1.6TDI - Erfahrungen mit Umrüstung (Rückruf 23R7)

  • Da hier vor kurzem jemand mit einem defekten AGR war: Geht das AGR-Ventil/Kühler nach dem Update kaputt, tauscht VW das ganze kostenlos aus. Genau so ist es auch bei den Injektoren. Sind die nach dem Update am A... gibts auch neue.


    Einzige Bedingung: Alle Serviceintervalle wurden eingehalten und nach Herstellervorgaben gemacht.


    Das wurde mir auch seitens VW gesagt, um 100 % Kulanz zu erhalten.


    Da das Auto vor dem Update normal lief und es erst im Nachhinein Probleme macht, ist es mir total egal, dass mein Auto nicht scheckheftgepflegt ist.
    Man versucht hier mit einfachsten Mitteln die Leute hinzuhalten und weiter an der Nase herum zu führen. Der Antrag liegt nun zum 2. Mal bei VW - notfalls muss es per Anwalt durchgesetzt werden.


    Die haben das Ding verbockt, wissen genau, dass das Update zu Problemen führt, sonst würde das Netz nicht voll mit Erfahrungen zu defekten AGR-Ventilen und/oder Injektoren nach Update sein.


    Werde weiter berichten …

  • Weiß nicht, wann ich das Update bekommen habe, da ich das Fahrzeug erst seit April besitze. Auf jeden Fall soll wohl eins drauf sein...


    Bemerke es eigentlich kaum, nur leichtes ruckeln im Kaltlauf (das würde aber fast niemand bemerken, bin da sehr empfindlich) und ab 3.800 U/Min. beim voll durchbeschleunigen gibt es auf einmal ein kleines Leistungsloch.


    Was ich aber eigentlich meinte ist das letzte Update, dass es nach der Entscheidung des Dieselgipfels geben soll - wann ist das fertig?


    VG


    Polo_GTI

  • Hallo Freunde,


    Bin nun seit circa 6 Monaten mit dem Update unterwegs und habe leider sehr schlechte Erfahrungen, verminderte Leistung und unruhiger lauf im Leerlauf ( Schon 3 mal beim Händler gewesen). Hatte vorher eine geänderte Software mit der er richtig agil war. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wieder tun sollte, nur möchte ich den Wagen maximal noch 1 Jahr fahren und möchte auch nicht zu viel Geld hinein Stecken. Vielleicht kennt jemand aktuell einen Chiptuner der besondere Aktionen macht oder sich hier aus dem Forum mehrere User finden die das gleiche mitmachen und man so einen Rabatt erhalten könnte, da die Zukunft des Diesels ja auch in den Sternen steht.


    LG


    Marvin


  • Ich habe auch so einen Kunden in Nürnberg: Caddy 1.6 TDI. Vor dem Update lief der 180-190Kmh.
    Nach dem Update nagelt er wie blöd und fährt nur noch maximal 140Kmh und braucht bei 140 ca 14L/100KM :D


    VW hat ihm nach 2maliger erfolgloser Nachbesserung weggeschickt, weil er einen andren Tacho und ESP Block verbaut hat.
    Zitat VW: "liegt am Tacho, das kann nicht gehen"


    Der Gag ist, das der ESP-Block uns auch der Tacho genau in dieses Modelljahr reingehören und somit zu dem Auto passen, VW sagt aber: Bitte Serienzustand wiederherstellen, dann läuft der wieder.


    Ich vermute mal: defekter Injektor... Ich fahr da anfang nächsten Monat mal hin und schau mir den Kübel an.



    Wenn du für das Chiptuning noch eine Rechnung hast und das eingetragen ist: Rechnung bei VW einreichen, dann gibts das Geld zurück.


  • Dann habe ich ja Glück, dass mein Auto noch schneller als 140 km/h packt. :facepalm:


    Injektoren dürften bei mir früh oder später auch den Abgang machen. Direkt nach dem Update war das Auto komplett leise. Kein Nageln, sehr ruhiges Standgas. Nun beginnt er zu nageln und auch Standgas läuft nicht mehr ganz rund.

  • Dann habe ich ja Glück, dass mein Auto noch schneller als 140 km/h packt. :facepalm:


    Injektoren dürften bei mir früh oder später auch den Abgang machen. Direkt nach dem Update war das Auto komplett leise. Kein Nageln, sehr ruhiges Standgas. Nun beginnt er zu nageln und auch Standgas läuft nicht mehr ganz rund.

    Also ich packe mit den 17ern 160 Km/h dann ist aber auch Schluss :D
    Genau das gleiche habe ich auch beobachtet, nachdem mir bisher schon 3 mal eine neuere Version aufgespielt wurde, beginnt das Phänomen mit dem Nageln und unruhiger Leerlauf. Sau ärgerlich.....

  • Sie bleiben bei 100 % Kulanz. Allerdings nur, wenn ich eine "anstehende" Wartung in Höhe von ca. 370 EUR vorher bei VW machen lassen würde

    Das ist einfach nur eine "frechheit" wenn Du Rechtsschutz hast an einem Anwalt übergeben.


    Das bestätig mein "Bauchgefühl" das Update so lange wie möglich rauszuzögern und bis dahin sorgenfrei durch die Gegend zu fahren.


    OT:
    Denn die ganzen Symptome hatte ich schon vor mehr als 3 Jahren (ca.37000km) hinter mir (halbes jahr aus der Garantie), nach einem Injektoren wechsel hatte ich auch ruckeln usw. mit dem Fazit daß danach alle Motorlager im Eimer waren weil die Ahnungslosen nur 2 "defekte " Injektoren getauscht hatten und der Motor ca 2cm vor und zurück gehüpft ist.
    Mir wurde erzählt der lernt sich noch an, ich soll 1000km fahren usw., das wird schon usw., am Ende hat die Werkstatt, auf Ihre Kosten noch die 2 "alten" Injektorern getauscht und siehe da das Beschleuningsruckeln war fast weg.
    ALs ich dann sagte was jetzt mit den Motorlagern ist welche komplett ausgeschlagen, merke man auf schlechter/unebener Strasse, kam die aussage " Wo sollen Wir da zum Suchen anfangen" .
    Alle 3 Motorlager auf meine Kosten selbst ersetzt und nie wieder eine VW Niederlassung betreten.
    Teillastruckeln ist immer noch vorhanden .


    OT - off.


    mfg
    Dukke2


  • So ähnlich kann ich das "Ruckeln" auch bestätigen.
    Tippe bei mir auch auf Injektoren und AGR.


    Wie dem auch so … habe bei der Hotline angerufen: 1. Satz: "Wollen sie den Fall nochmal aufnehmen lassen? Ich muss sie darauf hinweisen, dass wir 5-6 Wochen Bearbeitungszeit haben …"
    Ja, ne … dann dann ist es mir egal, dass das Fahrzeug beschädigt ist. :facepalm:


    Ich habe den kompletten "Fall" von der VW Diesel-Hotline erneut aufnehmen lassen und mich gegen eine Inspektion ausgesprochen. Was mich verwundert. Unter meiner Fahrzeug-Id.-Nr. konnte nichts im Computer gefunden werden. Musste alles erneut übermitteln. Wozu die Inspektion dienen soll konnte mir auch diese Dame nicht erklären.


    An der Hotline bekommt man dann Dinge gesagt wie: 1. bei so einer Laufleistung von 165.000 km ist das normal, dass das AGR-Ventil auch mal schlappt macht oder 2. die Werkstatt könnte selbst entscheiden ob für 100 % Kulanz eine Wartung gemacht werden müsste … selten so einen Quatsch gehört. Oder sagt mir die Werkstatt nur die halbe Wahrheit?


    Und jetzt: langen Atem beweisen, so leicht lasse ich mich nicht abspeisen.

  • Wieder eine neue Info von VW:


    Sie bleiben bei 100 % Kulanz. Allerdings nur, wenn ich eine "anstehende" Wartung in Höhe von ca. 370 EUR vorher bei VW machen lassen würde.
    Auf die Frage, wozu das dienen sollte, außer mit mir Umsatz zu machen sagt der VW-Kundenberater nur: er gibt das nur so weiter aus Wolfsburg.


    :facepalm:

    Das ist ja genau das was ich bereits geschrieben habe. Du musst alle Serviceintervalle nach Herstellervorgaben gemacht haben.
    Mein Tipp: Geh in eine freie Werkstatt und lass da den ausstehenden Service nach Herstellervorgaben machen, kostet deutlich weniger und sollte auch das gewünschte Ergebniss liefern.

  • Moin, ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Habe das Update vor rund einem Jahr raufspielen lassen, wenn ich mich nicht irre.


    Seit November/16 blinkte bei mir dann die Vorglüh-Leuchte. War jedoch nicht in der Heimat und habe es einen knappen Monat ignoriert, da ich das zuhause machen lassen wollte. (wahrscheinlich auch ziemlich dumm von mir, ich weiß)
    Dann zum Jahreswechsel Teile geholt (AGR und einiges an Dichtungen), da der Freundliche sagte, dass es laut Fehlerspeicher das AGR sei.
    Einbauen lassen (auf meine Kosten) und dann war einige Wochen lang alles gut. Mitte Januar ging der Spaß dann wieder los, dann haben sie mir auf meine Kosten diverse Schläuche erneuert.
    Vor gut einem Monat trat das Problem wieder auf. Ich dann mal zu einer anderen Werkstatt: Problem beschrieben, gesagt, dass es einen Druckverlust im Ansaugtrakt gibt (beim Kumpel vorher auslesen lassen).
    Was macht die Werkstatt? Hat den Polo 9 STUNDEN auf dem Hof, ich habe noch extra einen Tag Urlaub genommen, weil ich keinen Leihwagen zahlen wollte! Da haben die mir ne Rechnung über 73 Euro geschickt und gesagt, dass sie den Fehler ausgelesen hätten.
    "Much wow" kann ich dazu nur sagen. Danke für nichts also.


    Den vierten Werkstattbesuch wieder bei meiner angestammten Werkstatt gemacht. Auf Kulanz das AGR+Schläuche erneuert. Hat aber fast zwei Wochen gedauert, weil die das Teil nicht geliefert bekommen haben.
    Sollte eine neue Generation von AGRs sein, welches mein Problem beheben sollte. Das war jetzt ne Woche her. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit: *PUFF* Motorkontrolleuchte an, Vorglühlampe an. Bei 2000 Umdrehungen geht mir fast der Motor aus. Wenn ich nach dem Neustart nicht sofort Gas gebe, geht er mir auch direkt aus!
    Was kann ich jetzt noch machen? Werkstatt wird mir sagen, dass es wohl an der Elektrik liegt und wahrscheinlich wollen den ganzen Kram austauschen.
    Kann ich Geld von VW für die ersten beiden Werkstattbesuche zurückfordern?


    Danke für eure Hilfe, ich bin gerade echt bedient....