Mehrere Probleme

  • Begrüße,


    Hab mir bei meinem erst dreiviertel Jahr alten Polo GTI 6C ein paar Mängel aufgeschrieben und wollte euch hier mal fragen, ob bei euch auch ähnliches aufgetreten ist.


    Parksensoren: Schlagen manchmal an obwohl kein Hindernis in der Nähe ist. Des weiteren wollte ich fragen, wenn sich ein Hindernis "hinten rechts" nähert, piepst es von hinten rechts, wenn sich ein Hindernis "hinten links" nähert piepst es auch hinten rechts?! Sollte es dann nicht auch hinten links piepsen?


    Fahrersitz: Beim Beschleunigen ist mir manchmal aufgefallen dass ein kleines Knarxen aus dem Fahrersitz kommt, als würde man "alte" Federn belasten?



    Kupplung: Beim Einkuppeln, der letzte Leerlauf, fängt die Kupplung an zu quietschen?!? (vor allem bei extremer Kälte), ist das normal?




    Knarxen in der B-Säule: Wenn man über eine Mulde fährt, und der Höhenunterschied zwischen Vorder- und Rückräder sich minimal ändert knarxt es in der B-Säule. Ist mir auch erst in den "kalten Monaten" aufgefallen.


    Und zu guter Letzt, wenn ich meinen Arm mit einem kleinen Druck auf die Mittelarmlehne ablege, fängt diese auch an zu knirschen...


    Kann mir jemand sagen ob eventuell wer ähnliche Leiden bei seinem Polo hat oder ob ich mal den freundlichen danach fragen sollte?!


    Danke lg

  • Das die Parksensoren manchmal einfach losgehen obwohl kein Hindernis da ist, ist völlig normal. Entweder läuft ein Regentropfen über einen der Sensoren / Schnee rutscht drüber (meistens beim bremsen) oder ein Blatt wirbelt vorm Auto hoch oder irgendwelcher Schmutz. Angeblich reichen manchmal sogar schon die bei kalten Außentemperaturen kondensierenden Abgase aus dem Auspuff um den Sensor auszulösen (hatte ich selber allerdings noch nicht). Ich kenn das Ganze jedenfalls bevorzugt wenn es regnet bzw. geregnet hat und bei der ersten stärkeren Bremsung das Wasser vorn über die Motorhaube runterschwappt, da kann man schon mal zusammenzucken früh auf dem Weg zur Arbeit wenn's draußen noch stockfinster ist... :D


    Zu den anderen Problemen mit knacken, quietschen und knirschen könnte man jetzt sagen "is halt nur ein Polo und keine S-Klasse, irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen" aber ich an deiner Stelle würde das beim :) zumindest mal ansprechen - ob der was macht steht natürlich auf einem anderen Blatt (Stand der Technik und so *hust*). Bei mir hat bislang nur das Kupplungspedal gequietscht nach ca 200 Km (wurde anstandslos gefettet, seitdem Ruhe) und seit einigen Wochen klappert der Hochtöner in der linken A-Säule, das wird im März zum Ölwechsel mit erledigt. Ansonsten herrscht weitestgehend Ruhe, von einigen ganz katastrophalen Straßen hier mal abgesehen. Andere hier im Forum haben da allerdings weit weniger Glück mit ihrem Hobel, die würden sicherlich gern mit mir oder auch mit dir tauschen. ;)

  • Das Problem mit den Parksensoren tritt leider auch bei Schönwetter auf :/


    "is halt nur ein Polo" ja^^ kostet bei uns im ösiland mit Vollausstattung halt auch 30k :D meiner hat grad mal 15k KM drauf und es treten schon so viele Probleme auf... Aber ich werde es dann mal beim Freundlichen ansprechen und gewünscht hier berichten...

  • Hallo hRy ebenfalls aus Österr. :winke:


    Parksensoren... Es ist so wie oben geschrieben... Wenn dir irgendetwas drauffliegt löst er aus. Ist aber normal und wird sich auch nicht verhindern lassen. Bei mir löst bei Regen nichts aus, es ist fast immer wenn ein laubblat vorbei fliegt oder eben genau dort hängen bleibt. Hält sich aber sehr in Grenzen wie oft das Ganze vorkommt.
    Also wenn es wirklich dauernd ist (täglich) würde ich es chon auch ansprechen beim Händler.


    Und zu dem Piepsen: Ganz ehrlich egal ob vo hi re oder links für mich piepst es immer gleich.. Habe da aber auch noch nie darauf geachtet..


    Fahrersitz: Ja da würde ich dem Vorredner auch mehr oder weniger recht geben. Solltest du im Bereich 90kg + oder sogar 100kg + liegen, liegt es sehr wahrscheinlich an dir ;)


    Kupplung: Ist definitiv nicht normal.


    Knarxen in der BSäule: Wäre mir noch nie aufgefallen. Kommt mir eigentlich auch eher komisch vor, da die B-Säule ja eigentlich ein sehr steifer Bauteil ist. Aber gut...


    Mit der Mittelarmlehne habe ich auch keine Probleme. Außer das sie, wenn runtergeklappt im Weg ist wenn ich zur Handbremse greifen möchte.

  • Wenn ihr dann mal darauf achten könntet von wo das Piepsen bei den Parksensoren kommt und mir dann berichtet.


    zum Fahrersitz: ich selbst habe 75kg auf 185cm aufgeteilt :D also wage ich zu behaupten dass ich nicht übergewichtig dafür bin :D haha


    zum Rest: wie gesagt, werde ich alles beim Händler mal auflisten und euch dann berichten.


    danke schon mal für die Antworten

  • Das Piepsen der Parksensoren kommt immer aus ein und dem selben Lautsprecher da gibt es keinen der noch auf der anderen seite ist ;) Knacken B-Säule hab ich auch, aber keine Ahnung wieso, weshalb und warum. Sensoren auch normal da reichen schon Abgase um diese auszulösen. Zum Rest kann ich so direkt nichts sagen außer das es mit dem knacken und knarzen aus den Sitzen wenn nur schlimmer wird :D

  • parksensor. Fehler in der software. Die automatische parklücken erkennung raus codieren und ruhe ist.


    Vw kennt das problem nicht. Kann es nicht codieren. Mit vcds geht es.


    Bei mir macht der schleifring oder die verkleidung ums lenkrad töne beim lenken, bis es etwas warm ist.


    Sicher das es die b-säule ist? Weil gerne klappern die hochtöner in der a-säule.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Kann mir jemand sagen ob eventuell wer ähnliche Leiden bei seinem Polo hat oder ob ich mal den freundlichen danach fragen sollte?!

    Naja, ich würde schon mal danach fragen.
    Ich habe zwar nur einen 6R TSI, aber die Punkte welche du aufzählst hat meiner alle nicht.
    Habe jetzt ca. 32000 km drauf.


    Die Parksensoren geben manchmal auch an, wenn man nur einer Wand entlang fährt, aber besonders störende Fehlfunktionen habe ich diesbezüglich bisher nicht festgestellt.

  • Definitiv B-Säule kommt deutlich hörbar von neben/hinten links von einem.

    Wie ankalichten schrieb, hört man es deutlich von der B-Säule... der freundliche hat beim ersten mal gemeint dass es eventuell das Schiebedach ist und hat da gleich daraufhin irgendeine Folie getauscht hat aber nichts gebracht.. Eventuell die Türverkleidung? ...


    und nochmal danke für alle Antworten