Türverkleidung Modelljahr 2011 abbauen?

  • Moin zusammen,


    habe seit zwei Wochen meinen 6R, 3-Türer, Modelljahr 2011. Der soll mittelfristig vernünftigen Sound bekommen, wofür ich schon diverse Foren durchstöbert habe. Unter anderem auch diese Anleitungen für den Abbau der Türverkleidungen:
    Türverkleidung aus- und einbauen (Bild "Schritt 1")
    Polo 6R Modifikationen (7. Bild)


    Wenn ich nun bei meinem an die Tür schaue fehlt die kleine Plastikklappe auf Höhe des Türschlosses, wohinter sich eine Schraube befinden soll.


    Bevor ich jetzt blind vermute, dass die Türverkleidung an dem Ende nur noch geclipst ist, und mir womöglich etwas kaputt mache, kurz die Frage an Euch: Hat jemand einen Dreitürer, Modelljahr 2011 und hat schon mal die Türverkleidung abgebaut?


    Im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis! :)
    Gruß
    Be.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Benjamin,


    das ist vollkommen korrekt, dort ist beim 3 Türer leider keine Plastikabdeckung, genauso sind unten auch nur 2 Schrauben, was aber alles nicht schlimm ist. Du musst halt die fehlenden Schrauben einfach wegdenken :D und die Schrauben, die vorhanden sind, unten beide raus, und dann die beiden hinter dem Türgriff. Dann musst du die Türpappe einfach kräftig abziehen, das geht nicht ganz leicht, aber mit viel Gewalt klappt das schon. wenn du unten rum alle ausgeclipst hast, dann kannst du die Türpappe nach oben weg ziehen. Denk aber an alle Kabel vorher zu lösen. ;)


    Eigentlich überhaupt kein Problem. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit, solange wie wir helfen können, helfen wir gern. ;)

  • Wenn du die Schrauben entfernt hast, dann fang auf der Fahrerseite unten links (Beifahrerseite entsprechend unten rechts) an die Pappe ab zu ziehen. Wenn du wo anders anfängst zu ziehen, dann wird dir ziemlich sicher eine der Popniete hops gehen. Es hilft auch ungemein, wenn eine zweite Person die Tür fixiert, während du an der Pappe ziehst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mehrmals allein gemacht und es hat immer wunderbar geklappt, man muss nur wissen, wie! :fuck:

  • So, Leute...
    da ich bislang keine Anleitung im Netz speziell für den 6R 3-Türer, Modelljahr 2011 gefunden habe und es hier offensichtlich Änderungen zu früheren Modelljahren gab, hatte ich diese Thread hier eröffnet. Eurer Unterstützung sei Dank, habe ich ohne jegliche Beschädigungen oder Schwierigkeit mal einen "Probelauf Türverkleidung abbauen" gemacht und diesen dokumentiert.


    Hier also eine Anleitung für das Abbauen der Türverkleidung (in diesem Fall die der Beifahrerseite):


    1. Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher (o.ä.) vorsichtig von unten rechts die Abdeckung des Türgriffs lösen. Geht nicht schwer.
    2. Dahinter stecken zwei Schrauben, Torx 25. Eine davon sehr tief - da brauchts eine Verlängerung für den Schrauber.
    3. Unter dem Lautsprecher ist eine weitere Schraube, gleiche Größe. Alle drei lösen und ausdrehen.


    Nun kann man unterm Lautsprecher vorsichtig hinter die Verkleidung greifen und sich nach rechts arbeiten. Ist ein wenig scharfkantig, vielleicht besser mit Handschuhen...


    1. Am unteren Rand der Verkleidung befinden sich drei Clips. Unterhalb des Türschlosses noch mal einer. Stück für Stück durch kräftiges Ziehen entrasten lassen. Das gleiche noch einmal oberhalb des Lautsprechers und unter dem Spiegeldreieck. (alle auf dem folgenden Foto mit roten Kreisen markiert)
    2. ganz oben rechts ist ein Clip mit Federung, der später nach oben ausgehakt wird. Diesen NICHT abziehen! (hellblauer Kreis auf dem Foto)
    3. Nun hängt die Verkleidung lose an der oberen Kante. Von unten in die Verkleidung greifen und mit einem leichten Druck auf eine kleine Feder den Stecker des Fensterheber-Knopfes abziehen. (auf dem Foto rosa markiert) (auf der Fahrerseite gibt es natürlch wesentlich mehr solcher Stecker. Hier einfach genaus so vorgehen.)
    Nun kann die Verkleidung nach oben ausgehangen werden. VORSICHT: Unter dem Spiegeldreieck ist nochmal eine separate Steckverbindung, die andersherum (nach unten) ausgeklinkt werden muss. Also nicht mit viel Kraft nach oben ziehen. Einfach ein bisschen mit Gefühl, dann geht das ganz leicht.
    4. Nun muss noch der Bowdenzug ausgehängt werden. Dabei hilft ein feiner Schlitzschraubendreher. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht es aber auch ohne.

    Nun kann man tun, was man hinter der Verkleidung so tun möchte. (Bei mir soll es demnächst Dämmung und einen neuen Tief-/Mitteltöner geben.) Um das ganze noch einmal zu verdeutlichen, hier die Türverkleidung von innen mit den gleichen Farbkreisen wie auf dem oberen Bild + den Schraubenlöchern.

    Ich hoffe, diese Anleitung hilft allen 3-Türer-Modelljahr-2011-Bastlern.


    Wenn ihr Fragen habt, einfach her damit. Ich versuche, regelmäßig vorbei zu schauen.


    Viele Grüße aus der Hauptstadtregion. 8)
    Be.

  • Danke für die Anleitung @be.berlin !
    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite hat beim runterfahren komische Geräusche gemacht. Konnte den genauen Fehler zwar nicht finden aber ein bisschen WD Fettspray hat die Sache (vorerst) gelöst.:)


    Mein Polo ist BJ 2009 und ich hatte anstatt der Torx25 drei mal Torx30 zu öffnen.
    Was noch erwähnt sein sollte, bei bei elektrisch verstellbaren Seitenspiegeln muss noch ein extra Stecker gelöst werden.
    Fahrerseite hat auch nur ein Stecker für die Fensterheber, zumindest beim 3 Türer.


    Grüße, Dominik :)