Discover Media sporadische Knackser und Aussetzer

  • Moin,
    wie schon im Titel angedeutet, habe ich Probleme mit meinem Infotainmentsystem. Es ist so, das manchmal vor einer Navigationsansage ein Knackser kommt. Manchmal knackst es auch nach der Ansage.


    Ab und zu werden auch mal die vorderen Lautsprecher während einer Naviansage stumm geschaltet, sodass evtl. nur das letzte Wort der Ansage zu hören ist. Teilweise auch garniert mit einen Knackser. Neulich steig ich ein, dreh den Schlüssel und es kommt Musik, aber nur aus den hinteren Lautsprechern. Ein paar Sekunden später kommt dann auch Vorn wieder etwas. Das gibt es in verschiedenen Kombinationen, so z.B. auch Naviansage -> Knackser -> 5 Sekunden stille auf den vorderen Lautsprechern.


    Sporadisch merkt sich das System nicht, an welcher Stelle im Track es ausgeschaltet wurde und spielt den Track von Vorn ab. :cursing: Das ist besonders nervig, da ich oft gemixte DJ-Sets höre, die 1-3 Stunden lang sind. Es scheint keine Rolle zu spielen, was für ein Format die abgespielte Datei hat (hab mp3 und m4a getestet).


    Ich konnte, in den 13 Monaten, die ich das Auto nun fahre, kein Muster entdecken. Das Auto war das erste Mal u. A. wegen diesem Mangel im Frühjahr letzten Jahres beim Händler. Da wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Dann war er Ende November zur Inspektion, da hab ich den Händler (leider ein anderer als vorher) noch Mal darauf angesetzt. Der hat das Infotainmentsystem neu kodiert. Leider brachte auch das keinen Erfolg und so vereinbarte ich für heute einen weiteren Termin.


    Ich hab leider seit dem ersten Reparaturversuch keinen Autoscan mehr gemacht insofern könnte ich da keine aktuellen Daten liefern.


    Bin ich der Einzige mit solchen Problemen oder gibt es da draußen noch andere Leidensgenossen?

  • Ich habe solche Aussetzer in den vorderen Lautsprechern bei Wechsel von der Quelle (Radio zu USB z. B.).


    Ich habe da auch kein System hinter erkennen können. Es gebe dafür auch von meinem Händler keine Info, was das beheben könnte. Aussetzer konnte ich bei der Naviansage bisher nicht feststellen, aber ich fahre auch selten mit Ansage. Manchmal ist es auch bei der Sprachbedienung, dass die vorderen Lautsprecher knacken und 5 Sekunden aussetzen.

  • Hmmm, das klingt ja nicht gut. Hab meinen gestern Nachmittag gleich wieder bekommen. Sie haben noch mal das Steuergerät neu kodiert und meinten, ich solle mal probieren, ob das Problem auch auftritt, wenn ich mein Smartphone nicht per BT koppel. Wenn das nichts bringt wollen Sie das Steuergerät tauschen.


    Tja, ich also hin um das Auto abzuholen. Infotainmentsystem war ausgeschaltet. Ich drück den Knopf, es knackt, und es kommt die ersten Sekunden nur Ton aus den hinteren Lautsprechern. Wieso passiert das nicht, wenn einer von denen dabei ist? Also Motor wieder aus, BT am Telefon deaktiviert und von vorn. Bis jetzt alles gut, aber ich bin ja auch nur 5 Minuten nach Hause gefahren - natürlich ohne Navi...

  • Bei mir wurde es letzte Woche Dienstag getauscht. Hat nur bis Freitag Mittag gedauert, bis alle Symptome wieder aufgetreten waren, als da wären:


    • Knacksen beim Einschalten bzw. vor oder nach Naviansagen
    • Vordere Lautsprecher werden nach dem Knacksen stumm geschaltet, sodass nur das Ende der folgenden Naviansage zu hören ist
    • Musik wird in den vorderen Lautsprechern erst verzögert wieder laut geschaltet nach Naviansagen
    • SD-Karte wird nicht erkannt (teilweise während des Betriebs "vergessen")


    • Mediendateien werden nicht an der Stelle fortgesetzt, an der die Wiedergabe unterbrochen wurde, sonderrn werden von vorn abgespielt.


    Vorletzte Woche spielte es Mediendateien ab, aber es kam nichts aus den Lautsprechern. Zur gleichen Zeit waren Naviansagen total verzerrt.


    Meine derzeitige "Aufgabe" vom Autohaus ist, die SD-Karte zu entfernen, das Radio neu zu starten und zu warten was passiert.

  • Noch mal kurz ne verspätete Rückmeldung von mir: Es hat einige Zeit gedauert, aber VW scheint an den Problemen gearbeitet zu haben, denn es gab ein Softwareupdate für das Discover Media, das fast alle Probleme behoben hat. Zwar nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen, aber das spielt ja keine Rolle. Einzig das die SD-Karte ab und zu vergessen wird, tritt immer noch auf. In den letzten 2 wochen leider öfter. Da muss ich wohl noch mal mit hin, bevor Ende Januar die Garantie ausläuft.

  • Noch mal kurz ne verspätete Rückmeldung von mir: Es hat einige Zeit gedauert, aber VW scheint an den Problemen gearbeitet zu haben, denn es gab ein Softwareupdate für das Discover Media, das fast alle Probleme behoben hat. Zwar nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen, aber das spielt ja keine Rolle. Einzig das die SD-Karte ab und zu vergessen wird, tritt immer noch auf. In den letzten 2 wochen leider öfter. Da muss ich wohl noch mal mit hin, bevor Ende Januar die Garantie ausläuft.

    Hi,
    könntest du freundlicherweise mal ein Foto von der Versionsnummer im Menü machen?


    Mein Navi spricht auch englisch ab und an ;)
    Und ich habe das Faderproblem mit dem Helix.
    Lt. VW gab es vor 3 Monaten kein Update.
    Deshalb interessiert mich jetzt mal die aktuelle Version

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Moin Chris,
    lag das mit dem Fader nicht daran, wenn man ein Helix für den 6R in einen 6C einbaut? Ich hab eben noch mal geguckt. Ich habe die neue Software schon am 19.05. bekommen. In der Mail stand drin: "Es gibt für Ihr Fahrzeug eine neue Softwarelösung". Vielleicht habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt, als ich behauptete, es wäre ein Update für das Discover Media gewesen. Aber welches Steuergerät sollte da sonst noch maßgeblich beteiligt sein?


    Bild


    Was ist das nun wieder für ein Humbug? Wenn ich über die Galerie eine Zeile BB-Code automatisch erzeuge um ein Foto einzubinden kommt beim Absenden die Meldung: "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img "

  • Ja das stimmt. Dieser Fehler tritt bei dem Szenario auch auf.
    Bei mir passt aber alles und das Problem tritt weiterhin auf, aus unerklärlichen Gründen.
    Danke für das Bild. Ich werde das morgen mal checken welche Version ich habe

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • @Hirnriss ich habe scheinbar ein anderes Discover Media verbaut

    Dateien

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja, soweit ich weiß gibt es da zwei Hersteller. Bei dem einen gibt es wohl eine funktionierende Software mit der der Fader mit Helix funktioniert. Bei dem anderen Hersteller gibt es wohl die sporadischen Probleme, wie ich sie habe.
    Explizit bestellt habe ich Carnet nicht, es war umsonst für 1 Jahr dabei. ;) Das Jahr ist mittlerweile abgelaufen und ich habe es nicht verlängert. Lohnt sich für mich einfach nicht.


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Nochmal ein kurzes Update:
    ein knappes halbes Jahr war alles gut. Das mit der SD-Karte lag an der Karte; die anderen 3 werden nicht vergessen.


    Nun hab ich seit 2 Monaten wieder das Problem, das MP3, M4A und was auch immer, nicht an der Stelle weiter abgespielt werden, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde. Das Auto war letzte Woche zur Inspektion und ich hab die natürlich noch mal drauf angesetzt. Leider ist die Kollegin von vor nem halben Jahr nicht mehr verfügbar, sodass sich ein neuer in das Thema reinfuchsen muss. Hoffentlich tut er das. Erstmal haben sie natürlich nichts gefunden.


    Immerhin hab ich nen neues Gaspedal bekommen, weil das geknarzt hat.

  • Für das Discover Media Navi gibt's mittlerweile schon das 2. Update !
    Bei mir hats jetz über 1 Jahr funzt :top: m
    Aber letztens kam morgens, bei -5 Grad, beim Radio hören kein Ton raus ! :traurig:
    Egal welchen Sender ich wählte, da kam nichts ! :dontknow:
    Komischerweise war beim USB-stick und der SD-Karte alles normal, nur beim Radio nich :dontknow:
    Nach ner std. "Pause" ging alles wieder als wär nichts gewesen :hot:

  • Nochmal ein kurzes Update:
    ein knappes halbes Jahr war alles gut. Das mit der SD-Karte lag an der Karte; die anderen 3 werden nicht vergessen.


    Nun hab ich seit 2 Monaten wieder das Problem, das MP3, M4A und was auch immer, nicht an der Stelle weiter abgespielt werden, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde. Das Auto war letzte Woche zur Inspektion und ich hab die natürlich noch mal drauf angesetzt. Leider ist die Kollegin von vor nem halben Jahr nicht mehr verfügbar, sodass sich ein neuer in das Thema reinfuchsen muss. Hoffentlich tut er das. Erstmal haben sie natürlich nichts gefunden.


    Immerhin hab ich nen neues Gaspedal bekommen, weil das geknarzt hat.

    Kurz Offtopic. Hatte auch ein knackendes Gaspedal, wurde auch von VW getauscht. Ging mir richtig auf die Nerven :facepalm:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Welches Update hast du drauf? Kannst du mal von der Versionsnummer nen Foto machen?


    Habe immer noch nen Problem mit dem sporadisch ausbleibenden Fader mit dem Helix und dem Discover Media.
    Vw hat kürzlich nen Update gemacht aber half nicht. Jetzt soll ich ne neue Radioeinheit bekommen.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT