Flo's 1.4 TDI - muss leider gehen!

  • Ein herzliches Moin aus dem nicht ganz so hohen Norden!


    Ich hatte heute irgendwie die spontane Eingebung, das ich mein Baby hier auch mal vorstellen sollte. Also los geht's!


    Angefangen hat alles damit, das mein alter, treuer Kumpane leider an Herzversagen verendet ist.. Aber nach 480.000km sei dem guten Golf III dann auch der Ruhestand gegönnt.
    Nun stellte sich mir die Frage, wie's weitergehen sollte - bei 'nem Arbeitsweg von 100km am Tag mit 80% Autobahnanteil war schnell der Entschluss da, das n Diesel her sollte.
    Lange lange hab ich hin und her überlegt obs vielleicht doch wieder was älteres, hobbyschrauberfreundlicheres sein sollte.
    Dann schlenderte ich eines Tages so am Parkplatz unseres örtlichen VW-Händlers vorbei und dann wars zu spät...
    Da stand er, der gute. EZ Januar 16, grad mal 10 Monate alt zu dem Zeitpunkt also, 25.000km auf der Uhr. Preislich mit 14.500€ vielleicht ein bisschen zu teuer,
    aber die Ausstattung hatte es mir echt angetan.


    Das Lounge-Sondermodell hat ja nu wirklich ne recht schicke Innenaustattung, die mit den Ledersachen schon etwas edler anmutet als der Serien-Polo.
    Dazu kommen halt die ganzen Kleinigkeiten wie Sitzheizung, Regensensor, Lichtautomatik, Tempomat, das große Radio mit Navi und USB-Anschluss,
    BT-Freisprechanlage, 4 Türen.....


    Keine 3 Tage später war dann auch alles geklärt, und ich durfte mein Baby endlich in Empfang nehmen.
    Hab nun, 2 Monate später, knappe 6.000km mehr drauf (... wie konnte das nur passieren :whistling::whistling: )
    und bin rundum zufrieden. Ich hatte zwar eingangs n bisschen Angst, weil ich 3-Zylindern grundsätzlich erstmal skeptisch gegenüberstehe, aber was solls.


    So, und nun, nach 'ner entsprechenden Kennlernphase mit der kleinen, steht so langsam das Konzept, was aus dem Auto mal werden soll.


    Hohe Prio:


    - Innenraum mit "indirekter" Beleuchtung austatten (LED's unter den Sitzen, rotes grünes Theme)
    - Kofferraum-Sub nachrüsten, ggf. Soundanlage durch paar Mittel-/Hochtöner erweitern... :disco: (Spitzname rollende Disco incoming)
    - Fahrwerk anpassen (noch unschlüssig was es genau werden soll... :S )
    - Sommerfelgen besorgen (in Planung sind 8x17.... wenn ich schickere finden soll könnte ich mir das aber vllt nochmal überlegen)


    Niedrige Prio:


    - LED-Scheinwerfer nachrüsten (Kostenfaktor...)
    - Chromelemente in der Frontschürze/Kühlergrill an das grau/rot grün Thema anpassen



    Das ist so ungefähr das, was ich mir für die Zukunft vorgestellt hab.
    Ich weiß, viele finden das vllt. unsinnig weil wegen "Is ja kein GTI lohnt sich ja gar nich", aber für mich ist die Kleine wirklich ein Traumprojekt,
    das in meinem Kopf schwirrt, seit ich meine Lehre als KFZ-Dude angefangen hab.



    Das wärs auch soweit von mir...
    Falls ihr 'n paar Anregungen für mich hättet, was man noch so an Kleinigkeiten erledigen könnte, die das Auto optisch aufwerten könnten,
    immer her damit. Vorschläge für'n Fahrwerk und Felgen sind auch immer gerne gesehen... Bin mir immer so unfassbar unschlüssig bei sowas :/


    20161125_131052.jpg

  • heyho,
    einen schönen polo hast du dir da auf den hof gestellt
    da kann man einiges draus machen!


    ich würde mit den ganzen kleinigkeiten anfangen.
    kennzeichenhalter weg, plakette auf den kotflügeln weg, schriftzüge auf der heckklappe (falls vorhanden) weg
    was auch schnell gemacht wäre: vw-zeichen schwarz, dach und außenspiegel schwarz, led-kennzeichenbeleuchtung von vw (falls er die nicht schon hat)


    als federn/fahrwerk vielleicht etwas nicht ganz so hartes z.b. von vogtland oder bilstein
    dann hast du auch in ein paar jahren noch freude daran bei der hohen kilometerleistung

  • Danke erstmal für eure Antworten..
    ja ich denke damit werde ich wirklich noch viel Spaß haben können mit dem Auto! Hoffentlich. :D


    @457: Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin immer nur extrem unsicher bei so geklebten Sachen (also den Kotflügelemblemen)
    ob man da beim Abmachen nicht den Lack beschädigt wenn man zu rabiat ist oder so. Aufm Kofferraumdeckel hatter zum Glück keine Bezeichnungen gehabt.
    Gibt's da irgendwelche Tricks bei sowas? kann man mit warmmachen irgendwas erreichen bei den Emblemen? (Muss dazu auch sagen, das ich's nur von Daimler kenne, da ich seit Anfang meiner Ausbildung nur bei Benz gearbeitet habe... weiss net ob's bei VW einfacher / anders is als bei den geklebten Sachen bei Mercedes)


    Und zu der Idee mit den schwarzen Akzenten: Is auch ein netter Plan, aber ich glaube ich werd' mich da n bisschen zurückhalten, bis ich mir genau überlegt habe, was ich in welcher Farbe akzentuieren will. Möchte wie gesagt auch mit sonem kleinen grau/rot Thema arbeiten, und weiss noch nicht so genau, ob das schwarz dann da so gut reinpasst. Aber das werd' ich sehen wenns soweit ist!

  • ein bischen warm machen und das emblem mit den fingern oder einem plastikhebel abhebeln. dann bleibt ein kleberest den man mit den fingern, einem "radiergummi" dafür und kleberentferner abbekommt
    zum schluss wenn nötig einmal kurz polieren. so mache ich es immer


    naja hier im forum wirst du genug beispiele für farbkombis und akzente finden. bin mal gespannt was es wird!
    grau/schwarz ist halt so eine standardsache die mir persönlich aber immer wieder gefällt deswegen der vorschlag

  • Ok das hört sich ja völlig in Ordnung an, dann mach' ich mich die Tage mal ran, wenn ich Zeit habe...


    Übrigens: Sag mal, hast du zflg. ne Idee, wie das beim Polo mit Federn aussieht - Ich hab vorhin mal geschaut, und es werden ja sehr viele Federsätze angeboten,
    die hinten tiefer werden als vorne - was ja auch Sinn macht, da die Kiste ja hinten n kleinen Tick höher ist von Haus aus.
    Jetzt die Frage - es gibt ja diverse Unterschiede - habe von 25/30 bis 35/55 alles gefunden irgendwie, und bin nun am überlegen, was am meisten Sinn macht.
    Ich fänd's schon cool, wenn ich am Ende ungefähr auf der gleichen Höhe rauskommen würde auf beiden Achsen, hab aber nu net so die Ahnung, wie viele mm das genau werden sollten an Unterschied. Soll halt am Ende mit den Sommerschuhen in 17" auch noch schick aussehen ne...


    Tipps?

  • Ui, 30/50? Sah auf den Bildern gar nicht nach so viel aus.
    Aber wenn du das sagst, dann glaub ich dir das mal :D
    Ich denke mal das ist auch so ca. der Rahmen, wo ich mich bewegen wollen würde. Viel tiefer muss meines Erachtens nach nich sein...
    Wie ist das eigentlich, verändert sich durch die Neigung des Autos auch der Einstellwert der Scheinwerfer? Hab' leider nich so viel Erfahrung im Tuning-Bereich, wie ich manchmal gern hätte. Steht sowas wenn dann im Gutachten von den Federn oder wie is das?



    Ich denke mal, es werden dann bei mir auch 30/50 werden - Wenn das Finanzamt meine Steuererklärung dann endlich mal bearbeitet hat.... Irgendwo muss das Kleingeld ja herkommen :whistling::whistling:


    Mir ist noch eingefallen, das ich das Heckemblem etwas anders gestalten will.. Finds zwar i.O. das es silber ist, aber der schwarze Untergrund stört mich ein wenig.
    Da wird vermutlich ne zum Fahrzeug passende Folie drunterkommen, sodass der Untergrund auch das selbe grau wie der Rest des Heckdeckels hat.

  • ja genau. Hier ist mal ein Link zu den Vogtland Federn LInk zu Federn


    Tiefer kommst du meiner Meinung nach nur mit einem Gewindefahrwerk


    Mit deinen Halogenscheinwerfern musst du auf jeden Fall nochmal dein Licht einstellen lassen


    Ich habe mein Heckemblem auch anders foliert. Da musst du am besten das Heckklappenschloss ausbauen. Die Demontage von dem Inlay und dem Emblem geht dann um einiges einfacher ohne was kaputt zu machen. So sieht es bei mir aus:


    20160829_151752.jpg20160829_151943.jpg20160829_151938.jpg

  • Jo die Federn hatte ich vorhin schon gesucht und gefunden. Danke trotzdem :thumbup:
    Ja aber ehrlich gesagt, tiefer muss nu wirklich net sein. Ich will mit der Kleinen ja keine Nordschleife fahren, und ich kann mir schöneres vorstellen als mit 25 nen Bandscheibenvorfall zu haben weil ich jeden Tag 100km jedes Schlagloch sonstwo spüre... :rolleyes:


    Ah, okay. Dachte ich könnte vllt auch nur das Emblem vom Griff lösen und so arbeiten. Aber wenn du sagst das sei einfacher... Is ja denk ich auch kein großer Aufwand, oder?

  • Ich habe das Emblem im eingebauten zustand ausgebaut und das Resultat war ein gebrochenenes Emblem und 21€ für ein neues ;D Empfehle also wirklich den Ausbau des Schlosses


    Die Verkleidung der Heckklappe ist mit 2 Torx Schrauben befestigt und ansonsten nur geklammert und das Schloss ist mit 3 Schrauben befestigt


    Hier nochmal ein paar Bilder


    einmal kaputtes Emblem und Inlay an das ich mit dem Heißluftföhn dran gegangen bin ich Depp :facepalm:
    IMG-20160718-WA0013.jpgIMG-20160720-WA0007.jpgIMG-20160720-WA0002.jpg


    Hier noch weitere vom Ausbau
    20160722_120045.jpgIMG-20160718-WA0008.jpg20160829_152036.jpg20160829_151810.jpg20160829_152029.jpg

  • Soooo, kleines Update:


    Gestern kam endlich mein erstes Paket mit Federn, LED's und bisschen Kleinkram an.
    Ich finde, die grüne Innenbeleuchtung macht schon verdammt was her, wenn's duster draußen ist :D


    Am Wochenende geht's dann dem Fahrwerk an den Kragen, die LED-Kennzeichenbeleuchtung kommt auch die Tage,
    und dann find' ich bestimmt auch die Zeit fürs Emblem aufm Heckdeckel.
    Die Kennzeichenverstärker müssen auch am WE weichen...
    20170131_204429.jpg20170131_100204.jpg

  • Sooo, weiter geht's:


    Kennzeichenleuchten in LED sind da.
    Kennzeichenverstärker hab ich endlich auch entfernt - die "Lounge"-Embleme muss ich noch mal am nächsten Wochenende ran.
    Die Vogtland-Federn liegen immernoch hier zuhause, da geht's nächstes Wochenende auch bei.
    20170204_142031.jpg20170204_142046.jpg