Quietschende Hinterradbremse

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Geräuschproblem mit meiner hinteren Bremse ?( . Nach dem ich nach einem Brems- und Anhaltemanöver wieder anfahre, höre ich von der hinteren Bremse teils laute Quietschgeräusche :( . Es hört sich für mich an, als ob die Bremsscheiben hinten einen Schlag haben. Bei VW meint man es seien die Bremsbeläge und es würde keinen Sinn machen neue einzubauen. Hat von Euch auch schon mal jemand diese Probleme gehabt? Wenn ja, wie kann man das Problem lösen.
    Mein Auto ist ein Polo GTI, EZ;10/2016, 3900Km gelaufen.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,
    jede Bremsscheibe hat einen leichten Schlag. Das ist so gewollt, damit die Bremsbeläge nach dem Bremsen von den Scheiben zurückgedrückt werden und nicht ständig schleifen. Soviel zu den Grundlagen...


    Ob jetzt der Schlag, den deine Bremsscheiben haben größer ist als gewollt, müsste man messen und ob die entstehenden Geräusche damit zusammenhängen kann man aus der Ferne erst recht nicht beurteilen.

  • Völlig normal und eher ein Komfortproblem als ein technisches Problem! Ein Tausch der Beläge und Scheiben würde vermutlich nur kurzfristig Abhilfe schaffe! Ich kannte das von meinem 6R GTI, von meinem 6C Blue GT und auch von unserem Trendline Polo, der allerdings über Trommelbremsen an der HA vefügt! Ich meine immer bei feuchtem Wetter ist das schlimmer, als bei trockenem und mehrfaches scharfes Bremsen schafft verringert die Geräusche!

  • Habe warrscheinlich jetzt auch vorne das Problem mit den Bremsen ?( . Ist schon sehr ärgerlich. Bein den hinteren Bremsen hat die VW Werkstatt schon etwas gemacht. War jedenfalls besser als vorher. Ich werde Montag mal wieder bei dem Vertragshändler vorbeischauen. Ich habe 5 Jahre Garantie auf das Auto. Das heißt, ich darf nicht selst Hand anlegen. Spätestens beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen werde ich mir die Sache mal genauer ansehen.
    Bis auf die Sache mit den Bremsen habe ich an meinem Auto nichts auszusetzen. :)