Solarladegerät - sinnvoll ?

  • Mein 6R hat eine Standheizung. Demnach "verbraucht" er etwas mehr Batteriekraft in diesen Tagen.


    Um die Batterie ein wenig zu entlasten, lade ich -leider nur selten - die Batterie zwischendurch nach.


    Ich weiß, dass das Verhältnis Standheizungszeit zu Fahrzeit bei dem Verhältnis 50:50 die Batterie unterm Strich nicht belastet. Dennoch möchte ich wissen, was ihr von einem Solarladegerät haltet, welches z.B. An die Sonnenblende geklemmt wird.
    Außerdem müßte, wenn das Gerät an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen wird , diese von Klemme 15 auf 30 ( Dauerstrom) umgepolt werden, damit der Ladestrom auch weitergeleitet werden würde.


    Hat das schon einmal jemand gemacht ?
    Oder hat jemand solch' ein Gerät im Einsatz ?


    Wäre dieses hier ein "gutes" Gerät:
    12V 4.5W Solar Ladegerät Handy…harger Solarpanel | eBay (Affiliate-Link)

  • Hallo,
    Im Winter, wenn du die Standheizung brauchst, wird das Solargerätchen nicht mehr viel leisten können, die 4,5 Watt bringt es sicher nur im Hochsommer mit direkter Sonneneinstrahlung.
    Eine Nebenbatterie für die Standheizung mit Spannungsregler wäre evtl sinnvoller falls es überhaupt nötig sein sollte.
    Spare dir das Geld besser für eine neue Batterie wenn deine jetzige irgendwann den Geist aufgibt.

  • Zitat

    Spare dir das Geld besser für eine neue Batterie wenn deine jetzige irgendwann den Geist aufgibt.

    Hallo,


    genauso habe ich das auch gesehen als ich meine Standheizung nachgerüstet habe. Mittlerweile tut meine 45Ah-Batterie seit 5 Jahren klaglos ihren Dienst. Und das, obwohl ich im Alltag nur Kurzstrecke fahre.
    Z.Z. läuft meine SH ca 40-60 Min am Tag, obwohl ich nur ca 30min mit dem Fzg fahre. Laden tue ich die Batterie nur sporadisch (ca alle 2-3 Monate; mal 1-2Std; mal aber auch den halben Tag).


    Das Geld für Solar-Lade-Geräte kannst du besser für Weihnachstgeschenke ausgeben... In der Zeit wo du viel die SH nutzt, gibts i.d.R. wenig Sonne.
    In Tests mit diesen Dingern kam häufig raus, dass sie im Alltag gerade mal den Ruhestrom heutiger Fzg decken.


    --> dann lieber warten bis Batterie fertig und dann neue/größere verbauen ;)

  • Danke für die Antworten.


    Der 6R ist von 2010 und fährt am Tag 25-30 KM .
    Immer noch mit der ersten Batterie. Von "schwächeln" ist noch nichts zu spüren.


    Das diese Solargeräte bessere Effektivität im Sommer als wie im Winter haben ist klar. Auch das die Aufladung langsamer von statten geht - dafür aber ständig.


    War trotzdem mal interessant zu hören, wie andere darüber denken. Ich verkneife mir den Kauf.

  • Ein weiteres 5W Modul (wie das "große") und ein weiterer 3,2Ah Akku fehlen auf dem Bild, Leistung zusammen war/ist ungefähr 20W 1,2A bei 12V und um ein RC Buggy (200€ mit Zubehör) hat es gereicht und mich hat das "Experiment" damals "nur" ca 400€ gekostet. :facepalm: (Hatte nur Minijobs zu der Zeit voll der Wahnsinn und ohne meine Oma ❤ wäre gar nichts mehr gegangen danke Oma) Mit dem Meter kannst du bei einem 50Ah Bleiakku ein winziges! bischen was anfangen, aber mehr auch nicht, ich hab's im Hochsommer 2011 oder so mal an meinem Golf 2 getestet als ich noch kein Ladegerät hatte. Nach 2 Tagen intensivem laden hat der Anlasser dann mal kurz gezuckt :thumbup:


    Die Idee von FooFighter mit dem Dachgepäckträger und einem richtigen Modul ist aber gar nicht so schlecht, die richtig großen so ab Quadratmeter oder so haben mehr Power.


    Bzw es gibt mittlerweile große flexible Solarzellen die man fest anlaminieren könnte an der Haube und am Dach, wenn mich jemand sponsert der eine HinterachsElektromotorlösung (gerne auch mit 2 Modellbauturbinen !!!) für meinen 2er, bei 107ps ist jedes Pferdchen mehr gern willkommen und hat sowas :whistling::saint::thumbup::facepalm: schon mal jemand kombiniert? hat stelle ich selbigen zu Verfügung solange er eh noch keinen Tüv ;( hat ist alles möglich :thumbup:


    Das an der Sonnenblende ist nichts, aber ein bischen größeres flexibles Modul an der Zigarettenanzünderbuchse und das aufs Amaturenbrett gelegt, ist oder wirkt zwar etwas unpraktisch im ersten Moment aber die Module haben sich doch bestimmt seit 2008 weiterentwickelt und wenn man genug Leistung zusammen bekommt um den Wasserpumpenmotor für die Standheizung zu puffern würde es bedeuten das zb auch ein 220V Wechselrichter eine Weile länger laufen würde oder was anderes, da und auch bei den Mobilen Geräten hat sich ja auch so einiges verändert, die Leute haben heutzutage Kühlboxen dabei oder Laptops Playstation oder dvd usw im Auto oder was auch immer, irgendwann könnte man sowas und mehr Power eventuell ja schon mal brauchen :whistling:


    sorry für ist wahrscheinlich alles total offtopic aber mein polo ist noch da und der 2er noch ohne HU und das grottige Cabrio geht leider weg (wieso???) wegen dem Polo (evtl KW50?), mein Schatz kommt erst nach dem 20.12. und die z.zt. ungenutzten Werkzeug sind teurer als mein Auto und in der Garage ist kein Platz mehr seit dem PF Umbau und wegen Nachtarbeit kaum mal jemand Zeit naja da braucht man ein Hobby und oder sucht ein paar gleichgesinnte vwler zum quatschen abundzu


    @gisbaert alles ne coole Technik aber vorerst echt verlorenes lehrgeld bis sich da wieder was getan hat. Oder man muss eben in was wirklich leistungsfähigeres investieren damit man einen Effekt hat.


    Was kostet eine Webasto inclu Einbau und verbraucht die merklich viel Benzin pro Monat? Ein warmes Auto und nicht Scheiben kratzen müssen das ist ein leistungsfähiger Effekt :D:thumbup: