Kein Standgas bei Minusgraden Polo RWRC

  • Hallo liebe 6R Freunde,


    bin komplett neu hier und habe eine Frage zu dem Problem von meinem Polo R WRC. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben.


    vor kurzem gigs los, nur beim Motor Kaltstart habe ich bei Minusgraden das Problem. Habe kein Standgas, Motor schaukelt sich auf hoch bis auf ca. 2.000U/min. und fällt schnell auf unter 900 ab (kurz vorm ausgehen) und wieder hoch. Also quasi ein sägen...
    ca. 5 min bis der Motor halbwegs warm ist, dann ist es weg. Erste Aktion die ich gemacht habe, Chip raus und geschaut obs besser wird... war leider nix, Problem war immernoch da. Also auf zum freundlichen und mal Fehler auslesen lassen. Ergab Zündaussetzter in allen 4 Zylindern. die Jungs haben nach einem Werkstatttag aufenthalt jetzt die Kurbelgehäusentlüftung getauscht mit den Worten, Sie könnten sich vorstellen, dass sich gebildetes Kondensat in dem Teil einfriert und dann dieses Problem verursacht.
    Bin jetzt den ersten Tag wieder mit unterwegs und es scheint erstmal weg zu sein, die sagten aber auch, dass wenn es so sei die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es wieder auftritt.


    Jetzt meine Frage? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder kann mir einen Tip geben ob es das sein kann, was ich dagegen tun kann ect. Wäre über ein paar Wortmeldungen sehr dankbar mach mir natürlich sorgen das mein geliebter WRC Schaden nimmt.

  • Was für nen "Chip" hast du denn entfernt? Hast du so nen schrottiges Boxtuning von Racechip?


    Ansonsten zum Thema Kondensat in der Kurbelgehäuseentlüftung: kommt eigentlich nur bei sehr sehr viel Kurzstrecke vor und wenn das Öl nicht heiß genug wird um die Feuchtigkeit zu verdampfen, soweit ich weiß.

  • Dann müsste das ja im Winter bei jedem Fahrzeug auftreten, das draußen steht und zwei drei Tage nicht bewegt wird.


    Interessant wäre auch noch, ob der TE eine Garage hat und ob das nur bei Frost auftritt oder auch bei knapp über Null.

  • Eben nicht. Das Problem gabs ja früher schon häufiger: Die Hersteller hatten zu dünn dimensionierte Schläuche verwendet, sodass sich kondensiertes Wasser durch Oberflächenspannung im kompletten schlauch zufrieren konnte. Bei Autos mit schläuchen / rohren mit höheren Durchmessern ist das nie passiert.
    Ich kann auch nur mutmaßen, klar, ich weiß ja nich wie der Motor genau aussieht. Aber genau dieses Phänomen ist mir bei meinem VW Lupo damals passiert.


    €: Es reicht ja auch ne minimal zu kleine Stelle an nem ganz kleinen Punkt im System für dieses Fehlerbild. Muss ja nich' der ganze Schlauch / die ganze Verbindung betroffen sein. Hoffe man versteht, was ich sagen möchte... )

  • Kann auch vom öl kommen. Zu alt, zuviel wasser oder kraftstoff im öl. jedes öl zieht wasser unterschiedlich stark an. Das problem ist das wasser weniger. Sondern es bildet sich bei kälte und wasser so eine art schaum. Dieser friert zu.


    Aber wieso machen die den schlauch neu? Normal ausbauen, ins warme und einmal putzen. Aber fehlzündungen auf allen 4 zylinder kann auch von der drosselklappe kommen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich fahre schon vie kurzstrecke, aber das Öl wird eigentlich immer warm. Täglicher Arbeitsweg 15km einfache fahrt. Es muss schon mit dem kalten Wetter zu tun haben, denn seit dem ist es aufgetreten. Jetzt hab ich die neue Kurbelgehäuseentlüftung ja ein paar Tage drin und wer Wagen läuft wieder tadellos.


    Und übrigens der "schrottige" Chip von Racechip ist raus. Warum??? keine gute Idee den einzubauen? Was empfehlt Ihr denn so?