Polo 6c GTI Fehlercode P6800 / P2279

  • Hallo zusammen, bei meinen jungen Polo 6c GTI BJ 2.2016 ist die Motorkontrollampe während der Fahrt angegangen.
    Der Fehlerspeicher wurde darauf gleich beim Freundlichen ausgelesen. Folgendes ist dabei heraus gekommen.
    Fehlercode,
    P006800 sowie P227900 war hinterlegt
    20161203_102148.jpg


    Ich erzählte das sich die Drehzahl im Stand hoch und runter bewegen würde und der Motor hat sich mehr oder weniger verschluckt.
    Der freundliche hat darauf eine Sichtkontrolle durchgeführt und hat dabei angeblich nichts gefunden.


    Fehlerspeicher wurde gelöscht und eine kurze Testfahrt durchgeführt.
    Der Speicher blieb bis jetzt leer.
    Allerdings habe ich trotzdem irgendwie bedenken und ein ungutes Gefühl das hier was im Magen liegt.
    Sie meinten nur das es ein sporadischer Fehler ist.


    Kann mir hier jemand mehr dazu sagen?


    Falls der Post hier falsch ist, bitte ich um Korrigierung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor zieht irgendwo Falschluft an den Sensoren vorbei. Durch unplausible Messwerte kann das Steuergerät dies feststellen. Die Fehlerquelle ist meist schwierig zu finden. Im Vorbeilaufen schon mal garnicht. Der Freundliche sollte sich einmal mit einer Nebelmaschine auf die Fehlersuche im Ansaugtrakt machen, so läst sich der Fehler schnell und zuverlässig eingrenzen.


    Das ungute Gefühl ist auch berechtigt. Vollast solltest Du dem Motor ersparen, bis der Fehler behoben ist. Im "normalen" Lastbereich sollte eigentlich nichts kaputt gehen.


    stefan :thumbup:

  • Wollte nochmal ein kleines Update da lassen.
    War beim freundlichen Autohaus und habe alles checken lassen.
    Der Wagen war 3 Tage vor Ort.
    (Leihwagen gab es Gratis als Ersatz)
    Der Werkstattmeister hat sich die ganze Sache mal angenommen und alles Kontrolliert.
    Die haben die gesamte Frontstoßstange abgenommen und beide Kühler kontrolliert.
    Sämtliche Schläuche und Befestigungen wurden überprüft.
    Ansaugsystem sowie Turbolader und Drosselklappe begutachtet.
    Eine Dichtheitsprüfung ergab keinen Druckverlust.
    Der Meister hat aber nichts gefunden was zu diesem Fehler führte.


    Ein kleines Update für die Software haben Sie noch draufgespielt und Sie haben bei mir den erst verbauten Luftfilter (5000km) sowie Zündkerzen Gratis getauscht.


    Der Wagen ist seit dem Fehler (Löschen des Fehlerspeicher) ca. 2500km ohne Probleme unterwegs. Keine merkwürdige Geräusche aufgetreten.