-Fahrern rüber...
    Der Polo GTI ist halt kein super tiefer Sportwagen für malerische Traumpisten, sondern ein Alltagsauto und muss entsprechend überall auf deutschen Straßen bewegt werden können, ohne das man sich die Frontschürze oder den Unterboden kaputt fährt - auch wenn's halt erstmal weniger schick aussieht. Aber wer in der glücklichen Lage ist, Style über Alltagstauglichkeit stellen zu können, für den gibt es ja genügend Abhilfemöglichkeiten a la Gewindefahrwerk etc. - seid froh darüber, ich hätte ihn auch gern tiefer aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht... :/



    Zum eigentlichen Thema: Habe mir den neuen Polo als Beats gestern im Autohaus angeschaut, mein Fazit: Zu groß für einen Polo (der Golf daneben wirkte optisch annährend gleich groß) und auch vom Aussehen und vom Innenraum iser ehr nicht mein Geschmack. Hab dem Verkäufer versprochen, nochmal wiederzukommen wenn sie einen GTI da haben (bekommen sie vermutlich irgendwann nach dem Fünf- auch als Dreitürer meinte er...) aber ich bleib vorerst beim 6C GTI und als Nachfolger später gibt's dann wohl ehr was Anderes... Der Verkäufer meinte noch, wenn ich schnell was Neues haben will als GTI & Dreitürer müsste er mir lt. VW-Vorgaben einen Up! GTI anbieten - wir mussten beide herzhaft lachen... :totlach:

  • was sollen das denn für Straßen sein wenn nen Serien GTI bei mehr als 3km/h aufsetzt?


    egal wo ich langfahre mit dem GT (RKM 310/320), nirgends setze ich auf. Und sei die Auffahrt ins Parkhaus noch so steil...
    Damit der GTI Serie aufsetzt müsste das schon bald 100% Steigung sein...

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte ich mal die Gelegenheit ein Tag lang mit dem neuen Polo zu fahren, da mein Golf wegen div. Umbauten beim Freundlichen war.
    Von außen ist er nicht wirklich meins - für einen Kleinwagen ist er auch m.E. 10 cm zu breit und 20 cm zu lang.
    Innen ist er auf den 1. Blick recht modern - letztlich aber kaputt-gespart: Armlehne: ja aber nicht höhenverstellbar, Zigaretten-Anzünder trotz Raucherpaket nicht beleuchtet...
    Und was sollen eigtl. die mittleren Lüftungsdüsen auf Bauchnabelhöhe?


    Wenn ich einen kleinen Kompakten will - dann lieber den A1/S1
    Ansonsten lieber direkt nen Golf.

  • Hab mich die letzten Tage noch mals auf die Suche nach Info's zum GTI gemacht und bin mal ziemlich alle europäischen Seiten von VW durchgegangen, leider war nirgends etwas neues zu finden, ausser einem kleinen Detail.


    Der GTI wurde ja jetzt ausnahmslos mit den Brescia 18" Felgen gezeigt, was ich ein wenig schade finde. Die 17" Serie werden aber anscheinend die Milton Keynes werden.


    Die Niederländische Seite hat die "alten" Milton Keynes als Bild drin : volkswagen.nl GTI Milton Keynes
    Spannenderweise hat die Französische Seite "neu" designte Milton Keynes drin : volkswagen.fr - GTI Milton Keynes


    "Neu" deshalb, da die Felgen definitiv noch wie Milton Keynes aussehen, aber ein wenig neu designt wurden, meiner Meinung nach aber 10x moderner aussehen. Ich hoffe ja stark dass sie nicht die "alte" Version vom Golf GTI bringen werden, sondern die neuen. Wäre aber mal spannend die am ganzen Fahrzeug zu sehen. Mit dem kleinen Ausschnit kann man leider nicht beurteilen wie gut es zum GTI passt.

  • die Abstimmung der Sportfahrwerke ist ja Ok, aber das passt absolut nicht zur Höhe...


    Vielleicht bei den höher motorisierten Modellen jeweils eine weitere Fahrwerksoption einführen: "Sportfahrwerk tiefe Variante"
    Da würde sicherlich der ein oder andere sein Kreuz machen.

  • Die Höhe ist immer richtig aus der entsprechenden Perspektive! Wie Benny (aka DerFlitzer) exakt beschrieben hat gibt es Umstände, die einer optischen Anpassung der Fahrwerkshöhe im Wege stehen. Ich habe, um auf mein Grundstück zu kommen, einen Klapp-Poller, den ich umlegen muss, damit darüberfahren kann. Ich bin mit meiner alten R-Line bereits des öfteren mit der Frontlippe darübergeschrappt, und habe mir daher angewöhnt, nicht komplett mittig darüber zu fahren, sondern den Poller immer etwas näher an eines der Räder zu bringen, da die Lippe dort minimal höher sitzt. ;(
    Ich habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, aus ästhetischen Gründen die Möhre etwas tieferzulegen. Aber der Gedanke an das Sport Select Feature und die Vorstellung mit der Frontschürze an dem Poller hängen zubleiben bremsen mich jedesmal wieder ein. :facepalm:

  • Der Poller steht leider nicht auf meinem Grundstück, sondern auf Stadtgrund. Ich habe für das Stück zu meiner Grundstückseinfahrt ein schriftliches Wegerecht. Die Poller hat die Stadt auch u.a. auf unseren Wunsch dort entlang des ganzen Bürgersteigs aufgestellt, da zwischen Bürgersteig und Häusern noch ein großes Stück freie Fläche ist, die früher gerne von den Kunden unseres Nachbarn (Bäckerei) zum Parken genommen wurde. Da ist es fast täglich passiert, dass man nach Hause kam und nicht auf sein Grundstück konnte, weil alles zugeparkt war. Da wir aber ein schriftliches verbrieftes Wegerecht von der Gemeinde haben, haben die mit den Pollern eine gerichtliche Auseinandersetzung mit uns umgangen.

  • Laut Aussage von VW auf Facebook voraussichtlich noch dieses Jahr - jedoch ohne genaue Termin-Angabe. In andern Foren war von KW45 die Rede, wäre also die zweite November-Woche. Halte ich für relativ plausibel, da in der KW45 von den Ausstattungen einige neue in die Produktion integriert werden (laut VW Schweiz Preisliste) und es somit ein allgemein grösserer Wechsel wäre.

  • Heute steht die ganze Zeit ein 6C GTI direkt vor meinem Fenster.
    Dann auch noch in blue silk, 3-türig, tiefer, coole Felgen...kann gar nicht den Blick von abwenden :liebe:
    Hab mich schon gefragt, ob es vor einem Jahr nicht besser gewesen wäre, 3-4 Monate Lieferfrist in Kauf zu nehmen statt den G7 zu kaufen...


    Was ich damit sagen will, der alte GTI löst bei mir so ein "will haben, unbedingt" Gefühl aus.


    Bin mal gespannt, ob das der neue GTI auch schafft... :popcorn:

  • Endlich ist der Konfigurator auch in der Schweiz verfügbar - mit TDI's!


    Aufgefallene Änderungen (Highline):

    • 1.6l TDI's auswählbar
    • Auswahl zwischen 5 verschiedenen Stoffen für die Sitze
    • Sport-Select Fahrwerk
    • ArtVelours Sitze
    • Dekoreinlagen Silver Silk und Energetic Orange
    • Active Info Display

    Render-Bilder sind bereits für fast alle Optionen Verfügbar, auch für Dekoreinlagen


    Link : Konfigurator Schweiz