- ★ Polo GTI aus HN ★ -

  • Das Ruckeln habe ich (Schalter) auch schon festgestellt ... das finde ich auch etwas merkwürdig.
    VW sagte aber sie konnten nichts feststellen. Großartig stört es mich aber nun nicht. Ruckeln im
    Leerlauf (Drehzahlschwankungen) habe ich nicht.


    Knarzen Fahrersitz hatte ich letztens auch, aber bisher nicht mehr.


    Viel Glück!

  • Hey Janine :winke:


    das quietschen bei den Scheibenwischern hab ich auch festgestellt, allerdings nur wenn er von der Automatik her wischt und aber zu wenig Wasser da ist (da läuft er quasi zu trocken^^)


    Das Quietschen bei meiner Bremsanlage wird demnächst behoben, bekomme ne neue Bremsanlage auf Garantie! :super1:


    Was das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen angeht muss ich dich leider enttäuschen, dergleichen kann ich nicht bestätigen, vllt hast du tatsächlich einfach pech gehabt und ein Montagsauto erwischt :traurig:


    hoffentlich nach dem Werkstattbesuch fehlerfreie Fahrt :drive:


    lg Benny

  • Hallo :)


    Neuigkeiten zu meinem Werkstattbesuch:
    Das Ruckeln ist leider immer noch da. Es wurde diesbezüglich die Kupplung eingeschliffen und der Kupplungsabstand justiert. Hat aber irgendwie nichts gebracht.
    Das Problem mit dem Radio und der SD Karte ist VW bekannt, dafür gibt es auch eine TPI, allerdings kennt VW noch keine Lösung. Aber es wird in nächster Zeit dafür ein Update geben.
    Gegen den knarzenden Sitz wurden nun alle Teile erwärmt und geschmiert > Knarzen ist weg :thumbup:


    Seit Samstag ist nun auch endlich mein Gewindefahrwerk drin (KW Variante 1)
    Hinten komplett auf Anschlag unten + Cupra Federauflagen RKM 320
    Und vorne mussten wir nochmal etwas hoch drehen, da es bei 315 geschliffen hat. :whistling: Nun bei 320 (und ausgeschnittener Radhausschale) ists gut.
    img_0155.jpgimg_0162.jpgimg_0156.jpgimg_0184.jpeg

  • Tieferlegung ist top. Tiefer würd ich finden macht die Optik dann schon schlechter.


    Ruckeln beim Schalter habe ich noch nicht gehört. Maximal wenn man knapp an der minimalgeschwindigkeitfährt... Hängt aber eben daran und nicht das es einfach "ruckelt".
    Beim DSG wirds wohl daran liegen.. Schalten oder nicht.. Klingt zum. plausibel.


    Zitat

    Das Quietschen bei meiner Bremsanlage wird demnächst behoben, bekomme ne neue Bremsanlage auf Garantie!

    Oder doch nur neue Beläge? :)

  • Hallo :)


    Neuigkeiten zu meinem Werkstattbesuch:
    Das Ruckeln ist leider immer noch da. Es wurde diesbezüglich die Kupplung eingeschliffen und der Kupplungsabstand justiert. Hat aber irgendwie nichts gebracht.


    Ich habe das ruckeln auch nach wie vor. Zum Test einfach mal so 10-20 kmh fahren gleichmäßig und er verschluckt sich laufend minimal.
    Man denkt man hätte irgendwie Zuckungen im Fuß, was aber nicht der Fall ist.

  • Tieferlegung ist top. Tiefer würd ich finden macht die Optik dann schon schlechter.


    Ruckeln beim Schalter habe ich noch nicht gehört. Maximal wenn man knapp an der minimalgeschwindigkeitfährt... Hängt aber eben daran und nicht das es einfach "ruckelt".
    Beim DSG wirds wohl daran liegen.. Schalten oder nicht.. Klingt zum. plausibel.


    Danke :)
    Hab ja nen DSG, aber an manchen Tagen ist das ruckeln wirklich extrem und richtig nervig.

    Ich habe das ruckeln auch nach wie vor. Zum Test einfach mal so 10-20 kmh fahren gleichmäßig und er verschluckt sich laufend minimal.
    Man denkt man hätte irgendwie Zuckungen im Fuß, was aber nicht der Fall ist.


    Ja genau, nur dass ich eben nen DSG habe :D Hab auch schon gedacht dass ich zu doof zum Fahren bin oder mir das nur einbilde. Aber sowohl mein Freund, als auch der Freundliche von der Werkstatt haben es beim Fahren gemerkt.

  • Na blöd.
    Kann nen Freund mal fragen wies bei ihm ist. Er meint aber immer es ist alles super.. Hatte auch noch kein update oder sonstwas am dsg.
    Bei genau 30km/h konstant? Aber nicht mit Tempomat oder? Denn dafür gibts auch ein update. Denke da gehts aber um höhere Geschwindigk.

    Das Ruckeln ist im zweiten und dritten Gang, meist so zwischen 20 und 30 und immer nur wenn er kalt ist.

    es wird aber langsam Zeit die Winterräder von der Para-Felge auf Sommerräder zu wechseln, oder hast du schon?

    Die Felgen auf dem Bild sind nun meine Sommerräder ;)

  • Drehmomentstütze hat doch keinen Einfluss bei gleichmäßiger Last. Die Kiste läuft im unteren Drehzahlbereich wahrscheinlich einfach zu "sparsam". Es ruckelt doch sicherlich nicht, wenn man 20-30 im 2.Gang bei 2500 Umin fährt, sondern nur, wenn man im Bereich um die 1200 Umin unterwegs ist oder?

  • Das mit dem externen Speicher, egal ob SD-Karte oder USB-Stick gibt es durch die Bank weg, bei fast jedem Auto. Den größten Gefallen tut man sich, den Mist einfach nicht zu benutzen, sondern zb sein HAndy per BT über den Audio-Kanal zu verbinden. Das funktioniert deutlich zuverlässiger.
    Die Probleme mit dem externen Speicher hatte ich beim Polo, Leon, S5, Bmw X1 und auch beim Camaro gibts Leute die damit Probleme haben. Die Lesegeräte sind sehr wählerisch welcher Speicher, welche Formatierung, Größe usw usw.

  • Drehmomentstütze hat doch keinen Einfluss bei gleichmäßiger Last. Die Kiste läuft im unteren Drehzahlbereich wahrscheinlich einfach zu "sparsam". Es ruckelt doch sicherlich nicht, wenn man 20-30 im 2.Gang bei 2500 Umin fährt, sondern nur, wenn man im Bereich um die 1200 Umin unterwegs ist oder?

    Also heute bewusst darauf geachtet und in M gefahren. Es ruckelt trotzdem, egal welcher Drehzahlbereich.
    Heißt dass dann, das es doch eher vom "Motor" bzw irgendwelchen Sensoren, etc kommt anstatt vom DSG?

  • Also nur noch mal zum Verständnis: Es ruckelt/stottert in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit bei gleichmäßiger Fahrt? Oder tatsächlich nur zwischen 20-30km/h und bei 50 zb nicht mehr? Und es ruckelt, egal ob du im 2.,3. oder 4. Gang bei zb 3000/2300 oder 1500 Umin fährst?
    Also ich sags mal so. Wenn du im 2. bei 2000 Umin 30 fährst(oder wie hoch der Motor dann auch immer dreht) und dabei ruckelt es, kann es mit dem Getriebe gar nix zu tun haben. Ein DSG funktioniert ja auch nicht anders als Handschaltung. DH ist ein Gang erstmal gewechselt, besteht eine "feste" Verbindung zwischen Rädern und Motor und dann kann da nix ruckeln. Es sei denn, die Kupplungen gehen nicht richtig zu und schleifen somit, werden heiss und dann "rupft" es. Hat man bei den trockenen Kupplungen häufig beim Anfahren nach längerem Stop/Go.
    Interessant wäre ohnehin, ob das Problem auch beim Schalter auftritt. Ich gehe mal davon aus, dass es so ist, kann dann also tatsächlich nix mit dem Getriebe zu tun haben. Ich glaub nach wie vor eher, dass der Motor kacke läuft. Was tankst du für Sprit?

  • Hi, also wie gesagt bei mir tritt das auch auf (Handschalter). Bei langsamer Fahrt denkt man, man hätte Zuckungen im Gas-Fuß.
    Daher denke ich auch dass es am Motormanagement oder Sprit liegt.


    Ich habe aber schon Super von diversen Tankstellen und Super Plus von Aral probiert. Es stört nicht wirklich, aber man
    könnte denken man könne kein Auto fahren ...