Fürchterliches Fahrwerk!

  • Dynamische Radlastverteilung wie z.B beim Motorrad. Aber normal is die Bremsverteilung beim PKW 70:30 VA:HA außer du hast einen Bremskraftverteiler im Auto was ja der Polo net hat. Was k1X321 meint is hinten den größeren C41 Bremssatel bzw. 256er Bremse verbauen die dann hinten besser zu packt. Aber soll das dann heißen das der jenige hinten ne großere Bremse verbauen soll als vorne ? :S:huh:

  • Neiiin so ist das nicht, man hat als GTI / WRC Fahrer vorne eine ATE 54 312/310er Faustsattel III Bremse diese ist kleiner als die Originale HA Bremse 232er Typ C38 Sattel.
    Man kann mit dem Umbau auf gleiche Dimension, nur stärkerer Hinterachs C41 232er Bremssattel, ein wenig stabilerer Bremstabilität bekommen!
    Aber wie Nuerne89 schon in seinem Fahrwerksthread beschrieben ist 312 VA mit 256 HA eine stabile/günstige Lösung. Schau mal hier. ->Post 26!! ganz unten.


    Auszug aus dem Thread:


    -Sinnvolle Kombinationen mit ausgeglichener Bremsbalance und Standfestigkeit:
    VA 256x22mm ATE54, HA 232x9mm C38 (einfache Bremsscheibe) Ibiza 6j/Polo 6R bis 1.2 TSI 105, soweit ich weiß! Serie
    VA 288x25mm ATE54, HA 232x9mm C41 (einfache Bremsscheibe)
    VA 312x25mm ATE54, HA 256x22mm C38 Innenbelüftet(wie auf der VA) + 23,81mm Hauptbremszylinder Polo WRC 2.0 TSI Serie
    VA 323x28mm Brembo GT/Junior(Neu) 4-Kolben 36/40, HA 280x22mm C38 Innenbelüftet(wie auf der VA) + 23,81mm Hauptbremszylinder


    Info: VA 288x25mm ATE54, HA 232x9mm C38 (einfache Bremsscheibe)ab 1.2 TSI aufwärts bis zu 1.4 TSI Cupra/Polo GTI usw.
    Unser Ibiza ST 1.2 TSI hat die gleiche Bremsengröße wie mein 6J VFL Cupra.


    Ich selber fahre umgebaut auf:
    ->VA 288x25mm C54, HA 232x9mm C41


    und was auch sehr stabil ist und ich selber bei jemanden schon gefahren die nächste größe
    -> VA 312x25mm ATE54, HA 256x22mm C38 Innenbelüftete Scheiben wie auf Polo WRC, sehr gute Bremsverteilung!


    Also Seriebremse auf dem Ibiza 6J VFL fande ich einfach nur grauenhaft, das haben VW usw. bei den jeweils 1. und 2. Facelift auch nur bedingt verbessert,
    nur die VA Bremsanlage mit Bremszylinder von 288er auf 312er Scheiben und 22,xy auf 23,81mm Hauptbremszylinder haben das ein wenig verbessert.


    Ich sag mal Otto-normalfahrer merken das nicht unbedingt, aber es gibt immernoch Leute die so etwas bemerken in ernsten Fahrsituationen.


    Sooo das wars erstmal.


    MFG,
    Chris

  • Ich kann hier @Cucumis-sativus nur zustimmen. Das Serienfahrwerk ist eine Katastrophe, zumindest beim 6R. Bei den vielen Umbauten an meinem Polo, war eindeutig die wohl sinnvollste, der Austausch der Dämpfer! Habe Bilstein B6 Dämpfer verbaut, die dem Auto ein ganz anderes erwachseneres Fahrgefühl vermitteln.


    Die Bilstein Dämpfer verhindern auch bei tiefen Bodenwellen ein Durchschlagen, weil sie eine Upsidedown Konstruktion haben, wie bei Motorrad Dämpfern, es gibt in dem Sinne kein Anschlagen mehr, das macht der Dämpfer selbst, B6 und B8 sind technisch gleich, nur der B8 hat einen verkürzten Federweg, wenn man tiefer will, bei kürzeren Federn. Wer die gleiche Höhe behalten will und die Serienfedern weiter verwenden will, nimmt die B6, ist also kein günstigeres Modell!


    Zu den Bremsen, habe jetzt eine GTI Bremsanlage verbaut mit 312er Bremsscheiben vorne, die Bremsleistung gegenüber der 256er vom TSi ist enorm. Wer etwas rasanter fährt und öfters mal stärker Abbremsen muss, meine nicht nur auf der Autobahn, da kam die Bremse vom TSi sehr oft an Ihre Grenzen, die GTi Bremse bremst das Auto souverän und zuverlässig aus jeder Situation bis zum Stillstand ab, fast als wirft hier jemand einen Anker, man fühlt sich viel sicherer, neigt allerdings auch manchmal zu etwas riskanteren Fahrmanövern :facepalm:

  • klar hat der polo einen bremskraftregler....


    Der golf1 hatte für die ha druckminderer
    Der golf 2 hatte einen lastregler an der ha
    Der golf 3 hatte einen lastregler an der ha
    Der golf 3 mit mark 20 abs hatte den regler nicht mehr. Dafür EBV. Ab mj1996


    EBV = elektronische bremskraft verteilung. Daher ist es wichtig das das abs system arbeitet. Das abs kann jedes rad einzeln abbremsen bis es an der regelgrenze ist. Und somit kann das system wenn es sein müsste v 0% zu h 100% regeln. Und dann noch jedes rad einzeln. Esp setzt asr vorraus. Asr brauch ebv und ebv brauch abs.


    Mit einer grösseren bremse zu g2 g3 zeiten wurde damals auf der ha schon getestet. Ich sag nur finger weg. Die bremse ist hinten am polo / golf eigentlich zu gross. ( allrad ist da was anderes )


    Es ist so schon zu wenig bremswirkung hinten, weil der arsch zu leicht ist. 95% aller kisten leiden an rostigen scheiben und festen sätteln. Macht man die scheibe grösser. Wird der hebelweg grösser. Hier beispiel g3 256x20 zu 280x22 die sättel und klötze haben die gleiche teilenummer.


    Ist der hebelweg hinten grösser, so fährt das abs den bremsdruck weiter runter. Somit bleibt die scheibe kühler und bremst sich nicht mehr frei. Der mist rostet noch schneller fest.


    Im extremfall kann es zum dreher kommen. Da das abs system auf die bremsengrösse eingestellt ist. Im golf 5 z.b. bedeutet das abs system umcodieren + eine kabelbrücke am abs block ändern. Also schraubt da net so einfach rum.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ist der hebelweg hinten grösser, so fährt das abs den bremsdruck weiter runter. Somit bleibt die scheibe kühler und bremst sich nicht mehr frei. Der mist rostet noch schneller fest.


    Im extremfall kann es zum dreher kommen. Da das abs system auf die bremsengrösse eingestellt ist. Im golf 5 z.b. bedeutet das abs system umcodieren + eine kabelbrücke am abs block ändern. Also schraubt da net so einfach rum.

    Theorie und Praxis ... selbst mal ne 256er im Polo gefahren?

  • @polo_freak


    Das mit der Verallgemeinerung, das die Bremsbeläge immer die gleichen wären, ist nicht ganz korrekt, sondern liegt eher daran, das man auch die richtigen Beläge nimmt! Am Bespiel der GTi Bremse, haben die richtigen Bremsbeläge bei einer 288er Scheibe eine Länge, bzw. Breite von 146mm. Bei einer 312er Scheibe beträgt das korrekte Bremsbelagmaß 151mm, beide Beläge werden aber für die GTi Bremse verkauft!
    Nach meinem Kenntnisstand muß die Bremsscheibe hinten im Durchmesser nicht größer sein, gerade weil er hinten so leicht ist, das mickrige Aussehen im Verhältnis zu vorne, hat wohl eher eine optische Bedeutung!

  • Ich gehe mal davon aus, Du meinst 256er Scheiben hinten?! Nein, bin ich nicht, die Bremsleistung mit 312er Scheiben vorne, 232er hinten mit Stahflex Leitungen und EBC Scheiben und Belägen, ist ziemlich beeindruckend und mehr als ausreichend!Bei mir dreht sich auch der Polo nicht, oder bricht aus!

    Dann bitte Aussagen wie "256er hinten bringt nix" oder vergleichbares einfach unterlassen.

    ihr solltet das abs system aber umcodieren. Dem system sollte klar sein, welche bremse verbaut ist.

    Mehr Infos dazu bitte. Golf klar, wie geht das beim Polo, was ist zu ändern?

  • müsste ich mal mit vcds schauen. Normal muss man eins umcodieren. Und zur kontrolle die kablebrücke ändern.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Stimmt EBV aber die is rein elektrisch gesteuert. Manuell kann man so nix machen. Das meinte ich.