Tazman - Polo 6C GTI in Deep Black Perleffekt

  • Da bei uns in der Region anfang der Woche ein leichter Hauch von Frühling Einzug gehalten hat habe ich mal das schöne Wetter genutzt um den Kofferraum gemäß Umbauanleitung hier im Forum auf "Normalgröße"umzubauen.


    Für diejenigen welche den etwas eingeschränkten Kofferraum von Polo GTI/WRC nicht kennen hier nochmal ein paar Fotos von Normalzustand und vor allem von Notrad - 125/60'er Reifen auf 18Zoll Stahlfelge :facepalm: ...selbst die Serienalus sind "nur" 17Zöller.
    IMG_6461.JPGIMG_6463.JPGIMG_6462.JPG


    Die Abschleppöse,Schraubenzieher und Abzieher habe ich (wie auch in der Anleitung abgebildet)im Styroprblock in der Reserveradmulde untergebracht.Die Halterung von Reserverad habe ich ebenfalls beibehalten nachdem ich den Gewindebolzen entfernt habe.
    IMG_6465.JPG


    Beim Umbau habe ich auch die Lösung vom @DO-KM mit den Styroporeinsatz von Audi A1(TN 8X0 012 110) übernommen nachdem ich irgendwo in dessen Fahrzeugvorstellung beim durchlesen vor einiger Zeit diese Umsetzung für gut befunden hatte :thumbup: ...mußte ich bei mir ebenfalls im Bereich Ladekantenabdeckung und Befestigung Massekabel bearbeiten damit sie problemlos in die Reserveradmulde passt -und das sogar in Verbindung mit den unteren Styroporblock für Wagenheber,Radschlüssel und Felgenschloßadapter.
    IMG_6459.JPGIMG_6466.JPG


    Da ich noch nicht viel Kleinkram im Fahrzeug angesammelt habe um dieses zusammen mit den Tire-Kit im oberen Styroporeinsatz unterzubringen habe ich noch ein Fachtrenner bearbeitet um dort auch das Warndreieck unterzubringen,vielleicht besorge ich mir irgendwann noch die Ladekantenabdeckung mit Warndreieckhalterung.
    IMG_6479.JPGIMG_6478.JPGIMG_6477.JPG


    Den unteren Kofferraumboden/Teppich habe ich auch schon,den werde ich dann irgendwann in den nächsten Tagen verbauen/verlegen.

  • Der besteht aus Plastik und kann seitlich problemlos von der Halterung abgezogen werden.Dazu muß nur die Halterung abgebaut werden(4 Schrauben).
    IMG_6481.JPG


    Da die Halterung selber ohne Gewindebolzen mit der Styroporwanne fast bündig abschließt(vielleicht sogar ein bisschen niedriger ist)habe ich die wieder vorsichtshalber eingebaut als zusätzliche Abstützung.

  • Oder das Reserverrad rausnehmen und das Helix Soundsystem dafür rein ;)
    Das ist mein nächster Plan :thumbup:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • - Im Notfall fahrbereit

    Als Vielfahrer mit einer Fahrleistung von immer noch fast 30tkm im Jahr bin ich deswegen Mitglied in einen Automobilclub falls ich mal unterwegs eine Panne habe ;) .Wozu zahle ich schließlich Jahrzehntelang Beiträge dafür wenn ich mir im Notfall dann selber weiterhelfen soll?
    Ansonsten...sollte ich eine Reifenpanne zuhause haben(war bei meinen alten Zweitpolo 6N sogar wirklich mal der Fall weil Schweißnaht Stahlfelge undicht :D )liegt das Notrad fast griffbereit in der Garage.Sollte ich bei meinen Fahrprofil eher unterwegs auf der Autobahn oder Land/Bundesstraße eine Reifenpanne haben würde es mir nicht im Traum einfallen auf'n Seitenstreifen oder Straßenrand selber den Reifen zu wechseln damit mich der nächste unaufmerksame LKW Fahrer abräumt ^^ .
    Selbst wenn wirklich die Möglichkeit bestände und mir das ganze z.b. auf den Weg zum Wörtherseetreffen passiert werde ich garantiert nicht z.b. bei Frankfurt das Notrad draufschmeißen um damit dann ca. 10Std. lang die restlichen 700KM mit Tempo 80KM/H zum Wörthersee weiterkriechen :facepalm: .Bei meinen letzten drei Polos wäre es machbar gewesen weil die alle ein vollwertiges Reserverad in der Reserveradmulde liegen hatten - ohne dabei den Platz im Kofferraum zu reduzieren ;) .


    - Gewicht auf der Hinterachse




    Ist die Frage ob der Platz wichtiger ist.

    Jaa,der Platz ist mir auf jeden Fall sehr wichtig bei meinen Reisen zum Wörthersee,Nord/Ostseeküste und VW/Polo-Mehrtagestreffen...und da ich dabei den Kofferraum bis hoch zur Heckablage vollpacke hat sich somit wohl auch der Punkt mit den Gewicht auf der Hinterachse erledigt ;) .

  • Gestern vormittag habe ich noch Zeit gefunden um den Teppich im Kofferraum zu verlegen.


    Entweder wurde bezüglich der unteren Rückenlehnenbefestigung irgendwas geändert oder ich habe die Anleitung nicht richtig verstanden weil ich habe keine Verriegelung gefunden welche ich mit einen flachen Schraubenzieher nach hinten zurück drücken kann ?( .
    IMG_6482.JPG


    Somit habe ich auf einen Ausbau der Rücksitzlehnen verzichten und den Teppich noch an einer zweiten Stelle eingeschnitten(eine Stelle hätte man laut Anleitung eh einschneiden müssen um den mittleren Gurt nicht ausbauen zu müssen) und ich war mit der Aktion noch schneller fertig als eingeplahnt :) .Allerdings habe ich in einen Bereich noch einen kleinen Spalt zwischen Ladekantenverkleidung und Teppich - also irgendwann doch noch die andere Plastikverkleidung mit Warndreieckhalterung verbauen wenn ich es richtig ordentlich/schön haben möchte als wenn es serienmäßig ist :rolleyes: .
    IMG_6484.JPGIMG_6485.JPGIMG_6483.JPG



    Habe mal von Teppich aus nachgemessen und durch den Umbau ist die Kofferraumhöhe um ca. 11-13cm(je nachdem ob man den verstellbaren Boden drin läßt oder heraus nimmt)gewachsen.Somit dürfte es beim nächsten mal keine Probleme geben wenn ich wieder Leergut wegbringe,weil als ich vor einigen Wochen mein Leergut weggebracht hatte passte die Heckablage erst wieder nachdem ich die zusätzlichen Flaschen,welche den Bierkasten überragten,entfernt hatte :facepalm: .
    20170202_144021.jpg


    Mit der Tankerei und Spritverbrauch ermitteln klappt es auch noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.Die letzten Male hatte ich den Tank bis zur Reserve oder kurz davor leer gefahren und bis zu 39Liter im Tank rein bekommen.Heute hatte ich nach knapp 450KM gemischter Fahrweise(Innenstadt/Autobahn/stockender Verkehr und zwischendurch Vollgasfahrten bis hin zu Tacho kurzzeitig 220-230KM/H),war schon fast ein wenig Stolz weil die Tankanzeige noch ein kleines Stück über Reserve Stand(müsste noch eine Restreichweite von 70-80KM gewesen sein) und der Zapfhahn hat erst nach knapp über 43L zum ersten mal geklickt :facepalm: ...dann müßte ich ja jetzt bei gleicher Fahrweise problemlos 500KM oder mehr schaffen bis die Reserve erreicht ist...

  • nach dem klick gehen noch 12L rein via nippeln so kannst du deutlich länger fahren :) mache dies schon seit zick jahren ohne probleme , da ich kein bock habe immer an der Tanke rum zu stehen...fahre über 2000km im monat da tankt man net so gerne :)

  • Um den Spritverbrauch ein bisschen im Blick zu behalten und zu dokumentieren melde dich doch mal bei Spritmonitor an ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • nach dem klick gehen noch 12L rein via nippeln so kannst du deutlich länger fahren

    Die Sache mit den Nippeltrick kenne ich noch von meinen Vorgänger - Allerdings finde ich das nicht so schön wenn der Trick sich selbstständig anwendet weil ich ich hatte die Zapfpistole ganz normal gerade eingeführt und es hat trotzdem erst nach 42Liter zum ersten mal geklickt.


    Den Nippeltrick verwende ich nur wenn ich im Anschluß danach noch einige 100KM am Stück fahre(z.b. Wörtherseetreffen) weil ich je nach Fahrweise sonst wieder nach 300-400KM tanken darf :D .


    Um den Spritverbrauch ein bisschen im Blick zu behalten und zu dokumentieren melde dich doch mal bei Spritmonitor an

    Da bin ich schon seit langen angemeldet,mit mittlerweile vier Fahrzeugen(wovon zwei schon verkauft sind) ;) .Ist aber auch nicht sehr hilfreich wenn,je nach Tageslaune von der Zapfpistole/Nippel,die nachgefüllte Spritmenge das Gesamtergebnis verfälscht :rolleyes: .
    Habe gestern bei einer Laufleistung von 447KM exakt 43,32L nachgetankt was einen rechnerischen Verbrauch von 9,69L/100KM ergibt wobei der BC ab Tanken einen Verbrauch von 8,6L vorhergesagt hat.
    Davor hatte ich nach einer Laufleistung von 397KM exakt 36,39L nachgetankt und einen rechnerischen Verbrauch von 9,17L/100KM gehabt während der BC ebenfalls ab Tanken 8,6L berechnet hatte ?( .


  • Davor hatte ich nach einer Laufleistung von 397KM exakt 36,39L nachgetankt und einen rechnerischen Verbrauch von 9,17L/100KM gehabt während der BC ebenfalls ab Tanken 8,6L berechnet hatte ?( .

    Auf den Bordcomputer und den berechneten Verbrauch würde ich nichts geben.
    Ich fahr immer so zwischen 4.2 - 3.9L laut Bordcomputer, je nach Laune und Temperatur draussen.
    Bin aber noch nie mehr als 1050km weit gekommen bei 44L tanken, was ja nem Verbrauch von etwas unter 4.4L entspricht.
    Meistens sogar eher 950 - 1000km.
    Würde also nicht wirklich was auf diesen Rechner geben :o

  • Mein Wert ergibt sich immer mit dem Klicken der Zapfsäule. Dann nehm ich die Säule raus und hab somit immer ein vergleichbares Ergebnis. Klar mit Nippeltrick würde ich seltener die Tanke besuchen aber so kann ich besser vergleichen.
    Mein gerechneter Verbrauch mit dem vom BC stimmt meist gut überein

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Beim up! liegt die Abweichung bei 0,1L bis 0,4L/100KM während es bei meinen ex Polo immer mindestens 0,5L/100KM Abweichung war.Von daher finde ich die bisheriegen Abweichung jetzt beim neuen Polo schon etwas krass,da kam ja jedesmal ein völlig anderer Wert beim Tanken herum als wenn man das Ergebnis auswürfeln würde :facepalm: .

  • Beim up! liegt die Abweichung bei 0,1L bis 0,4L/100KM während es bei meinen ex Polo immer mindestens 0,5L/100KM Abweichung war.Von daher finde ich die bisheriegen Abweichung jetzt beim neuen Polo schon etwas krass,da kam ja jedesmal ein völlig anderer Wert beim Tanken herum als wenn man das Ergebnis auswürfeln würde :facepalm: .

    Bin mit meiner Letzten Tankfüllung 1120km weit gekommen.


    11,2 x 3.8 (laut Bordcomputer) würde machen 42,56 Liter.
    Tanke jedoch grundsätzlich (bei 0km Reichweite) 44.5 - 45L.


    45 / 3.8 würde 1184km entsprechen. Also eher 4 Liter statt 3.8.


    Das find ich ja ok!
    Zwischenzeitlich hatte ich aber Verbräuche von ca. 4.2L seit tanken im Durchschnitt, und bin damit grad mal 850km bis Reichweite 0 gekommen, respektive 44.5 Liter tanken. 8,5 x 4.2 Liter wären aber meiner Abakusrechnung nach 35,7 Liter, und nicht 44.5. Entsprechen 5.2 Liter.
    Ich wird einfach nicht schlau aus diesem Ding :whistling:

  • Gasgeben,dabei freuen und nur knapp 8Liter auf 100KM verbrauchen - sowas geht :D ?Das würde ich vielleicht mit den up! hinbekommen wenn ich diese drei Kriterien alle gleichzeitig erfüllen soll - beim GTI wird dann wohl bei mir mindestens eine 10 vorn Komma stehen :P .