Erster Ölwechsel (GTI)

  • Was mich halt gestört hat war das er von Anfang an gesagt hat das Öl DARF man nicht in diesem Motor fahren. Es steht doch aber ganz klar im Handbuch des Polos das wenn man auf Festintervall umstellt die VW Norm 50200 fahren darf. Und das Mobil1 ist ja 50200. Genauso wie er mir weiß machen wollte das mein Handbuch nicht wirklich für den Polo gelten würde. Meiner Meinung hat es ihm gestunken das ich mein eigenes Öl mitgebracht habe und er mich dadurch dann doch dazubringen wollte ihr Öl zu kaufen.

  • Was mich halt gestört hat war das er von Anfang an gesagt hat das Öl DARF man nicht in diesem Motor fahren. Es steht doch aber ganz klar im Handbuch des Polos das wenn man auf Festintervall umstellt die VW Norm 50200 fahren darf. Und das Mobil1 ist ja 50200. Genauso wie er mir weiß machen wollte das mein Handbuch nicht wirklich für den Polo gelten würde.

    Reg dich nicht auf, du hast vollkommen Recht, dein Händler hat diesbzgl versagt.

  • Zitat

    Nein. Einfach nein.

    Das war ja nur theoretisch, praktisch habe ich ncihts geschrieben.. :D Schwachsinn... Ja das mit den -35° mag stimmen. War nicht ganz so ernst gemeint, denn sollte es in meinen Breitengraden jemals einmal minus 35 haben, würde ich in den Süden ziehen.


    Das Video an sich kenne ich sogar schon... Bei - 22°C Diese Temperatur habe ich auch noch nie gespürt (außer in nem künstlichen Kühlhaus) aber trotzdem kann man schon erkennen das der Unterschied zwischen 5W30 und 0W eher gering ist. Also kaum sichtbar. Bei Minus 10Grad was bei uns die höchste Minustemperatur ist, wird der Unterschied dann wohl gar nciht mehr sichtbar und (viell auch) messbar sein.

  • Du schnallst scheinbar trotzdem nicht worum es geht. Je schneller der Motor beim Kaltstart durchölt wird, desto weniger Verschleiß tritt auf. Gleiches gilt für Kettenlängung durch durch Kettenspanner. Natürlich bricht einem das 5W30 nicht direkt das Genick, nen 0W40 Mobil 1 kostet aber keinen Aufpreis, ist aber "besser". Wieso dann nicht zum gleichen Preis das (etwas) bessere Öl fahren?

  • Ich weiß sehr wohl worum es geht. Das schnallst aber du anscheinend nciht...
    Ob das Öl, jetzt 0,00001sek schneller oder langsamer an Punkt x ist, wird keinen messbaren Unterschied machen..


    Ganz einfach, weil ich so 1000% auf der sicheren Seite bin (bezüglich Garantie .z.b), da ich genau das vorgegebene Öl benutze, und ich mir keinen merkbar erhöhten Verschleiß erwarte.


    Jetzt "geschnallt" ?

  • Irgendwie sollte doch auch bei einem Motor wie unserem die "40" zusätzlich für Beruhigung sorgen...!

    Jain. In Theorie ja - aber das 0W40 Mobil 1 gleicht leider laut diversen Tests eher einem 0W30. Trotzdem ein sehr gutes Öl - keine Frage. Wer etwas mehr Temperaturstabilität wünscht, sollte lieber zum 5W40 Addinol Super light greifen. Ich fahre zB im Winter das Mobil 1 0W40 "New Life", im Sommer das Addinol 5W40 Super light.

    Ob das Öl, jetzt 0,00001sek schneller oder langsamer an Punkt x ist, wird keinen messbaren Unterschied machen..

    Sagt wer - Du? Hast Du Motorenbau studiert oder diesen Motor entwickelt?

    Ganz einfach, weil ich so 1000% auf der sicheren Seite bin (bezüglich Garantie .z.b), da ich genau das vorgegebene Öl benutze

    Ahja. Welche Vorgabe? Wo steht, dass ein 5W30 zu verwenden ist? Ich kenne als Vorgabe nur eine Öl-Norm, also 502/504. Diese erfüllen sowohl Addinol als auch Mobil 1 als 0W40/5W40.

  • Zitat

    Sagt wer - Du? Hast Du Motorenbau studiert oder diesen Motor entwickelt?

    Sage ich, richtig erkannt.
    Nein habe ich nicht genau Studiert, nur schon in so einem Betrieb gearbeitet.


    Aber es gibt einen dezenten Unterschied, ich verweise doch des öfteren darauf, das es "meine Meinung" ist u.Ä. Während du jedes mal so tust als wäre es in Stein gemeiselt. Demnach sollte besser "ich" "dich" diese Frage fragen.
    Aber es gibt immer solche Besserwisser, damit kann ich schon umgehen...


    Die Vorgabe sagt ganz offiziell nur, dass es das richtige Öl für den Motor ist. Aber nicht das VW auf dieses Öl auch Garantie gibt. Soweit cih weiß hat VW eine eigene Liste mit allen Ölen also auch Hersteller etc. welche freigegeben sind. Und gleich vorweg, ich denke auhc das da dieses Mobil1 dabei ist..


    Und außerdem, wenn vom Hersteller das Öl eingefüllt wird, ist es wohl doch naheliegend das man nichts falsch machen kann damit. Aber das "schallst" du anscheinend nciht...


    Weiters ist mir meine Zeit zu kostbar um sie mit Dir zu verschwenden, sorry...

  • ...nen 0W40 Mobil 1 kostet aber keinen Aufpreis, ist aber "besser". Wieso dann nicht zum gleichen Preis das (etwas) bessere Öl fahren?


    Das ist auch ne Milchmädchenrechnung! Wenn du schon alles so genau nimmst, dann auch bitte richtig.
    Der Wartunsintervall verkürzt sich! Du musst "bald" doppelt so oft das Öl wechseln, als wenn man weiter 5W30 fährt ;)

  • Liegt doch bestimmt an den kalten Temperaturen, die zurzeit herrschen. Die Kaltlaufphase dauert eben wesentlich länger als im Sommer. Je nachdem, wie lange man anschließend fährt und ob der Motor auf Betriebstemperatur kommt oder nicht, wird das Motorsteuergerät den Ölwechselservice berechnen. Hatte Anfang November, den ersten Ölwechselservice, 5 w 30 und aktuell schickt mich die Anzeige bereits in 12 000 km oder in 340 Tagen zum Ölwechsel.


    Ich denke, dass sich das im Frühjahr bzw. Sommer etwas ausgleicht und nach oben geht.


    Bezüglich Steuerkette: Die haben sich in der Vergangenheit bei VW gelängt, weil die Spanner und Ketten teilweise unterdimensioniert waren oder entsprechend falsch konstruiert. Ich denke mal, sie haben bei dieser neuen Generation des EA 888 Motors durchaus gelernt. Oder wer glaubt, VW befüllt alle Motoren von Werk aus mit 5w30, wenn dies die Steuerkette stärker beansprucht?!


    Zumal 95 % aller Autofahrer bestimmt nicht hier in diesem Forum unterwegs sind und darüber nicht mal nachdenken, welches Öl in ihren Motor kommt.

  • Der VRS meines Arbeitskollegen hat nach 7800km ein Ölwechsel verlangt :D .Laut den Berechnungen meines Bordcomputer soll ich in 1000km zum Wechsel dann hätte mein Polo gute 9500km drauf


    Der Passat den ich gekauft habe, hatte zum Kaufzeitpunkt einen Kilometerstand von 4.050 (14 Monate alt) und wollte einen Ölwechsel.

  • Beruhigt Euch doch mal :!:


    Wenn jemand LongLife 5W30 fahren möchte, kann er dies gerne tun. Das hat man zu akzeptieren.


    Wenn jemand auf Festinervall umstellen möchte (wie ich z.B. da LongLife nicht zu meinem Fahrprofil passt) und ein noch besseres Öl fahren möchte (Mobil1 0W40) kann dies ebenfalls gerne tun. Auch das hat man zu akzeptieren.




    Wäre auch schön, wenn man sich hier wieder wie Erwachsene unterhalten kann. Da bringen Sätze alá "Du schnallst es nicht" niemanden weiter. Immer schön auf Augenhöhe bleiben! ;)

  • Auch das kann man nicht unbedingt so sehen, denn teilweise wird auch schon bei 15.000 der Longlife Service fällig je nach Fahrweise.

    das ist wirklich seltsam - okey das Computer erechnet durch die fahrweise , aber ich kann jetzt nicht sagen das ich mich zügel beim Fahren :cool: ,oft Knallgas! dennoch hat er es bei mir nach 24.000km das erste mal verlangt ...
    ist schon ein rießen unterschied, wenn ich das so lese z.b. unter 10.000km .....auch irgendwie komisch ....