Fahrertür Schloss öffnet sich nicht mit Schlüssel. Schließzylinder kaputt?

  • Hallo Leute,


    der Polo meiner Freundin bringt uns zur Verzweiflung. Wir haben ihn Sommer 2016 gekauft. Seither ist AGR - Ventil, Gebläse, und nun das Fahrertürschloss kaputt gegangen. Von den Drehzahlschwankungen und dem ruckelnden Motor nach langen Fahrten fange ich hier gar nicht erst an. Noch als wichtige Info: kein FFB vorhanden. Ab Werk viel Ausstattung, aber nur Trendline ohne FFB.


    Zum Schloss an der Fahrertür: Es lässt sich in beide Richtungen drehen, aber es passiert nichts. Beim Öffnen bzw. bei Linksdrehung merkt man einen leichten Widerstand und es knackt. Mit dem Schloss an der Beifahrertür kann man das Auto problemlos komplett auf und zuschließen.


    Heißt das also, das Schloss ist in Ordnung, aber der Schließzylinder ist defekt?



    2. Anliegen/mögliche Lösung: wir haben schon im Sommer überlegt eine FFB nachzurüsten. Diesbezüglich habe ich mich in diesem Forum gut informiert. Unser Steuergerät hat die Nummer:BCM: 6R0 937 087 B


    Auf Anfrage bei meinem lokalen VW Händler sei eine Nachrüstung nicht möglich. Laut User Aussagen sei aber das Steuergerät dafür geeignet. Was soll ich jetzt machen? Hat jemand VCDS in Duisburg und Umgebung?


    Viele Grüße
    Alex