Erfahrung Airbox von HG Motorsport für Polo 6r Gti

  • Hey Leute, Ich habe nun gestern die ABT-Box eingebaut.
    Den Unterschied spürt man :D , aaaaber nachdem ich ein weilchen gefahren bin, leuchtete bei Vollast z.B im zweiten Gang immer wieder die Kontrollleuchte "Abgasanlage gestört" auf, wenn ich dann wieder ein bisschen rumfahre, geht die von alleine weg und alles ist als wäre nichts passiert.(Passierte mir auch schon ab und zu ohne die ABT-Box, aber mit passiert es viel häufiger).


    Das viel grössere Problem jedoch ist, dass plötzlich die ESC Kontrolleuchte angeht(Motorsteuerung gestört glaube ich) und der Motor kaum mehr anzusprechen ist, er klint dann so als ob nur noch 3 Zylinder funktionieren würden. Kurz anhalten, Zündung aus-ein und alle Leuchten sind wieder weg und alles ist normal. Wie kann das bitte sein? Dann bin ich wieder gefahren, hab Gummi gegeben -Kein Problem und plötzlich taucht die ESC Leuchte wieder ein und man hat das Gefühl, der Motor fliegt einem um die Ohren..


    Zugegebener Massen, wurde der Einbau "amateurhaft" von mir selber durchgeführt, sprich Steuergerät wurde vorhin nicht ausgelesen/Fehler gelöscht sondern einfach eingebaut.


    Hat jemand eine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    Viel wichtiger als die 99. Diskussion über Tuningboxen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Zündkerze defekt. Und das nicht erst seit gestern. Bitte nur noch ganz vorsichtig zum Freundlichen schleichen und überprüfen lassen. Die Box sollte vorher wieder raus, wegen möglicher Kulanz. ;)

  • Viel wichtiger als die 99. Diskussion über Tuningboxen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Zündkerze defekt. Und das nicht erst seit gestern. Bitte nur noch ganz vorsichtig zum Freundlichen schleichen und überprüfen lassen. Die Box sollte vorher wieder raus, wegen möglicher Kulanz. ;)


    Danke für die Antwort Cucumis.
    Das heisst, dass es theoretisch nicht an der Box gelegen hat, sondern die Kerze sowieso schon den Geist aufgegeben hat und die Box hat es einfach nochmals "verschlimmert" verstehe ich es richtig?
    Und was könnte das mit der Abgasanlage gestört bedeuten?

  • Beim 6r gti hat der Motorschaden 2 Stufen.
    Die erste Stufe ist der erhöhte Ölverbrauch...
    Da fährt nen Großteil der Betroffenen weiter... Und dann kommt wie auch hier im Forum sehr oft zu lesen ist, die geschmolzene/gebrochene Kerze die den Exitus des Motors hervorruft.


    Mit kaputter Kerze ist auch nicht gemeint das die nicht mehr funkt, sondern Teile sich ablösen und dann im Motor randalieren.

    Gruß Sven


    Polo BlueGT
    Bestellung am 11.11.2016
    Auftragsbestätigung 18.11.2016
    Abgeholt am: 26.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von emptyMC () aus folgendem Grund: Entbehrliches Vollzitat entfernt.

  • Achso.. das wusste ich gar nicht, dass mit dem Ölverbrauch ist mir natürlich bekannt... Ich hoffe, dass mein Polo nicht gerade in die zweite Stufe rückt, sondern es sich einfach um ein anderes Problem handelt..


    Meiner verbraucht eigentlich "ganz normal" ÖL, ich kippe vielleicht nach 3000Kilometern 1L rein und gut ist. Ich denke die Erste Stufe wurde bei dem gar noch nicht erreicht eigentlich..

  • Will dir ja keine Angst machen,
    Meine aber das du mit 1L Öl auf 3000km schon mittendrin bist in Stufe 1.


    Ganz normaler Ölverbrauch wären 0.1-0.2L/1000km.

    Gruß Sven


    Polo BlueGT
    Bestellung am 11.11.2016
    Auftragsbestätigung 18.11.2016
    Abgeholt am: 26.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von emptyMC () aus folgendem Grund: Entbehrliches Vollzitat entfernt.

  • Normalen Verbrauch erreicht sowieso doch niemand..


    Ich fahre auch nicht wirklich ökonomisch, sodass der Verbrauch automatisch ein bisschen ansteigt.. Mir wurde gesagt, dass 1L auf c.a. 3000km i.O sind.. Ich habe hier Leute gesehen die alle 1000km 1L nachkippen mussten..


    Aber wäre, wenn der Ölverbrauch und co. so schlimm ist der Motor nicht schon lange kabutt gegangen? Ich meine wie gesagt mein Tacho steht bald bei 110'000km und bis auf das Problem welches ich vorhin beschrieben habe nach dem ABT-Einbau funktioniert er einwandfrei.


    -Ein bisschen Angst hast du mir aufjedenfall gemacht :P

  • Diskussionsthread zum Thema Chiptuning Polo GTI
    ..lies lieber hier :) und fange da auf der letzten Seite an ;)


    Die Steuergeräte vom Motor und Getriebe reden natürlich miteinander
    nur ist das Drehmoment nicht auf 250NM begrenzt!!


    Die Grenze liegt hier über 350NM und dann geht der Motor in den Notlauf
    Wer also mehr möchte muss dann auch das Getriebe chippen


    Beim 1,8 GTI mit DSG geht mein Tuner an die 400NM aber nicht drüber und da laufen
    die ersten auch schon über 10 000km ohne Probleme ;)

    Individuelles Chiptuning von Siemoneit Racing Stage 2+
    AP Gewinde,Whiteline Stabi HA,SuperPro VA+HA,Domstrebe vorn+hinten Wiechers Racingline, ATS 7,5x18 Streetrallye 225/35/18 Hankook V12EVO2,
    215/40/17Winter,NL-Carbon K&N,Wagner LLK,DV+,R8 Zündspulen,Gr.A ab Turbo mit ABE,VA312er HA256er EBC-High-Carbon-Blade+YellowStuff,Cobra Sitz,LED-Kennz.u.Rückleuchten..
    Alle Umbauten von "RSA Fahrzeugtechnik" so auch auf Facebook zu finden ;)

  • ich hatte 1L auf 3000km und bei 44.000km war schluss , motor hinüber , bei 46.000 Turbo ....AT MOTOR REIN und bis zum nächsten LL Service [30.000km] Hat er erst bei gefahrenen 28.000km gemeldet :-)...


    Schwiegervater hatte ebenfalls alle 3000km 1L öl bei ihm war aber bei paar 70.000km die DSG kupplung fällig ... unterschied bei ihm ...er hatte von Anfang an die ABT BOX Verbaut ... ,


    Die kupplung wäre bei mir auch fällig Gewesen , Aber das hatte sich erledigt ....

  • Hallo zusammen, ich war nun bei meinem Freundlichen und wollte euch noch die Geschichte zu Ende erzählen.


    Es waren wie @Cucumis-sativus dachte die Zündkerzen.
    Das Problem war, dass der Vorgänger irgendwo einen Service gemacht hatte bei 90k km und dort die falschen Zündkerzen eingebaut bekommen hat. Nun habe ich die richtigen Drin und alles läuft Bico-bello. Das ruckeln im 2. Gang ist auch weg(was laut meinem Freundlichen auch eventuell an den falschen Kerzen gelegen hat, da die Kupplung noch einige zeit halten sollte)..



    Ich weiss ihr habt alle einen "Hass" auf den 1.4er, aber ich denke man darf es nicht so pauschalisieren, dass der Motor nicht der stabilste ist steht ausser Frage, aber immerhin läuft mein Mocken mit dem Ersten Motor seit bald gute 110k km und er war einmal vom Vorgänger gechippt und nun von mir(mal schauen wie lange er hält, vielleicht sollte ich den Mund nicht zu voll nehmen).


    Den Ölverbrauch habe ich nun genau berechnet und er liegt bei 1L pro 3500km-4000km.


    Danke euch allen für den Support und drückt meinem 1.4er Cave die Daumen! :thumbup: