Neue Boxen

  • Hey,
    da meine Box vorne links scheinbar im Arsch ist (sobald Motor aus ist/eine Tür auf ist, wird die Box sehr leise, verliert ihren Bass etc.), überlege ich derzeit, welche Boxen ich mir kaufen könnte.
    Eigentlich wollte ich ein komplettes Soundsystem einbauen lassen, aaaaaaber ich brauche den Platz in meinem Kofferraum :(



    Könnt ihr irgendwelche Boxen empfehlen? Preis ist eigentlich relativ.


    Gehört wird großteils Rap, HipHop, Trap, EDM, Techno teilweise und ab und an auch Charts. Der Fokus liegt auf Klangqualität und Bass.



    Ist übrigens ein Polo 6R 2013er Baujahr.


    Mit einem freundlichen Brum Brum,


    Julez :)

  • Den aktiven Reserverad Sub von Axxton kann ich auch sehr empfehlen, da er ein sehr großes Gehäuse hat und daher sehr Erwachsen klingt!


    In den Türen habe ich vorne und hinten Eton, vorne das POW 172.2 Zweiwegesystem, welches aber noch auf ein Dreiwege System von Eton MAS80 erweitert wurde, muss aber nicht zwingend sein!
    Hinten ist das Eton PRX 170.2 Koax System verbaut, alles zusammen sehr anständiger Klang, der ein top Preisleistungsverhältnis hat!

  • Also das Problem ist, dass ich im Kofferraum nichtmal einen Platz für ein Reserverad habe, durfte schon die bittere Erfahrung machen dass der fehlende Platz dafür echt scheiße ist.
    Einen Subwoofer wollte ich derzeit ungern verbauen, brauche für vorne nur 2 neue Boxen erstmal, der Rest soll erst ab Ende 2017 gemacht werden bzw im neuen Auto in 2018 dann (entweder im neuen Golf oder in einem BMW M1 :D)


    Also bräuchte am Besten Boxen in einer Preisspanne von 200-500€ und, wenn ihr so nett wärt, auch alles, was ich zum Einbau noch kaufen müsste. Geht mir langsam gewaltig auf die Nerven dass die Box vorne links immer nur am abkacken ist :D

  • Die Leutsprecher die ich oben schonmal angesprochen habe sind von der Bass Qualität sehr gut, der Sub verstärkt das ja nur :)


    ALso die Lautsprecher ich würde wenn alle tauschen damit es einheitlich ist
    - Lautsprecher ca300€ ( Frequenzweichen sind dabei)
    - Adapterringe (2x) insegsamt ca 15-20€
    - Lautsprecherkabel kannst du dir von ATU oder bei Ebay kostengünstig bestellen
    - Adapter für das Radio ca 15€


    Zierleistenkeil wenn du das nicht hast und ggf von VW die Nippel für die Türpappen :D



    Also ich glaube nicht das du Geld für nen M1 hast :totlach: den bekommst nicht zu kaufen :)
    evtl nen 1ser M Coupe oder :zunge:


    ein bisschen spaß muss ja sein :grins: nicht böse gemein :augenroll:

  • Das Geld ist das geringste Problem, muss zum Glück nur einen kleinen Teil der Kosten für ein neues Auto decken :P


    Aber danke für die Erklärung und die Tipps!




    Also bisher rausgesucht:
    Axton ACT25 13cm 2 Wege Komponenten System 13cm Auto Lautsprecher 13cm Boxen (Affiliate-Link)

    AXTON AXB20STP: 20 cm / 8“ Aktivsubwoofer, Bassbox für die Reserverad-Mulde, Bandpass Basskiste fürs Auto mit integriertem Verstärker, 110 Watt (Affiliate-Link)


    Was wird noch benötigt? Genaue Angaben wären nett :)

  • Moin moin!


    Habe mich grad mal 'n bissl durch das Thema hier durchgelesen.


    Bin derzeit auch am überlegen, mir den Radmulde-Sub nachzurüsten.
    Da das hier ja schon angesprochen wurde: Hat jemand vllt. ne genaue Liste, was man dafür brauch, wo der angeschlossen wird usw.? Wo bekomm ich son Teil günstig etc?
    Bin was Elektrik angeht nich so in der Materie drin...


    Danke schonma im Vorraus!

  • Flo hast du schon in Serie gute Boxen ?
    Hab den wie oben schon erwähnt.


    Anschließen kannst du die entweder an Frequenzweichen falls du andere Boxen hast oder Mittel eines High-Low.
    Den Strom habe ich von der 12V Dose im Kofferraum abgezwackt, damit der Sub nur aktiv ist wenn die Zündung und Motor an ist....sonst kannst du pech haben und dann ist die Batterie leer :D


    Was ist für dich Günstig ??? eine gewisse Qualität kostet schon mal nen paar Münzen :)

  • Ich hab' halt die 6 Lautsprecher die VW Serie da verbaut.
    Für meine Ohren hören die sich gut an, keine Ahnung wie das da mit der Qualität und der Langlebigkeit steht.
    Würde da aber erstmal eig nichts dran verändern wollen. Höre ohnehin viel EDM, da werden die Hoch - / Mitteltöner bei mir nich soooo viel beansprucht.


    Keine Ahnung, gute Musik würd' ich mir halt schonmal 500€ kosten lassen, wenns sein muss. Will das gute KFZ ja nu doch n paar Tage länger fahren,
    da is das ja ne Investition wert.

  • Zu 1. Ich habe das Styroporteil rausgenommen und diesen Befestigungsstift oder wie der heißt genommen dann ne Gewindestange gekauft und verschweißt. (Kannst auch mit einer Distanzmuffe oder 2 Muttern verbinden)


    zu 2. Nein habe ich nicht. Ich hab das RCD210 und da ich ja komplett andere Boxen verbaut habe bin ich an eine Frequenzweiche mittel High-Lowadapter genommen.
    Ich bin mir nicht sicher aber mittels des Adapters kannst du glaube auch direkt an die Boxen gehen. bin mir da aber unsicher Sorry.
    Aber in deinem Fall kannst du das Signal auch an den Boxen abgreifen allerdings ist das nicht die beste Lösung

  • Die original Boxen hören sich schon ganz gut an :facepalm:


    Den Spruch kann man nur bringen, wenn man im Vergleich, keine anderen "Lautsprecher" gehört hat!


    Hatte oben geschrieben, welche ich verbaut habe, gibt natürlich noch hunderte anderer Firmen, wichtig ist, das man vorne noch die Hochtöner in den A Säulen mit austauscht, meistens bekommt man eh ein Set, bestehend aus Hochtönern und Lautsprechern für die vorderen Türen! Die Hochtöner sollten auch nicht in den A Säulen verbleiben, da sie im Gegensatz zu Bass Frequenzen sich nur Spotähnlich gerade ausbreiten können, bei Befestigung in den A Säulen strahlen diese nur an der Frintscheibe entlang und nicht zum Fahrer und Beifahrer in den Innenraum des Fahrzeugs. Dafür bieten einige Firmen extra Gehäuse an, wo die Hochtöner dann plaziert werden!


    Wer hinten Lautsprecher hat, bzw. einbauen will, muß ein Koaxialsystem verwenden, das ist ein Breitbandlautsprecher, bei dem ein Hochtöner mit auf dem Tieftöner sitzt, sonst hat man hinten keine Hochtonwiedergabe!


    Die meisten Subs werden mit Cinchkabeln verbunden, kann man vom Radio nehmen, durch einen Adapter, oder von den Lautsprechern durch einen High/Low Konverter, der zwar nicht gerade Klangverbessernd ist, aber bei nur tiefen Frequemzen muss das Signal nicht so hochwertig sein!

  • Hi Ihr


    mitlese, interessant, weil will wahrscheinlich auch irgendwann mehr als oriklang (und eigentlich meine bisherigen Sachen wieder verbauen).


    Abstrahlwinkel..., gilt das für alle Hersteller und Bauformen? Kalotten mit unterschiedlichen Materialien und Bändchenht und Horn zb (ok die letzten werden natürlich viel zu tief bauen)? davon abgesehen das das glasharte Glas wahrscheinlich den hfSchall reflektieren wird, evtl...?!?


    Desweiteren hab ich neulich mal wieder gegockelt und einen Adapter (um ca 70€) gefunden um 12V zu generieren zum einschalten und um einen Verstärker über highlow anzuschließen. Reicht das Schaltsignal (mA/A) von solchen Adaptern auch um einen zweiten oder gar evtl dritten Verstärker einzuschalten?
    MfG

  • @Mac5 habich gesagt das die Originalen schlecht sind :?: wenn sich da so angehört hat dann sorry das wollte ich nicht :D .
    In dem meißten Sets sind die Hochtöner schon enthalten da hast du recht. Ist halt geschmackssache mit den A-Säulen, ich muss sagen ich hab die wieder dort verbaut und ich bin vollkommen überzeugt die dort wieder einzusetzten :)


    @g2p6c redest du vom Sub oder Lautsprecher ?
    Alles was dein Strom IM Auto angeht ist doch sowieso 12V . Warum so viele Verstärker ? Magst ne Rollende Bassbuchse machen ? :D

  • Ich staube das mal aus.
    Würde auch gerne die Eton Pow 172.2 verbauen für einen etwas besseren Klang.
    Nun gibt es diese Lautsprecher mit einem Aufnahmesystem wo alles 1 zu 1 in den Polo passt, also komplett Plug N Play.
    Kostet allerdings um die 60 Euro mehr und da bin ich mir doch nicht sicher ob man sowas unbedingt braucht.
    Wie habt ihr denn die Lautsprecher vorne befestigt? Wenn ich dieses zusätzliche Gehäuse um den Lautsprecher nicht brauche dann kann ich die 60 Euro schnell mal sparen, finde ich etwas übertrieben.


    Danke euch

  • brauchst du, da der lautsprecher sonst zu tief in der türe sitzt, sprich: fensterheber schlägt dann am lautsprecher an und zudem spielt der lautsprecher dann in die türverkleidung anstatt in den innenraum ;)