Heizleistung im Fussraum vorne

  • Hallo zusammen


    Wir haben einen 2014 Polo 1,2 TSI Benziner mit Climatronic. Im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Auto, die Fahrleistungen sind phänomenal. Was uns aber jetzt hier in Mittelschweden bei tiefen Aussentemperaturen sehr nervt, ist die Leistung der Fussraumheizung vorne. Wir können die Heizung auf "Hi" stellen, das Gebläse auf volle Leistung, die ganze Luftführung nach unten und etwa eine Stunde über Land fahren: Was passiert? Ein lauwarmes Lüftchen strömt aus den Ausströmen!!! Ist das wirklich normal oder ist da was kaputt???


    Ich bin gespannt auf eure Antworten - herzlichen Dank vorab.


    Fredi

  • Hallo zusammen


    Hat denn keiner eine Idee/Antwort auf meine Frage oder ist die so klar wie Hühnerbrühe?
    Ich bin Neuling auf dem Polo. Ansonsten bin ich vertraut mit VW, habe noch einen T5 California :)


    Beste Grüsse - Fredi

    • Offizieller Beitrag

    Vorne an der Climatronic sind 2 kleine Gitteröffnungen. Dort wird die Innenraum-Luft angesaugt um die Temperatur zu messen. Oft ist dieser Bereich verschmutzt / verstaubt und eine korrekte Temperaturmessung nicht mehr möglich. Wenn du das Klimasteuergerät ausbaust, müsstest du erkennen können was ich meine. Nach einer Reinigung sollte das Problem behoben sein.

  • @Fragesteller, gut aufpassen denn auch ich ärgerte mich auch über eisige Füsse. Deshalb liess ich mir mal die Clinatronic vom :) genau erklären.


    ich halte den Beitrag so kurz wie möglich:


    1. Temepratur vorwählen


    2. "Auto" im Bedienfeld drücken, losfahren


    3. so wird es zumindest bei meiner Diva relativ schnell kuschelig, habe imm 18- max. 20 Grad vorgewählt


    4. bedenken musst, sobald Du die Taste rechts neben Auto anwählst löuft die Klima auch mit da diese Stellung die Frontscheibe heizt


    5. ist mir genug warm deaktiviere ich die AC mittels Knopf ganz rechts im unteren Panel, wenn beim Lüfterradsymbol AC Symbol ausschaltet ist sie aus bis Du wieder 4.ten Punkt machst


    6. ist die AC nun aus stelle ich auf Fuss- und Brustraum und den Lüfter auf Stufe 2, nach etwa 5 Kilometern ist es dann warm genug auch für die "Patschen"


    meine Diva hat mich auch schon mit gefrorenen Scheiben überrascht und zwar innen, da musste ich etwas Umweltsünder spielen denn kratzen innen traute ich gar nicht, 1 Minute auf "auto", alles weg :D


    wie es die anderen handhaben weiss ich nicht da ich auch Neuling bin habe mir diese Variante zusammen "geschustert" und funktioniert tadellos, einzig die Aussenspiegelheizung suche ich noch etwas :whistling:


    2014-volkswagen-polo-gti-sport-mode-001.jpg

  • ac an oder aus macht bei unter 4°c keinen unterschied. Die klima ist da immer aus. Egal was der fahrer will.


    Wichtig ist:


    - innenraumfilter wechseln
    - klappen anlernen
    - mit dem tester jeden temp wert auslesen und auswerten.


    So konnte ich damals den fehler bei meiner ct im golf 5 finden.


    Was zeigt deine wassertempanzeige an?


    Die tsi nach ea111 werden im winter kaum warm. Haben keinen zuheizer. Du kannst das mstg auf kalte klimazonen umcodieren, sowie die klimatronik.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hallo zusammen


    Also nun ist es klar, aus der Kiste ist nicht mehr rauszuholen. Wir waren in einer autorisierten VW-Fachwerkstatt und haben unser Problem geschildert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Klappenstellungen kontrolliert, im Internet recherchiert. Es gibt KEINE Einstellung für "kalte Klimazonen" und eine Kühlwassertemperatur spart sich VW. Die Jungs waren etwa zwei Stunden mit dem Wagen beschäftigt, leider ohne brauchbares Ergebnis - es ist einfach nur traurig!!!


    Danke allen für eure Hinweise und Ideen - alles Gute und allzeit gute Fahrt - Fredi