Richtig schalten beim 1.2 TSI

  • Hey Leute,


    Ich beschäftige mich momentan mit der Frage wie man beim 1.2TSI am besten schaltet um wirklich die richtige Leistung abzurufen ohne den Motor etc. zu schädigen und ohne sich ständig am Drehzahlmesser & Ganganzeige zu orientieren.


    Fahre jetzt seit 3 Jahren meinen Polo 6r 1.2TSI 105PS und schalte meist bei so um die 2000U/min in den nächsten Gang.
    Dabei orientiere ich mich meist auch an der Ganganzeige im Tacho.
    Nur ich finde irgendwie das diese Anzeige im Bezug auf die richtige Geschwindigkeit irgendwie verwirrt, weil jedes Mal wenn ich diese nutze ,es mir so vorkommt als wenn das Auto dadurch garnicht die richtige Geschwindigkeit bekommt bzw. viel zu früh schaltet, und dadurch Leistung verloren geht.


    Hier Mal mein Schaltprofil:
    (Das sind alles Werte die die Ganganzeige auswirft) ?(


    1. Gang 0-20Km/h
    2. Gang 20-40Km/h
    3. Gang 40-50Km/h
    4.Gang meist so ab 50-60Km/h
    Den 5. Gang will das Auto in der Regel schon bei ca. 60 -70km/h
    Und von da an gehts dann meistens mit dem 5. Gang bis knapp an die 200Km/h den 6. nutze ich dann ab und zu bei der Geschwindigkeit. :facepalm:
    Muss dazu auch noch sagen das es immer unterschiedlich von Fahrt zu Fahrt ist, so als würde mein Polo sich immer alles selber zurechtlegen.


    Was mich nur wundert, ist, das die Ganganzeige z.B. auch häufig einfach nur bei 80km/h+ will das man in den 6. Gang schaltet 8|


    Nun meine Frage in die Runde ab welchem Drehmoment schaltet ihr so in den nächsten Gang?
    Speziell bei den 1.2TSI Motoren?


    Gruß Denny

  • Also so im Alltag schalte ich auch zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
    Wenn es dann aber mal flotter gehen soll, fahre ich die Gänge bis 4000- 4500 aus. Merkt man eig gut wenn er dann träge wird.
    Glaube die 105 PS werden übrigens im 4. Gang bei 4500 U/min erst voll gebracht. ;)
    Aber warum nutzt du deinen 6. Gang nur bei Topspeed? Ist doch auch eine Sprit sparende Sache.. wenn ich Landstraße fahre bei 90-120 ist meist der 6. Gang bei mir drin.
    LG Tobias

  • Das mit dem 6. Gang hat wahrscheinlich damit zu tun das ich lieber im 5. Gang fahre weil dann der Auspuff besser röhrt :whistling::D aber wenn ich wirklich lange Strecken Topspeed fahre dann lasse ich natürlich auch den 6. Gang drin.


    Nagut dann werde ich die nächsten Tagen mal erst ab 2500-3000U/min schalten, hab halt bisher immer nur Angst gehabt das mein Motor evtl. flöten geht. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen das der Auspuff durch die höhere Drehzahl dann eben auch lauter klingt.


    Vielen Dank an alle :thumbup:

  • Das mit dem 6. Gang hat wahrscheinlich damit zu tun das ich lieber im 5. Gang fahre weil dann der Auspuff besser röhrt :whistling::D aber wenn ich wirklich lange Strecken Topspeed fahre dann lasse ich natürlich auch den 6. Gang drin.


    Nagut dann werde ich die nächsten Tagen mal erst ab 2500-3000U/min schalten, hab halt bisher immer nur Angst gehabt das mein Motor evtl. flöten geht. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen das der Auspuff durch die höhere Drehzahl dann eben auch lauter klingt.


    Vielen Dank an alle :thumbup:

    ich würde wage behaupten, so lange du nicht jeden Gang bei 7000U/min fährst, wird dir der Motor auch nicht flöten gehen.. Also keine Sorge :thumbup:

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • alle autos ohne dsg bin ich nach gefühl gehör gefahren.


    Einen sauger fährt man anders als ein turbo motor. Einen diesel anders als ein benziner.


    Sowas hat man im gefühl.


    Ab 57 km/h tümpelt mein dsg im 7 gang.


    Du kannst auch bei 1600 touren in den nächsten gang schalten. Es kommt drauf an wie das getriebe abgestimmt ist.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Das schöne ist ja, daß diese Ganganzeige nur eine Schaltempfehlung ist. Je nach Fahrweise kommt die ja auch nicht immer in der gleichen Form. Wenn ich mal die Leistung nutze und die Gänge voll ausbeschleunige, erscheint die Ganganzeige auch entsprechend später. Bummele ich herum, kommt sie halt schon sehr früh. Gerade im 6. Gang ist nicht mehr viel mit Beschleunigung. Ich würde das von der Fahrsituation abhängig machen und z.B. nicht den Motor bergauf in hohem Gang quälen oder in der Ortschaft bei Tempo 50 die ganze Zeit im 3. drehen...

  • Hab den Motor mal als Leihwagen sowohl mit DSG, als auch als Schalter gefahren.


    Den Schalter empfand ich in der Stadt etwas unharmonisch, da ich das Gefühl hatte, ständig im Turboloch zu stecken. Meine, ich hatte Ladedruck kurz vorm Schalten, der danach natürlich auch wieder etwas brauchte, sich aufzubauen.


    Ich fand den Motor mit DSG deutlich harmonischer, da genau das beim Schalter vorhandene Verhalten beim DSG Modell nicht, bzw. kaum merkbar vorhanden war, jedenfalls mein Eindruck.


    Insofern muss jeder für sich herausfinden, mit welcher Schaltstrategie er am besten klarkommt.
    Bei meinem 1.8er hab ich auch ohne, oder mit wenig Turboeinsatz, ausreichend Drehmoment, so dass mich auch ein kleines Turboloch nicht stört.
    Nach der Schaltanzeige richte ich mich nicht, sie ist für mich entbehrlich.
    Ich weiß nicht, wie es beim 1.2er ist, aber der 1.8er hält beim Schalten noch einen kurzen Moment die Drehzahl, zumindest macht das meiner. Das ist natürlich sehr zweckdienlich.