Übersicht Polo VI (AW) 2017/2018 (Infos/Bilder/Videos/Diskussionen) >> erste Seite aktuell <<

  • Das mag zwar die meisten nicht wirklich interessieren, aber gestern wurde in Süd-Amerika der neue Polo Sedan, dort Virtus genannt, vorgestellt. Dieser wird für den Süd-Amerikanischen Raum verfügbar sein, aber vielleicht gibt es ja auch Verrückte aus Europa die den importieren ;) Wird wohl auch die einzige News für den Virtus sein in diesem Thread - aber die Vorstellung ist sicherlich die Interessanteste/Wichtigste.


    Deswegen hier 3 Links zu entsprechenden Beiträgen und vielen Bildern:

  • Ich habe momentan das 2. mal das Vergnügen, den AW zu fahren.
    Mein G7 HL schreit nach Service und als Leihwagen hab ich ihn als 1.0 CL mitbekommen.
    Beim direkten Umstieg merkt man dann, das der G7 innen wertiger aussieht und sich auch anfühlt, liegen halt auch viele Tausende dazwischen.
    Ich hoffe mal, das das beim GTI besser wird.
    Positiv ist das 5 Gang Getriebe mit merklich kürzeren Schaltwegen als bei meinem 6 Gang.
    Negativ war der Scheibenwischer: noch nicht mal 1500 km auf dem Hocker und schon verschlissen.

  • Hi,


    Ich frag mich allerdings, warum man nich noch einfach ein Jahr länger mit der Präsentation wartet, dafür aber zumindest 80% der Autos fertig und lieferbar hat.


    Gerade in Hinblick auf Euro 6D mit Filter würde ich persönlich jetzt nix kaufen, sondern abwarten.


    Zumindest als 1.8er Fahrer kann man froh sein, dank bivalenter Einspritung zumindest Euro 6C zu haben.

  • @Cupra6j Kann ich dir beantworten: "Weil dieses Problem in genau einem Jahr genau das gleiche wäre! Warum? Ich weiß nicht wie du dir so eine Produktionsumstellung vorstellt, aber es ist ein wenig komplexer als du dir vorstellt. Preßwerk Umbau - Karo-Bau Umbau (alte Robbies raus neue aufbauen) - Lack Umbau - Fertigung Umbau - Mitarbeiter auf das neue Modell qualifizieren und das alles während noch ein anderes Modell gefertigt wird. Die Zulieferer schnaufen auch, weil Teile verlangt werden für das alte Modell und auch für das neue Modell und diese müssen auch ihre Maschinen und Produktion soweit umbauen bis die Kapazitäten geschafft werden. Es geht leider nicht "Schnipps" neues Modell läuft vom Band. Von aussen mag das so aussehen, jeder Neuanlauf ist ein gewaltiger Spagat für Zulieferer und Fahrzeugbauer, obwohl dieser Anlauf vom neuen Polo schon einer der besten war und die Zulieferer in arge Schwierigkeiten gebracht hat.


    Edit: Der Polo Anlauf war so komplex, dass dieser knapp 1 Jahr gedauert hat.


    Edit2: Richtig wäre wenn alles verfügbar sein soll zur Vorstellung wäre: Mai 2016 Bestellstopp Polo 6C - Juni - Juli - August 2016 letzte Auslieferung Polo 6C - Fabrik Umbau - Mitarbeiter Qualifizierung - Produktions Optimierung - August 2017 Vorstellung - September 2017 Produktionsbeginn Polo AW - Oktober 2017 Bestellung Polo AW möglich - November 2017 Erste Auslieferung Polo AW

  • Du musst dir das so vorstellen als wenn in der Fabrik während der Produktion eine neue Fabrik aufgebaut wird. Es passt kein Pressenwerkzeug vom 6C am AW, genau wie kein Robbi der einen 6C geschweißt hat am AW. Es muss alles komplett neu gemacht werden, selbst die ganzen Arbeitsgänge von den Produktionern müssen neu gemacht werden. Es sind dann auch noch 2 Paar Schuhe Planung auf Papier und die Realität, dann muss optimiert werden damit alle in der Toleranz arbeiten. Als letztes werden dann noch die Arbeitsgänge auf die ein Tausendstel Sekunde eingetaktet um Wirtschaftlich zu arbeiten.


    Dieses mal war es ein wenig extremer, weil die Plattform auf MQB gewechselt wurde. Deshalb mussten die ganzen Montagelinien auch neu aufgebaut werden. Dann ist das noch mit den Teilen die noch nicht verfügbar sind. Die Zulieferer bekommen erst sehr spät die Aufträge das ein oder andere Teil für den AW zu fertigen, weil diese Zulieferer auch für andere Automobilmarken produzieren und VW sich nicht gern in die Karten schauen lassen möchte.

  • Zahlen darf ich leider hier nicht nennen, aber der Anteil ist sehr hoch, weil wegen Kostenreduzierung sehr viel ausgelagert wurde oder vormontiert angeliefert wird, gegenüber dem Polo 6c nocheinmal im zweistelligen Prozent Bereich. Beim Golf 2 wurde mehr als 90% im Hause gefertigt, zu der Zeit gab es auch noch keine Fremdfirmenmitarbeiter oder Zeitarbeiter sondern es waren alles vertragliche zeitlich unbegrenzte festangestellte Volkswagen Mitarbeiter. Im moment Arbeiten am Fahrzeug nur weniger als 50% festangellte Volkswagen Mitarbeiter, der Rest Zeitarbeiter oder Dienstleistungsunternehmer. Der Anteil der festangestellten Volkswagen Mitarbeiter wird von Jahr zu Jahr geringer.


    Am meisten ist die von Volkswagen gegründetete Zeitarbeitsfirma "Autovision" in der Produktion, IT, Entwicklung tätig, die bekommt ab Januar einen neuen Namen "Volkswagen Group Service" und wird damit nocheinmal stärker bei Volkswagen vertreten sein. Der normale festangestellte Volkswagen Werksangehörige wird mit der Zeit verschwinden und aussterben, dieses Jahr wurden in Deutschland 9.000 Volkswagen Werksangehörige und Europaweit 23.000 Volkswagen Werksangehörige "sozialverträglich" abgebaut.


    Edit: Der Output lag beim Golf 2 am Tag von knapp 6.000 Fahrzeuge (nur Golf) pro Tag und heute incl. Golf, Tiguan und Touran unter 4.000 Fahrzeuge am Tag in Wolfsburg.

  • Pah diese ID Modelle sind ja hässlich wie die Nacht! Das ganze Elektrothema geht mir auf den Strich! Sollte der Mensch lieber mal nicht mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren um dort dann Fahrrad zu fahren! Sollen die Unternehmen endlich den Mitarbeitern bei denen es geht die Möglichkeit geben von zu Hause zu arbeiten. Das öffentliche Verkehrsnetz gehört ausgebaut so das jeder zur ungefähr selben Zeit zur Arbeit kommt als wenn er mit seinem Auto fährt. Warum fährt Einzelhandelskaufmann X von Westen nach Osten zur Arbeit und Einzelhandelskaufmann Y von Osten nach Westen obwohl beide beim REWE arbeiten?


    Warum verkauft einer VW Autos in z.B.: Stutgart, wohnt aber in Heilbronn, während ein anderer in Heilbronn Autos verkauft aber in Stuttgart wohnt? Das sind Themen über die sich die Leute Gedanken machen sollten.... Dann sieht das mit CO2 Ausstoß auch schnell anders aus... aber nein wir bauen teure Elektroautos die eigentlich kaum einer will und noch dazu sollen die aussehen wie aus dem Jahr 2125...


    Kein Verständnis mehr für die heutige Menschheit :D


    So, erstmal Luft holen. Tut mir leid für die kleine aber feine Übertreibung, ist aber in meinen Augen die Wahrheit :(

  • Ich muss dir recht geben. Elektro ist auch nicht mein Ding und die Personalpolitik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich sehe das bei Großprojekten die Maurer aus China angeschippert werden bekomme ich das k...! Haben wir in D keine Maurer mehr? Ach vergessen, die können ja nicht arbeiten weil sie Arbeitslos sind, sorry mein Denkfehler.


    ... und Sorry, dass wir vom Thema abschweifen.

  • Muss auch mal sein :) das schlimme ist das es eher schlimmer statt besser wird.


    Aber sehr Interessant was du da so über die Modellumstellung geschrieben hast. Ich kenn die Automobilbranche nicht wirklich, habe aber selbst viele Kunden die in dieser Tätig sind und das ist schon gigantisch was da teilweise von den Firmen verlangt wird. Auch die "Strafen" die ein Lieferant über sich ergehen lassen muss sind richtig Saftig! :(


    Mal schauen was die Zukunft bringt.

  • Ich muss dir recht geben. Elektro ist auch nicht mein Ding und die Personalpolitik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich sehe das bei Großprojekten die Maurer aus China angeschippert werden bekomme ich das k...! Haben wir in D keine Maurer mehr? Ach vergessen, die können ja nicht arbeiten weil sie Arbeitslos sind, sorry mein Denkfehler.


    ... und Sorry, dass wir vom Thema abschweifen.


    Der Kapitalismus hat schon immer die Welt bestimmt, aber man wundert sich eben Jahr für jahr das es noch krasser geht.


    Die Bereicherung des einzelnen (Managers) und der Aktionäre steht im Vordergrund. Der Mensch und die Umwelt kommt ganz spät.

  • Hi,


    Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen.
    Ich habe mir schon gedacht, dass das heute so läuft, dennoch unfassbar.


    Wenn ich mir überlege, ich bau ein Produkt, spezifiziere jedes einzelne Teil und Bau nicht selbst, sondern lasse anliefern.... das bringt so viele zusätzliche Faktoren ins Spiel...


    Wenn ich dann an Qualität der einzelnen Teile, Toleranzen, Fertigungsfähigkeiten und -Qualität denke und welche Schwankungen sich da beim Endprodukt ergeben dürften, da wird mir ganz anders.


    Gerade auch deshalb, weil ich mich früher mit Fehlerrechnungen auseinandersetzen durfte, wo man zB für gewisse Messungen die Messgenauigkeit, bzw die Schwankungsbreite berechnen konnte...
    War schon erstaunlich, welche Ergebnisse rauskommen konnten.


    Ist das Verhältnis denn bei anderen Marken ähnlich? Oder gibt es Autobauer, bei denen noch mehr im Konzern selbst gefertigt wird?


    LG Micha

  • Finde es schon sehr interessant, was alles hinter so einer Neuentwicklung eines Modells (Polo) steht. Jedoch leuchtet es mir nicht ein, warum es so lange mit dem GTI dauert. Produktionsumstellung etc. verstehe ich ja aber warum kann man dann schon in der Schweiz bestellen aber und Deutschland nicht? Gibt es für jedes Land eine eigene Produktionslinie und in der deutschen Produktionslinie gibt es Schwierigkeiten? Oder wie kann man dieses Phänomen erklären? ?(