Heizleistung im Fussraum vorne

  • Hallo zusammen


    Wir haben einen 2014 Polo 1,2 TSI Benziner mit Climatronic. Im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Auto, die Fahrleistungen sind phänomenal. Was uns aber jetzt hier in Mittelschweden bei tiefen Aussentemperaturen sehr nervt, ist die Leistung der Fussraumheizung vorne. Wir können die Heizung auf "Hi" stellen, das Gebläse auf volle Leistung, die ganze Luftführung nach unten und etwa eine Stunde über Land fahren: Was passiert? Ein lauwarmes Lüftchen strömt aus den Ausströmen!!! Ist das wirklich normal oder ist da was kaputt???


    Ich bin gespannt auf eure Antworten - herzlichen Dank vorab.


    Fredi

  • Hallo zusammen


    Hat denn keiner eine Idee/Antwort auf meine Frage oder ist die so klar wie Hühnerbrühe?
    Ich bin Neuling auf dem Polo. Ansonsten bin ich vertraut mit VW, habe noch einen T5 California :)


    Beste Grüsse - Fredi

    • Offizieller Beitrag

    Vorne an der Climatronic sind 2 kleine Gitteröffnungen. Dort wird die Innenraum-Luft angesaugt um die Temperatur zu messen. Oft ist dieser Bereich verschmutzt / verstaubt und eine korrekte Temperaturmessung nicht mehr möglich. Wenn du das Klimasteuergerät ausbaust, müsstest du erkennen können was ich meine. Nach einer Reinigung sollte das Problem behoben sein.

  • @Fragesteller, gut aufpassen denn auch ich ärgerte mich auch über eisige Füsse. Deshalb liess ich mir mal die Clinatronic vom :) genau erklären.


    ich halte den Beitrag so kurz wie möglich:


    1. Temepratur vorwählen


    2. "Auto" im Bedienfeld drücken, losfahren


    3. so wird es zumindest bei meiner Diva relativ schnell kuschelig, habe imm 18- max. 20 Grad vorgewählt


    4. bedenken musst, sobald Du die Taste rechts neben Auto anwählst löuft die Klima auch mit da diese Stellung die Frontscheibe heizt