Motorkontrollleuchte 1.2TDI (Rail Druck)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Polo 1.2TDi (75PS), EZ 11/2011 mit aktuell 106.000km. Bei 95.000KM wurde im Rahmen des "Abgas-Skandals" die neue Software von VW aufgespielt.


    Nun zu meinem Problem:


    Vor ca 2.500km leuchtete zum ersten Mal das Vorglüh-Symbol während der Fahrt auf (blinkte). Nach einem Neustart war es weg.


    Nun vor ein paar Tagen leuchtete die Motorleuchte auf. Trotz eines Neustarts. Die Vorglühlampe allerdings nicht. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Raildruck zu niedrig". Das komische daran ist, dass der Wagen absolut normal fährt, so wie er es soll. Der Fehler wurde gelöscht, nach einigen 100Km leuchtete es wieder auf. Also sehr sporadisch das Ganze.


    Meine Werkstatt meinte es könnte der DIeselfilter sein (dieser ist seit 55tkm drin und wäre bei der nächsten Inspektion in 5.000km eh wieder fällig) oder der Raildrucksensor. Das Dieser eventuell mal eine falsche Spannung hat und der Fehler deswegen sporadisch angezeigt wird. Das AGR hält er für möglich, aber unwahrscheinlich. Gerade weil ich Langstrecke fahre (60.000 Km pro Jahr und viel AB). Am Freitag wird beides getauscht. Ich hoffe dann ist alles ok.


    Hatte wer von Euch schon mal ähnliches gehabt? Oder denkt ihr, es könnte doch das AGR sein? Ich hoffe es nicht, denn das wäre dann nicht ganz so günstig... :facepalm:


    LG


    Alex

  • Moin,


    also ich hatte vor kurzem bei meinem 1.2 Tdi einen ähnlichen Fall, allerdings mit anderen Fehlern erst blinkte während der Fahrt nur die Vorglüh Leuchte dann kam irgendwann die Motorkontrollleuchte dazu mal leuchtete nur eine von beiden mal beide. Bei mir war der Fehler allerdings Ladedruck zu hoch der Wagen lief aber auch ganz normal. Nun ja ich hab das ganze einfach Ignoriert weil der Wagen ja normal lief und auf Verdacht irgendwas zu tauschen oder ewig lange Prüfarbeiten bezahlen hatte ich auch keine Lust. Jedenfalls waren dann beide Leuchten für ca. 2 - 3 Monate dauerhaft an und nun vor ca. 2 Monaten sind beide Leuchten einfach ausgegangen und auch keine Fehler mehr hinterlegt.
    So lange der Wagen normal läuft würde ich das Problem ignorieren :D

  • Moin,


    also ich hatte vor kurzem bei meinem 1.2 Tdi einen ähnlichen Fall, allerdings mit anderen Fehlern erst blinkte während der Fahrt nur die Vorglüh Leuchte dann kam irgendwann die Motorkontrollleuchte dazu mal leuchtete nur eine von beiden mal beide. Bei mir war der Fehler allerdings Ladedruck zu hoch der Wagen lief aber auch ganz normal. Nun ja ich hab das ganze einfach Ignoriert weil der Wagen ja normal lief und auf Verdacht irgendwas zu tauschen oder ewig lange Prüfarbeiten bezahlen hatte ich auch keine Lust. Jedenfalls waren dann beide Leuchten für ca. 2 - 3 Monate dauerhaft an und nun vor ca. 2 Monaten sind beide Leuchten einfach ausgegangen und auch keine Fehler mehr hinterlegt.
    So lange der Wagen normal läuft würde ich das Problem ignorieren :D


    Ja, genau das möchte ich auch nicht... Ewig Teile tauschen und unnötig Geld investieren :D

  • Soo... dieselfilter und raildrucksensor wurden getäuscht. Nach 5 km ging die Kontrollleuchte wieder an. Der Fehler mit dem zu niedrigen Kraftstoffsdruck ist nun weg, dafür aber ein Fehler mit dem agr hinterlegt.


    Also muss dies nun im Januar getauscht werden. Meine Meisterwerkstatt nimmt dafür 630 Euro. Soweit ich gehört habe nimmt vw dafür rund 1.000 Euro. Begeistert bin ich nicht, aber vor Ca 10.000km wurde ja die neue Software wegen des Abgas Skandals aufgespielt. Teilweise ließt Man da von ähnlichen Fällen



    Ich werde versuchen bei vw Kulanz anzufragen. Hoffnung habe ich da aber wenig :(

  • Update:


    Der Fehler ist bei VW bereits bekannt. Bei vielen Kunden nach dem Update.. Es handelt sich dabei um das Magnetventil des AGR.
    Bei mir werden auf Kulanz 90% der Gesamtkosten übernommen.


    Kilometerstand: 106.000 KM
    Update erfolgte bei 96.000 KM.