Erster Ölwechsel (GTI)

    • Offizieller Beitrag

    Festintervall ist alle 15.000 km. Kannst aber trotzdem alle 10.000 km wechseln. Kann man auch machen, wenn man Longlife fährt. Das bleibt einem selbst überlassen, ob man früher wechselt oder nicht.


    Edit: Zu langsam. :rolleyes:

  • ja, fahre ich auch, freut sich die Steuerkette :D

    Ja aber wieso sagt der Typ dann man darf es nicht fahren? Ich würde mir doch niemals was in den Motor kippen lassen was nicht dafür freigegeben ist. Das Öl fahren doch auch mehrere hier im Forum, also kann es doch kein schlechtes Öl sein?! Er meinte auch dass wenn mir im Zukunft was an den Motor kommt (Motorschaden z.B.) könnte unter Umständen meine Garantie und Kulanz darunter leiden.


    Merkst du Persönlich einen unterschied mit dem Öl wenn du dein Auto z.B morgens startest der so?

  • Fahrzeug muss auf Festintervall umgestellt werden, meiner wollte auch longlive drinnlassen, habe ich bei Zulassung umstellen lassen, kannst du auch selber machen, steht irgentwo im handbuch. QG1 auf QG0
    festinterval.pdf

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Ja aber wieso sagt der Typ dann man darf es nicht fahren? Ich würde mir doch niemals was in den Motor kippen lassen was nicht dafür freigegeben ist. Das Öl fahren doch auch mehrere hier im Forum, also kann es doch kein schlechtes Öl sein?! Er meinte auch dass wenn mir im Zukunft was an den Motor kommt (Motorschaden z.B.) könnte unter Umständen meine Garantie und Kulanz darunter leiden.
    Merkst du Persönlich einen unterschied mit dem Öl wenn du dein Auto z.B morgens startest der so?

    ich finde das recht logisch dass er gesagt hat dass das nicht passt. Sein Computer spuckt aus das du Long life hast und dann wird eben die richtige norm angezeigt. Leider ist der wohl nicht sehr weitsichtig um zu merken dass dein Öl dann bei Festintervall ( was dann noch codiert werden muss ) genommen werden darf. Ich hätte ihm das kurz erklärt uns bei Diskussion wäre ich wieder gegangen.

  • ich finde das recht logisch dass er gesagt hat dass das nicht passt. Sein Computer spuckt aus das du Long life hast und dann wird eben die richtige norm angezeigt. Leider ist der wohl nicht sehr weitsichtig um zu merken dass dein Öl dann bei Festintervall ( was dann noch codiert werden muss ) genommen werden darf. Ich hätte ihm das kurz erklärt uns bei Diskussion wäre ich wieder gegangen.

    Das mag sein nur habe ich ihm von Anfang an gesagt ich will auf Festintervall umstellen (alle 10000 Kilometer). Dann sollte er doch schon soviel Ahnung haben um sein Computer richtig zu bedienen. Und wie sieht das aus wenn jetzt später was an mein Motor kommt? Hab ich dann trozdem anspruch auf Ersatz oder würde ich auf den Kosten sitzen bleiben.

  • Zum einen würde ich sagen nur weil im Forum mehrere einer Meinung sind, heisst das nicht das es so in Stein gemeiselt ist. Im schlimmsten Fall haben sich einfach mehrere geirrt... (Was natürlich eher selten vorkommen sollte, vor allem in einem Forum wie diesen hier)
    Wollte ich nur mal allgemein gesagt haben.


    Und zu deinem Berater.. Ich finde auch das er jetzt nicht soo unrecht hatte.
    Er hatte dir zuerst empfohlem 5w30 weiterzufahren. Was ja ihm eher einen Nachteil bringt und für dich geldmäßig ein Vorteil gewesen wäre. Also gehe cih da eher nciht von böser Absicht aus. Und das das 0W40 besser ist für den Motor in Originalzustand zeig mir mal schwarz auf weiß. Es kann nicht schlechter sein. Aber das es besser ist "für den Motor" steht nirgendwo geschrieben...


    Und das er dir gesagt hat das Garantie ein anderer Fall ist bei einem anderen Öl. Das habe ich auch schon gelesen und gehört. Wirklich wissen wird man es erst wenn es dann mal soweit ist und darauf ankommt.
    Und wenn dir einer im Forum sagt du hast Garantie und "dein" VW-Mitarbeiter sagt nein. Würde ich eher dem VW Mensch glauben schenken. Auch nur so allgemein. Auch wenn ich in diesem Fall schon denke das er unrecht hatte und du bei Umstellung sehr wohl Garantie etc. hast so wie es andere hier schon geschrieben haben.



    Zitat

    ja, fahre ich auch, freut sich die Steuerkette


    Wieso freut sich da die Steuerkette?

  • Wieso freut sich da die Steuerkette?

    Da bei Direkteinspritzer Ruß (siehe Auspuffendrohr) auch im Öl gebunden wird, freut sich die Steuerkette (Zahnkette, nicht mehr Rollenkette) über einen Wechsel nach 15000km. Beim 1,8l Motor nicht mehr so schlimm, da zusätzlich Saugrohreinspritzung.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • 0W zu 5W ist "deutlich" besser... das wage ich zu bezweifeln, ist es doch der geringst mögliche Unterschied...


    Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C


    Ob da 0 zu 5 den großen Unterschied macht, wage ich weiterhin zu bezweifeln...


    Der Unterschied ist m.M.n. so gering das der vernachlässigbar ist. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, sehr gerne...


    Thematik Kettenspanner habe ich mir noch nie angesehen, aber wenn das so ,mit dem Öldruck zusammenhängt, bezweifle ich auch da das dieser minimalste Unterschied etwas ausmacht...


    edit:



    Zitat

    Da bei Direkteinspritzer Ruß (siehe Auspuffendrohr) auch im Öl gebunden wird, freut sich die Steuerkette (Zahnkette, nicht mehr Rollenkette) über einen Wechsel nach 15000km. Beim 1,8l Motor nicht mehr so schlimm, da zusätzlich Saugrohreinspritzung.


    Das bezweifle ich nicht! Es ging aber darum warum das "Öl 0W40" an sich besser ist bzgl. Kettenspanner als das ÖL 5W30.


    So nebenbei: mein LL Öl kam nach 12.000 raus.. regulär...

  • Das bezweifle ich nicht! Es ging aber darum warum das "Öl 0W40" an sich besser ist bzgl. Kettenspanner als das ÖL 5W30.

    es ist etwas besser beim Kaltstart,hat mehr Reserven im Sommer und bekommst du ab 5,95 (Shell) bis 8,25 (Mobil) bei onlinehändler.
    wenn du LL-Öl alle 12000km wechselt ist das auch in Ordnung

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Zitat

    es ist beim kaltstart nur dann besser wenn es ab -35°C hat... ansonsten ist es genau gleich


    Nein. Einfach nein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.