ChrisdaKing - Polo 6C GTI in Silk Blue Metallic - Update: Winterräder OZ Superturismo LM

  • Hallo zusammen,


    so dann schreibe ich hier auch mal einen Beitrag auch wenn ich schon länger dabei bin.


    Von 11/2012 bis 10/2016 fuhr ich den Polo 6R GTI in Deepblack-Perleffekt als 5-Türer. Aus bekannten Gründen,
    und weil ich den 6C GTI so geil finde habe ich mich von ihm getrennt und im Oktober 2016 den neuen bestellt:


    Konfiguration:


    Polo 6C GTI in Silk Blue Metallic
    5-Türer
    Parabolica 17" Felgen
    6-Gang Schaltgetriebe
    Stoff "Clark" Schwarz-Rot
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    Fahrkomfortpaket
    Multifunktions-Sportlederlenkrad (3-Speichen) mit Dekor in Chrom matt
    LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
    Radio " Composition Media "
    Klimaanlage "Climatronic"


    Ich fuhr nun 3 Monate lang Bus und Bahn, bis ich am 20.1.2017 mein neues Auto in WOB abholen konnte.


    Autostadt:


    Der Termin war für 10:45 ausgemacht, Ankunft also bis 9:15. Wir waren nach 3,5
    Stunden schon um 8:45 dort und ich konnte daher den Termin auf 9:45 legen.


    Über den Tag haben wir uns das Werk angeschaut was wirklich überwältigend ist
    und man staunt einfach nur was Menschen so zu Tage bringen, Wahnsinn!


    Dazu gab es viel für meinen Neffen zu spielen, und für alle mit den Gutscheinen
    leckere Sachen zu essen. Angeschaut hatten wir uns auch noch verschiedene
    Pavillons (Lambo, Skoda ...) sowie das Automuseum und die Turmfahrt (super!).


    Gekauft hatte ich mir im Shop vom Guthaben die GTI-Box für den Kofferraum
    sowie eine GTI Tasse und kleinere Spiele für meinen Neffen. Natürlich wurde
    das Geld auch intensiv in die leckere VW-Currywurst sowie Kaffe und Kuchen
    investiert.


    Auto:


    Um 9:45 war es auch pünktlich soweit und mir wurde das Auto übergeben. Was mir
    dort und auch im Laufe des Tages aufgefallen ist:


    Schwarz .... Weiß ... Grau ... Rot .... Schwarz ... Weiß ... Weiß ... Weiß ... Gäääääääähn.


    Ich war ehrlich gesagt erst etwas geschockt von der Höhe des Autos, das kannte ich
    aber schon von meinem 6R GTI. Aber ansonsten war ich direk richtig geflashed vom Design
    (neue Scheinwerfer, Stoßstangen, Sitze etc.) und vor allem von der Farbe die meine
    Erwartungen echt übererfüllt.


    Ich hatte ja lange mit mir gehadert ob das zum GTI passt in der Farbe. Ich
    habe diese noch nie wirklich live gesehen und blind bestellt. Die Farbe
    Silk Blue Metallic kommt auch mit oder vielleicht wg. den roten Akzenten
    richtig gut rüber. Vor allem wechselt sie ihre Helligkeit je nach Tageslicht,
    schwer zu beschreiben.


    Ich finde die Farbe richtig schön. Leider war der Deckel der Mittelarmlehne
    angebrochen und so musste diese noch getauscht werden. 30€ zusätzlich zum
    Verspeisen im Restaurant ;)


    Im Winterreifen-Pavillon (Direkt am Parkplatz) konnte dann später total problemlos ein
    Termin für den Wechsel (25€) am Nachmittag gemacht werden. Leider ging man auf die Bitte "Keramikpaste"
    nicht ein. Egal, im Winter fahre ich nun:


    Original VW Syenit 16" in 195/50R16


    Was mich am meisten gefreut hat am neuen Auto:
    - Neues Sitzdesign (dunkler, schöner und wirkt robuster)
    - Auch die Türbezüge sind dunkler und wirken wertiger
    - Parabolica Felgen
    - LED-Scheinwerfer
    - Neues Design der Frontstoßstange und die großen Waben
    - Große Bremse (Wahnsinns Unterschied zur 288er im 6R)
    - Automatik-Lichtschalter
    - Golf 7 Innenraum Technik (Lenkrad, Hebel etc.)
    - Composition Media
    - Das 6-Gang-Getriebe mit dem schönen Schaltknauf
    - Start-Stop Automatik
    - und und und


    Was mir bisher nicht so gefällt:
    - Riesige Antenne (kein GPS)
    - Gelbe Beleuchtung im Innenraum
    - Man erkennt an einigen Stellen einfach dass gespart wird um nicht auf einer Höhe mit Golf etc. zu sein
    - Keine Fußstütze, mal wieder!
    - mal weiter überlegen ... :D


    Die CH/LH Funktion klappt irgendwie noch nicht so wie sie soll.
    LH klappt wohl, aber beim Abschließen des Autos ist alles dunkel.


    Das DSG sowie den Soundaktor aus dem 6R GTI vermisse ich in keinster Weise!
    Auf der Rückfahrt konnte ich schön den Tempomat ausprobieren, das klappt echt gut und
    finde das Komfortpaket ist einfach ein absolutes Muss.


    Ich habe nun nach der Rückfahrt 418km drauf mit einem Durchschnitt von 7 Litern.
    Den Motor habe ich gemächlich mit max. 140 und 3100U/min nach Hause gefahren,
    man muss ja langsam machen ;)


    Da mein Neffe unbedingt mit mir, und nicht mit meinem Bruder heimfahren wollte hatte
    ich noch versucht leicht übermüdet in der Parklücke den Kindersitz hinten einzusetzen.


    Dabei bin ich natürlich idiotischerweise mit dem Metall der Halterung am Sitz selbst
    außen an die C-Säule gekommen. Habe nun zwei Fette Kratzer drin, einer davon ist
    schön weiß bis auf die Grundierung. Das hat mir gestern noch etwas die Laune verdorben.
    Ich muss schaun wie ich das hin bekomme. Ich bin vor lauter Frust anschließend fast noch
    im Rückwärtsgang in einen Pfeiler gefahren. Meine Güte war ich genervt (von mir selber).


    Pläne:


    Pläne habe ich aktuell keine, außer dass ich die Handyhalterung noch einsetzen muss
    und das Gefährt muss etwas tiefer. Das geht so nicht, auch wenn ich das Serienfahrwerk
    echt gut finde im Kompromiss Härte und Komfort!


    Geplant ist übrigens die Umstellung auf festen Ölservice nach 1 Jahr mit Mobil1 New Life 0W40.
    Ich habe nur eine kurze Strecke zum Büro.


    Ich freu mich richtig über das schöne blaue Auto und bin gespannt wie er abgeht wenn ich
    ihn ab 1000km mal scheuchen kann ;)


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

  • @ChrisdaKing
    Sehr schönes Auto hast du da.
    Um das 'Comming Home' Licht zu aktivieren musst du bevor du aussteigst kurz die Lichthupe betätigen.
    Warum ist das so?
    Mir hat man erzählt, dass es deswegen so gemacht wurde, da oftmals die Batterie bei manchen Fahrzeugen recht schwach ist und wenn dann immer das 'CH' eingeschaltet wird, die Gefahr besteht, dass die Batterie zu stark belastet wird.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Lieben Gruß
    Tobi

  • Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch ebenfalls zum neuen GTI.Farbe sieht richtig gut aus :thumbup: ,vielleicht wäre die auch was für mich gewesen wenn ich kein Panoramadach gewollt hätte.
    Bei meinen wird das Sportfahrwerk auf jeden Fall kommen weil ich habe einen leichten shock bekommen als ich die Luft zwischen Räder und Karosserie gesehen habe.Ich fand das Fahrwerk schon fast etwas zu straff(habe zuhause erst mal kontrolliert ob wieder die Transportsicherung vergessen wurde ^^ ),und dabei sind zur Zeit nur die 195/50'er Winterreifen drauf :/ .

    - Riesige Antenne (kein GPS)

    Die habe ich bei mir aber auch und ich habe Navigation Discover Media/GPS bei meinen drin.Das einzige was mich stört ist dieser einlaminierte Draht der um den dicken Stab drumherum gewickelt ist.
    Ich hatte den Antennenstab damals auch von Polo 6R für meinen vorgänger Polo 9N3 GTI Cup Edition gekauft weil der damals noch den mehr als doppelt so langen dünnen Anntenenstab hatte.Da war der dicke Antennenstab "clean" ohne Draht drumherum.

  • Glückwunsch zum GTI Chris :blumen::blumen::blumen:
    Das mit dem Kratzer ist zwar Mist aber wird schon.
    Freut mich das du ihn jetzt hast. Bin sicher er wird dir jede Menge Spaß machen.


    Aber sag mal: Ist der Lambo Pavillon noch immer so erbärmlich :facepalm::facepalm::facepalm::D
    Bin je bekennend ein riesen Lamborghini Fan und hatte auch schon das vergnügen einen Tag lang Gallardo zu fahren.
    Diesen Traumwagen wird VW in der Autostadt leider gar nicht gerecht.
    Das Zeithaus ist dafür der Hammer :thumbup:


  • Ja es ist immer noch erbärmlich. Außer viel (schönem) Lärm und einem Aventador an der Wand gibbet nix.

  • Glückwunsch und allseits gute Fahrt wünsche ich Dir.Fahre zur Zeit den Blue GT in der gleichen Farbe Sehr unempfindlich zum vorherigen Golf lV GTI in dunkelblau Rat mal welche Farbe mein bestellter Polo GTI hat
    Das mit den Kratzern kann ich nachempfinden. Auf Deine nächsten Erfahrungsberichte bin ich gespannt. Steigert hoffentlich meine Vorfreude.

  • So es gibt Neuigkeiten, der Lackdoktor konnte die Kratzer auspolieren und man sieht nichts mehr, es sei denn man schaut ganz genau hin.
    Bin wieder froh und bekomme wg. des geilen Autos das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht beim Fahren ;)


    Anbei ein Bild vom polierten Teil sowie ein paar Fotos vom Polo im Winterlook mit den 16" VW Syenit Felgen mit 195/50R16
    Continental WinterContact 830P Reifen.

  • So ein schönes Auto, in so einer tollen Farbe :love:


    Mit dem Kratzer ist ja super, da ist die erste Enttäuschung doch schon wieder fast vergessen ;)


    Ich bin gespannt was sich hier noch so tut..


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Habe heute schon ein wenig Tuning betrieben, auch wenn es nur die Golf 7 GTI Schlüsselkappe ist.


    - Sieht mit dem GTI Logo super aus
    - Wirkt schwerer und wertiger


    Teilenummer: 5G0 959 893


    1. Schlüssel ausfahren
    2. Batterieabdeckung hochklappen mit etwas Kraft
    3. Mit Torx 6 (TX6 oder TT6) Schraube rausdrehen
    4. Schwarze Kappe zur Seite wegschieben
    5. Neue Chrom-Kappe mit beiliegender neuer Schraube handfest anziehen
    6. Batterieabdeckung wieder einklipsen