Lenkgetriebe tauschen - ESP ja/nein?!

  • Guten morgen zusammen,


    nach 155.000 km hat sich mein Lenkgetriebe verabschiedet. Beifahrerseitig läuft die Brühe aus der Manschette.


    Wenn ich im Netz nach Austauschgetrieben suche, finde ich passend zu meinem Polo (Bj. 10/2009, 75 PS, 1.6 TDI) nur Getriebe für "OHNE ESP".
    Laut VW ist das anhand meiner Fahrgestellt-Nr. das richtige Getriebe.


    Im Fahrzeug habe ich allerdings den Knopf, um ESP zu deaktivieren. Wie passt das zusammen?
    Bin nun etwas überfragt.


    Vielleicht kann jmd. helfen?!


    Danke und VG

  • Was hat ESP mit dem Lenkgetriebe zu tun?
    ESP ist eine reine Bremsfunktion und stabilisiert das Fzg. über das Bremssystem, wenn dein VW Händler dir eine Teilenummer laut Fahrgestellnummer gibt und die mit dem anderen übereinstimmt hätte ich keine bedenken.

  • Was hat ESP mit dem Lenkgetriebe zu tun?
    ESP ist eine reine Bremsfunktion und stabilisiert das Fzg. über das Bremssystem, wenn dein VW Händler dir eine Teilenummer laut Fahrgestellnummer gibt und die mit dem anderen übereinstimmt hätte ich keine bedenken.


    Mit oder ohne ESP hat sehr wohl etwas mit dem Lenkgetriebe zu tun.
    Das Lenkgetriebe benötigt nämlich einen Stecker-Anschluss für den Lenkradwinkelsensor, da der Messwert für die Fahrdynamikregelung benötigt wird.

  • Wenn du eine Servolenkung wie auf dem Bild zu sehen hast, spielt ob oder ob nicht ESP keine Rolle.
    ( Beispiel:
    original Lenkgetriebe Servolenkung Lenkung Teilenummer: 6RU423057K = M Neu (Affiliate-Link)


    Die ServoLenkung hat nur zwei Hydraulikanschlüsse.
    Aber du brauchst eigentlich auch keine komplett neue Servolenkung sondern lediglich eine neue Buchse (mit O-Ringen und RWDRs und eine neue Ohrschlauchklemme) die sich am Ende Servolenkung unter der Manschette befindet.
    Kostenpunkt wahrscheinlich nur ein paar Euro. Dafür muß die Lenkung noch nicht einmal demontiert werden.