Fürchterliches Fahrwerk!

  • Also, ich habe jetzt endlich meinen (fast) neuen Polo Highline 6C 1,2 TSI BMT mit 90Ps


    An und für sich ein wirklich tolles Auto WENN da nicht das vollkommen Landstraßen-untaugliche Fahrwerk wäre.


    Einerseits sind das geringe Gewicht des Polo ein Traum in Kurven, andererseits ist das Fahrwerk einfach eine Katastrophe - wenn man eine Kurve auch nur ein bisschen stärker anbremst schaukelt sich das Heck auf und man hat das Gefühl gleich im Straßengraben zu liegen - und das selbst bei geringen Geschwindigkeiten.


    Ist das normal beim Polo?
    Und würde ein anständiges Fahrwerk (zB Polo, Typ 6R, VA über / more than 860 kg, ohne / without Diesel, inkl. GTI, inkl. WRC - Alle Produkte ) hier Abhilfe schaffen?



    Edit: Kann es auch an den Reifen liegen? Winterreifen waren 175er dabei - was schon arg schmal ist.

  • Wieviele km hast du denn schon gefahren? Am Anfang arbeiten gerade die Stoßdämpfer/Federn noch nicht richtig, heißt ja nicht umsonst einfahren. Auf meiner Jungfernfahrt fand ich mein Sporfahrwerk auf der AB auch seltsam, mittlerweile ist alles gut. Ich würde noch ein paar 1000 km fahren, bevor ich ich in ein anderes Fahrwerk investiere, außer du suchst ein ganz anderes, ggf. sportlicheres Fahrverhalten.

  • und die spur wird kleiner sein. Also fahr mal da schöne reifen und felgen. Dazu das heckt schauckelt sich auf..... vom gefühl würde sich sagen, das esp regelt. Ergo zu fix für die reifen unterwegs.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Heck wird auch mit den Sommerrädern nicht ruhiger werden. Wem das nicht gefällt der sollte tatsächlich das Vogtland oder aber als Alternative die B8-Stoßdämpfer von Bilstein mit 25/40 H&R Federn fahren. Dann ist Ruhe im Karton und die Räder bleiben bei jeder Fahrsituation auf der Straße. Ich möchte nicht wissen wie Fry auf die erste Schlagbremsung auf der Bahn reagiert, mit einem Herzinfarkt? Weil dann würde bei OEM-Dämpern das ESP tatsächlich regeln


    Auf extrem schlechten Wegstrecken wäre die Fuhre dann etwas hoppeliger, straffer unterwegs aber in jeder Lage blieben die Reifen in Kontakt mit dem Straßenbelag.


    Stefan :thumbup:

  • Danke - na dann werde ich mir vielleicht ein neues Fahrwerk zum Geburtstag schenken - bis dahin habe ich auch schon die Sommerreifen probieren können ;)


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was in Österreich für Kosten auf mich zukommen würden wenn ich das Vogtland Fahrwerk möchte? Also, alles was man bedenken muss - Einbau (traue ich mir selbst eher nicht zu), Vermessen/Spur einstellen (ebenso), Eintragen lassen, etc.

  • wenn das esp regelt. Wird der arsch nervös. Es soll das ausbrechen verhindern. Aber beim eingriff wird der arsch nervös. Und das esp regelt immer. Auch ohne bremsung. Besonders bei kurven knallen. Da sind die 175er mit 70er decke am ende. Du hast extreme bewegung in der decke. Ergo auch total andere drehzahlen auf den rädern. Schon arbeitet das esp.


    Würde nie unter 195 fahren. Darf man die 175er noch auf dem 6r/6c fahren? Dachte unter 185er geht nix.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Würde nie unter 195 fahren. Darf man die 175er noch auf dem 6r/6c fahren? Dachte unter 185er geht nix.

    Im Zulassungsschein sind die 175 70 R14 eingetragen ... ansonsten volle Zustimmung - würde mir freiwillig auch niemals sowas kaufen xD Naja, wenn die Reifen runter sind, kommt dann auch fürn Winter was vernünftiges ans Auto - für den Sommer habe ich ja eh die 215er ;)

  • 14 zoll auf dem polo? Oh man dachte immer 175er auf 15 zoll :facepalm:


    175/70R 14


    Dann ist die seitenwand vom reifen um die 12 bis 13cm hoch. Mit welchem luftdruck fährst du die? 2bar? Federung ist ja top weich. Aber kurven fahren??? <X<X<X


    Fährt sich ja wie auf eiern. :facepalm:


    Dafür kann das fahrwerk nix. :rolleyes::D

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ich hatte es damals im Golf 6 TDI, dass das Heck beim starken Bremsen auf der AB aufgeschaukelt hat. ging aber noch.


    Davor und danach hatte ich immer andere Fahrwerken in den Autos.


    Als ich dann das erste mal mit meinem GTI bei leichter nässe von 230 runter gebremst habe ging mir leicht der kackstift :D
    Da kam das Heck schon ordentlich. Muss man also benenken.


    Bei kurvigen Landstraßen oder bergiges beballer mag ich das ja ;)

  • Mann könnte auf stärkeren Bremskolben umbauen ala 232er C38 auf 232er C41 Sattel oder direkt auf 256er Innenbelüftete Bremse wie beim Wrc, außerdem andere Lager einbauen, ich hatte das mit dem Wackelnden heck vorher auch!

  • der federt nur beim bremsen im heck aus. Ist ja normal. Massenträgheit. Somit wird er leicht und das esp / abs regelt. Damit wird der arsch nervös. Alles normal.


    Gibt irgendwo mal ein bericht mit videos und messungen. Das man zwar die dämpfer / federn hätter machen kann. Damit kommt der arsch nicht mehr so schnell hoch. Problem war. Das die va dann total überbremst hat. Es fehlte die masse auf den reifen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Mann könnte auf stärkeren Bremskolben umbauen ala 232er C38 auf 232er C41 Sattel oder direkt auf 256er Innenbelüftete Bremse wie beim Wrc, außerdem andere Lager einbauen, ich hatte das mit dem Wackelnden heck vorher auch!

    Also das mit den Lagern könnte helfen aber der Sinn der stärkeren Bremse erschließt sich mir nicht.
    Vielleicht kann mir das wer erklären.


    Ich denke auch eher das die Dämpfer (zu schnelles Ausfedern) das Problem sind



    Gruß DerGulli

  • Ich meinte damit, das problem liegt in dem Sinne auch wo anders, bei der Bremse wenn man bremst.
    Als die bremse noch Serie war hatte ich auch Probleme auf der Autobahn z.B. von 220 auf 150 runtergebremst,
    das da der Arsch sehr gewackelt hat.
    Oder bremsen auf einer langgezogenen Kurve, uiuiui.


    Ja klar anderes Fahrwerk inkl. Stabikit würde da auch abhilfe schaffen.
    Aber die Lager tauschen gegen was gescheites, wäre die Kostengünstigste Variante